Braucher hilfe bei erziehung des kitten

Braucher hilfe bei erziehung des kitten

hallo!! habe mitte letzten monats einen 12 wochen alten katerkitten geholt da mein großer kater (2 Jahre) leider vom freigänger zum hauskater sich umgewöhnen musste, zwecks umzug.

am anfang hat der große den kleinen angefaucht... doch das legte sich nach ein paar tagen... nun sind die beiden beste freunde, schlafen aufeinander gestapelt und machen viel blödsinn zusammen.... frisst der eine, frisst der andere auch :)

Nun zu meinem problem... seit ca einer guten woche.. macht der kleine teilweise seine geschäfte außerhalb seinen katzenklos, sprich wz, sz oder wo anders... das katzenklo wird täglich gereinigt etc...

wie gesagt er macht es nicht immer er geht auch aufs katzenklo fürs große wie auch kliene geschäft, nur halt hin und wieder auch woanders... was kann ich dagegen machen bzw was für eine ursache kann das sein... weil er macht es ja nicht immer...

eins muss ich noch dazu sagen hoffe aber das dies nicht der grund ist... ich habe mich vor fast 2 wochen von meinem ex getrennt und dieser ist ein paar tage später ausgezogen er hatte zu beiden ein sehr gutes verhältnis...

danke für eure tipps im voraus
      Jasmin
      Wie viele Katzenklos hast du denn aufgestellt?
      Es kann natürlich auch sein, das er das aus Protest wegen der häuslichen Veränderung macht, das ist gut möglich. Fing denn das Verhalten ungefähr zeit gleich an, oder hat er das vorher schon gemacht?
      :smile:Liebe Grüße von fischerfrau und Finchen mit Babys.
      Das Pinkeln kann gut mit den veränderten Bedingungen zu tun haben. Bist du überhaupt sicher, welcher von Beiden das ist und ob es vielleicht auch Beide sind? Du hast es doch nie beobachtet, oder? Pinkelei könnte mehrere Ursachen haben. Bei dem Kitten ist es normal, dass es manchmal das Klo noch nicht erreicht. Wie bei Kindern die haben auch keine Zeit fürs Klo. Du solltest mehrere Klos aufstellen, mindestens 3 bei 2 Katzen.
      Dann schreibst du, dass dein Großer zur Wohnungskatze werden soll, hast du schon angefangen ihn einzusperren? Darauf reagieren die Katzen nämlich meist nicht sehr erfreut. Du kannst dir den Pinkeltread in ruhe durchlesen und einige der Tipps ausprobieren. Aber denk daran, die Katzen machen viele Veränderungen bei dir durch und darauf reagieren einige Tiere sehr sensibel. Hab Geduld
      LG Susanne

der große ist schon seit febraur eine wohnungskatze und weil er sehr traurig war haben wir ihm einen gefährten besorgt.

ja ich weiß das es der kleine ist weil ich ihn hin und wieder gesehen habe, leider zu spät, also es zu spät war, hab ihn dann mit der nase leicht rein gestupst und ihn ins klo gesetzt. wir haben 2 klos ein großes und ein normal großes...
      Also man kann kitten schon mit 12 Wochen kastrieren. Das nennt man dann Frühkastration. Ich denke, das er das dadruch macht, das er in die geschlechtsreife kommt. Ich würde ihn so schnell wie möglich bald kastrieren lassen!! Ruf einfach verschiedene TA an und frag , ob sie frühkastrieren ! Die nase ist ein sehr wichtiges sinnesorgan der katze, die bakterien die im kot sind machen ihm die ganze nase kaputt und ausserdem ist das auch ziemlich unapetitlich auch für eine katze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

mit 12 einen Kitten kastrieren zu lassen finde ich aber viel viel zu früh, da ist (auch wenn es nur ein kleiner eingriff ist) die Narkose noch zu gefährlich für das kleine baby...also ich finde das sollte auf keinen fall so früh passieren wenns nicht zwingend notwendig ist!.... ab nem halben jahr ist schon in ordnung!
      Original von Nadinchen
      mit 12 einen Kitten kastrieren zu lassen finde ich aber viel viel zu früh, da ist (auch wenn es nur ein kleiner eingriff ist) die Narkose noch zu gefährlich für das kleine baby...also ich finde das sollte auf keinen fall so früh passieren wenns nicht zwingend notwendig ist!.... ab nem halben jahr ist schon in ordnung!

