Was tun?? Bitte helfen

Was tun?? Bitte helfen

Hallo zusammen.Ich habe unsere Katze (5 Monate) eine neue Katze (3 Monate ) dazugeholt.Wenn die Katzen sich sehen knurren die und fauchen.Das kenne ich da schon.aber mein eigendliches Problem ist,das die neue Katze seit gestern abend unter dem Sofa hockt und nicht raus kommt.Wielange dauert es bist die Katze rauskommt.Ich weiß auch nicht ob die neue Frisst oder Trinkt.Bitte helft mir
      Gruß Chris
      Meine beiden waren ungefähr im selben alter als ich sie zusammengeführt habe... natürlich gibt es leider Fälle wo die beiden sich einfach nie leiden können werden aber in den meissten fällen akzeptieren sie sich dann zumindest auch wenn sie sich nihct unbedingt lieben... bei meinen beiden hatte ich glück, anfangs hatte die kleine auch etwas angst aber mitlerweile sind sie ein herz und eine seele (habe aber auch einen kater und eine katze)

das kann schon einige tage oder wochen dauern bis die beiden sich "mögen", da ist geduld gefragt.... achte aber darauf das die kleine isst und trinkt und wenn du ihr das futter und trinken unters sofa stellen muss....
      hallo,

mach dir keine Sorgen. Das ist völlig normal. Schließlich ist die kleine auf einmal in einem völlig neuen Umfeld. Sie weiß garnicht warum sie dort ist und dann ist auch noch eine fremde Katze dort, die sie als eindringling sieht.

Gib ihr Zeit, die brauch sie.

Das wichtigeste: Bedräng sie nicht und zieh sie auf garkein Fall vor!!! Lass sie in Ruhe. Du kannst dich ja davor setzen und ihr aus einem Buch vorlesen. Das wirkt beruhigend und sie hört deine Stimme.

Ich wünsch dir viel Glück mit der Zusammenführung :).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Gib Deinen Süßen Zeit!
      Und wie ja schon gesagt wurde: auf keinen Fall bedrängen, das Sofa wegschieben, um sie zu holen etc.
      Die Katze wird irgendwann ganz von alleine raus kommen.
      Und wenn sich die Beiden am Anfang beschnuffeln und knurren, nicht eingreifen, aber erreichbar sein.
      Ich beobachte solche Situationen immer und so lange kein Blut droht zu fließen ist alles normal.

Vielelicht kannst ja mal vor dem Sofe Leckerchcen verteilen oder mit was schönem spielen- Bällchen oder so ein Stab mit Federn dran, dann kommt die versteckte Mietz vielleicht auch mal zum Vorschein;-)

Das wird schon!
      :dance: :cool:
      wie du von den anderen schon gehört hast, ist es völlig normal, dass die beiden sich anzicken.
      als ich meinen kater dazugeholt habe, hat es 3-4 wochn gedauert bis sie sich normal verhalten haben.
      wichtig ist allerdings, dass du dich um die katze die zuerst da war sehr kümmerst. für die alteingesessene ist es meistens sehr schwer damit umzugehen, dass plötzlich jemand neus im revier auftaucht und wenn derjenige dann auch noch bevorzugt behandelt wird...
      wünsche dir viel erfolg und spaß!
      JulesLillyEnni
      Original von xxxSnoopyleinxxx
      Dann lass deine andere Katze vielleicht erstmal für die fütterung in einem seperatem Zimmer und stell deiner neuen dann etwas hin und zeig ihr wo sie ab jetzt alles findet auch das trinken...

Nein, das würde die zusammenführung nur noch verlängert .

stell einfach ein bisschen futter und wasser vorm sofa und verhalt dich in dem raum normal aber ruhig. lass sie noch ein bisschen in einer woche wird sie sich schon eingelebt haben. Bei kitten dauert das nicht so lange wie bei erwachsenen tieren!!!
      Hallo Chris,
      nicht aufgeben vor zehn Jahren hab ich zu meinen damals 1-jährigen Geschwistern (kater u katze) ein verwahrloste Babykatze die nur ca. 3 Wochen alt war und sehr krank, die Beiden haben gefaucht und später geprügelt es hat mir sehr weh getan für den Wurm es hat 5 monate gedauert bis sie ihn aktzeptiert haben, gott sei dank hat sich meine Hündin um ihn gekkümmert und ihm (den würmchen) jetzt über 10 jahre alt habe ich vor 9 monaten (nach dem Tod von der letzten der Geschwister) 2 Babykätzchen vor die Nase gesetzt es hat 1 Woche gedauert und dann war er schon neugierig jetzt ist er der glücklicchste Kater der Welt mit seinen jungen Mädels so gut gings ihm noch nie (alte Jungs mit jungen Mädels :wink:)
      WICHTIG ist die alten immer bevorzugen immer zuerst begrüssen und Geduld und Liebe, so wenig wie möglich einmischen bei den meisten klappts
      Viel Glück :pray: