gewicht und futter

      gewicht und futter

      Hallo !

      Ich habe da mal nen paar Fragen:

      Ich bin seit leztem Jahr Katzenmama und seit einiger Zet denke ich, dass unsere Mia evtl. nen bisl zu dünn sein könnte, sie sieht nämlich sehr schlank aus. Ausserdem weiss ich nicht, ob mein Fütter-verhalten richtig ist und überhaupt, ob ich das alles richtig mache..

      Also, Mia ist jetzt 11 Monate alt, eine ganz normale Katze, wiegt 3kg.
      Wir füttern pro Tag 200g Miamor Feine Filets, aufgeteilt in 4 Mahlzeiten, ausserdem steht Kitten-Trockenfutte, sowie Wsser immer bereit. Ab und zu bekommt sie dann auch noch Malt-Soft-Extra von Gimpet.

      Nachdem ich hier schon ganz schön viele Beiträge gelesen habe, bin ich nen bisl verunsichert...füttere ich das richtige Futter, zu viel, zu wenig ?? Was evtl. noch dazu? Und kann ich bei dem Alter jetzt auch auf Adult-TroFu umstellen? Sollte ich auch das Nassfutter umstellen?

      Wäre sehr froh über ein paar Ratschläge!!

      LG, Patty
      Hallo Patty!
      Also ein Kitten darf ja immer so viel fressen wie es will, aus dem Alter ist Mia jetzt natürlich langsam raus. Ob das an Futter reicht, kommt darauf an, wie viel TroFu Mia noch zusätzlich frisst. Mit einem Jahr kann man locker auf adultes Futter umstellen, Kittenfutter ist nicht zwingend notwendig.
      Die feinen Filets von Miamor sind leider nicht als Alleinfutter gedacht, täglich würde ich das nicht geben. Du kannst mit Animoda, Schmusy, Porta 21, Mac's, Petnature, Tigermenu, prairie (soll ja auch gut sein, kommt in meine nächste Bestellung) und vielen anderen abwechseln. Grundsätzlich sollte kein Futter ausschließlich gefüttert werden.
      Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen, frag ruhig weiter nach, wenn noch etwas unklar ist.
      Caterina
      Hey!

      Was bedeutet denn "miamor feine filets sind nicht als Alleinfutter gedacht" ? Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich von den unten genannten mir mal nen paar Dosen besorge und gucke, ob sie das dann auch mag.
      Sollte ich das dann immer mal abwechselnd füttern?
      Ich habe von den Miamor mehrere verschiedene "Geschmacksrichtungen"...das reicht also nicht aus ?

      Patty
      Das bedeutet das du das nicht allein füttern sollst, wil entweder zuwenig Proteine drinnen sind oder zu wenig Vitamine. Ansonsten empfehle ich dir die Sorten die Caterina erwähnt hat.
      Du kannst ja mal bei sandras-tieroase.de gucken, da kannst du einzeln Dosen bestellen und mal gucken, was deinen Katzen schmeckt :).

      Ich würde dir auch unbedingt empfehlen, nicht den ganzen Tag Trockenfutter rumstehen zu lassen, sondern das nur als Leckerli zu geben. Trockenfutter ist nicht gut für Katzen und es ist auch nicht schön, wenn es den ganzen Tag da steht :wink:

      Weil guck mal. Für Katzen ist fressen von Natur aus eine Freude. Sie spielen mit ihren Mäusen bevor sie sie fressen.
      Wenn sie den ganzen Tag Trockenfutter rumstehen haben, dann haben sie nie hunger, sind aber dementsprechend auch nie satt. Das heißt, sie sind immer in so einem Mittelding zwischen satt und hunger.
      Stell dir mal vor, wie das wäre, wenn du nie hungrig wärst und nie satt? Findest du das nicht auch toll, wenn du mal richtig hunger hast und dich wahnsinnig auf den essen freust, voller genuss ist und dann dich total vollgefressen auf das sofa knallst? Das ist doch schön. Viel schöner, als nie hungrig zu sein. :).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

      Original von TarjaMey
      Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich von den unten genannten mir mal nen paar Dosen besorge und gucke, ob sie das dann auch mag.
      Sollte ich das dann immer mal abwechselnd füttern?

      Unbedingt. Hier gibt es immer eine neue Marke wenn eine Dose aufgefressen wurde. Das ist durchaus wichtig, weil keine Marke perfekt ist, da fehlt das eine, hier das andere.
      Die unterschiedlichen Gemachsrichtungen machen keinen Unterschied in der Zusammensetzun der Mineralien/Vitamine.
      Caterina