Tut mir leid, aber der tierschutz kastrieren alle die tiere die so jung sind und das mit einem halben jahr ist nun einfach nicht mehr aktuell...

Ein gesundes Tier schaft auch mit 12 Wochen eine Narkose natürlich muss der TA auch super sein . Aber wenn man erstmal ein TA hat der sich eine frühkastra traut ist in meinen augen ein guter TA. frag mal manche züchter die kastrieren ihre tiere alle früh und dies hat auch keine körperlichen veränderungen. Und ich halte es für sinnvoll und einfacher. Was soll man denn so lange warten ?
      naja also ich denke da gehen die Meinungen auseinander... meine freundin ist Züchterin und ich sie hat da die selben ansichten wie ich...frühkastrationen sind gut aber zu früh halt nur wenns nicht anders geht und 12 wochen find ich sehr früh... finde die Tiere sollten wenigstens einemal in die "pupertät" kommen...

aber naja da gehen die Meinungen halt einfach auseinander!
      Das ist doch qutsch nur weil deine freundin züchtet heisst es noch lange nicht, das katzen und kater erst ein die pupertät müssen. Es ist bewiesen worden das sie in keinsterweise hinter her hinken die frühkastraten in gegenteil, desto jünger desto besser stecken sie die narkose weg. und wenn ich eine züchterin wäre würde ich meine tiere alle nur frühkastriert werden die nicht zur zucht sollen. Was bringt einem denn wenn die neuen besitzer die katzen nicht kastrieren und sie einfach weiter vermehren ? sowas will man ja eigentlich vermeiden und züchter haben da auch irgendwo ein vorbilds funktionien. Ich kenne eine menge züchter die alle frühkastrieren und ich sehe dadrin nur ein vorteil. Vorher war ich da auch estwas skeptisch entgegen, aber nach einer gewissen zeit freust du dich nur noch darüber, wenn jemand seine kitten nur kastriert abgibt
      um die Vermehrung zu vermeiden hält sie vertraglich fest, dass die Katzen und Kater bis zum 6. Monat spätestens kastriert sein müssen...

habe generell ja nicht gesagt das das nicht stimmt mit der Frühkastration, habe nur gesagt das ich 12 Wochen extrem früh finde!!!! Nur meine meinung....

Prince haben wir mit 9 Monaten erst kastrieren lassen und Beauty wäre eigentlich jetzt dran, aber kann sein das sie vorher nochmal Babys kriegen soll, sonst wäre sie auch schon längst kastriert worden (sie ist jetzt 1 jahr alt)
      hallo,

habe gestern meine sachen gepackt und habe im sz in einem basktwäsche korb mehrere stuhlgang häufchen meines kleinen katers gefunden... daraufhin habe ich die ganze wohnung auf den kopf gestellt, konnte aber nirgends in der wohnung was finden. Nur in dem basktwäschekorb...

daraufhin habe ich den wäschekorb leer gemacht da natürlich meine wäsche dementsprechend verschmutzt war... und ich das nicht mehr wollte...

und als der korb leer war... macht er wieder rein... was kann ich dagegen machen, möchte den korb eigentlich ungern entsorgen, kann mir da jemand helfen??

danke im voraus
      hi

um ihn speziell davon abzuhalten in den korb zu machen leg einfach etwas trockenfutter rein oder stelle in schälchen mit trockenfutter rein.

katzen machen normalerweise nicht da hin, wo ihr futter steht.

wieviele kaklos hast du denn jetzt?
      sind die wege vielleicht zu weit für den kleinen kerl?

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap: