von Boxenhaltung auf Offenstall

von Boxenhaltung auf Offenstall

Hallo ihr lieben,

ich war hier schon lange nicht mehr...

Habe jetzt aber mal eine Frage und denke das sie mir hier beantworten werden kann..

wir haben jetzt seid ca 1 - 2 Monaten unseren Schafstall verpachtet wo jetzt 3 Ponys drin stehen. Offenstallhaltung.

Nun meine Frage.. wir überlegen nun uns auch ein Pony anzuschaffen...wenn dieses Pony nun aus Boxenhaltung kommen würde und würde zu uns kommen könnten wir es gleich in Offenstallhaltung stellen oder ginge das nicht?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten...

Liebe Grüße
      Huhu,

wenn das Pony aus Boxenhaltung kommt, sollte vorher erstmal abgeklärt werden, ob evtl. Rehegefärdung vorliegt, da dann kein uneingeschränkter Weidegang gehalten werden sollte ( aber auch dafür gibt es Lösungen, wie z.B. Maulkörbe, was ich persönlich aber nicht als artgerecht empfinde ).

Dann sollte weiterhin geklärt werden, ob das Pony bereits angeweidet wurde und wie lange es bisher auf die Weide konnte.

Gerade bei Pony`s sollte man vorsichtig anweiden ( stundenweise und langsam steigern über einen Zeitraum von mindest 4 Wochen ), da sonst Kolik und Rehe zu einem Risiko werden können.

Da es jetzt schon warm ist, ist es überhaupt kein Problem, in den Offenstall zu ziehen, denn wenn es wieder kühler wird, entwickeln Pferde/Pony`s Winterfell, dass sich der Kälte anpasst.

Im ersten Winter kann man das evtl. noch übers Futter etwas unterstützen aber nur, wenn man das Gefühl hat, dass es dem Pony nicht gut geht.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...