Hilfe, meine Katze frisst rohes Fleisch!

Hilfe, meine Katze frisst rohes Fleisch!

Hallo,

ich habe ein Problem, was eigentlich kein Problem ist. Für mich aber.
      Ich habe meiner Katze, die extrem wählerisch ist wenns ums Futter geht, vor ein paar Tagen einfach mal ein Stück rohes Rindergulasch gegeben, nur um mal zu gucken, ob sie das frisst. Was dann passiert ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Sie hat sich sofort draufgestürtzt und alles aufgefressen. Ich wußte gar nicht, dass sie so schnell fressen kann.^^
      Seitdem habe ich meinen beiden Fellis öfters rohes Fleisch geben, aber leider habe ich vom barfen keine Ahnung. Ich bin grade dabei mir die Seiten von dubarfst und savannahcat anzugucken, um mich ein bisschen schlauer zu machen. Aber ich habe trotzdem mal ein paar Fragen an die Barfer unter euch:

Wenn ich mehr wie 20% rohes Fleisch füttere, muß ich dann richtig barfen? Also mit Zusätze untermischen und so?

Beziehen sich die 20% auf eine Tagesmenge Futter?

Wenn ich ab und zu einen Rohfleischtag mache, wieviel Gramm muß ich dann geben?

Wieviel Gramm rohes Fleisch gebe ich, wenn ich eine Mahlzeit am Tag roh füttere und zwei Mahlzeiten Fertigfutter?

Bringt es meinen Katzen überhaupt was, wenn ich das nur ab und zu mache?

So, das sind erstmal die Fragen die mir grade einfallen. :cool:

RE: Hilfe, meine Katze frisst rohes Fleisch!

Original von Alaska
      . Sie hat sich sofort draufgestürtzt und alles aufgefressen. Ich wußte gar nicht, dass sie so schnell fressen kann.^^

Herzlichen Glückwunsch, auch dass sie es gleich so gut vertragen hat.

Original von Alaska
      Wenn ich mehr wie 20% rohes Fleisch füttere, muß ich dann richtig barfen? Also mit Zusätze untermischen und so?

Ich würde zumindest auf einen Calciumausgleich achten, wenn die Menge nicht wesentlich 20-30% überschreitet und keine Knochen gefüttert werden. Taurin wird in der Regel auch anstandslos akzeptiert und empfiehlt sich auch für nur industriegefütterte Katzen. Je höher die Menge beträgt, desto genauer würde ich mich damit befassen, da weniger übers Fertigfutter ausgeglichen werden kann.

Original von Alaska
      Beziehen sich die 20% auf eine Tagesmenge Futter?

Nicht auf konventionelles Futter, höchstens auf sehr hochwertiges. Die 20% beziehen sich auf die Menge, die die Katze an Rohfleisch brauchen würde, also ca 130-160g am Tag. Du kannst von etwa 200g Rohfleisch pro Woche ausgehen, Aufteilung beliebig.

Original von Alaska
      Wenn ich ab und zu einen Rohfleischtag mache, wieviel Gramm muß ich dann geben?

Die empfohlene Tagesmenge von 130-160g am Tag, auf zwei bis drei Mahlzeiten aufgeteilt.

Original von Alaska
      Wieviel Gramm rohes Fleisch gebe ich, wenn ich eine Mahlzeit am Tag roh füttere und zwei Mahlzeiten Fertigfutter?

Ein Drittel der oben genannten Menge, aber achte auf einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen Roh- und Fertigfutter. Es könnte wegen der verschiedenen Verdauungszeiten Probleme geben.

Original von Alaska
      Bringt es meinen Katzen überhaupt was, wenn ich das nur ab und zu mache?

Sicher bringt es was, du fütterst ab und zu wirklich absolut hochwertige Nahrung, das Gebiss wird gepflegt und eine Riesenfreude machst du ihnen ja anscheinend auch damit

Original von Alaska
      So, das sind erstmal die Fragen die mir grade einfallen. :cool:

Wenn dir noch was einfällt, nur zu :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich würde zumindest auf einen Calciumausgleich achten, wenn die Menge nicht wesentlich 20-30% überschreitet und keine Knochen gefüttert werden. Taurin wird in der Regel auch anstandslos akzeptiert und empfiehlt sich auch für nur industriegefütterte Katzen. Je höher die Menge beträgt, desto genauer würde ich mich damit befassen, da weniger übers Fertigfutter ausgeglichen werden kann.

In welcher Form mische ich Calcium ins Futter? Knochen füttere ich nicht.

Taurin habe ich gestern bestellt, weil ich gelesen habe, dass in Fertigfutter zu wenig oder gar kein Taurin drin ist. Ist es ungesund, wenn man zuviel Taurin gibt? 200-300mg am Tag sollte man geben, habe ich gelesen.

Ich habe auf jeden Fall vor, mich genauer mit dem Thema zu befassen, obwohl es ganz schön kompliziert ist. Aber was macht man nicht alles für seine Katzen? :biggrin:

Nicht auf konventionelles Futter, höchstens auf sehr hochwertiges. Die 20% beziehen sich auf die Menge, die die Katze an Rohfleisch brauchen würde, also ca 130-160g am Tag. Du kannst von etwa 200g Rohfleisch pro Woche ausgehen, Aufteilung beliebig.

Das verstehe ich nicht so ganz. Die 20% beziehen sich auf 130-160g Rohfleisch am Tag, egal wieviel Fertigfutter ich füttere? Ich dachte, ich kann 20% vom Fertigfutter an Rohfleisch füttern?
      Original von Alaska
      In welcher Form mische ich Calcium ins Futter? Knochen füttere ich nicht.

Du kannst gemahlene Eierschale, Calciumcarbonat und -citrat nehmen. Für den Anfang orientiere dich einfach an den Grundrezepten oder rechne es mit einem Kalki aus, findest du verschiedene im Netz und auch bei dubarfst. Ich mische es in etwas Hack, so wurde es schnell akzeptiert. Später kannst du dich auch noch mit den weiteren Suppis beschäftigen, aber für den Anfang ist es o.k.

Original von Alaska
      Taurin habe ich gestern bestellt, weil ich gelesen habe, dass in Fertigfutter zu wenig oder gar kein Taurin drin ist. Ist es ungesund, wenn man zuviel Taurin gibt? 200-300mg am Tag sollte man geben, habe ich gelesen.

Ich gebe pauschal ca. 2g auf ein Kilo Fleisch und zum Fertigfutter nix mehr zusätzlich. Taurin kann man aber eigentlich nicht überdosieren. Taurin ist in jedem Fertigfutter enthalten, weil sonst schwere Herz- und Augenerkrankungen drohen. Ist nur nicht immer deklariert und meistens zu niedrig.

Original von Alaska
      Das verstehe ich nicht so ganz. Die 20% beziehen sich auf 130-160g Rohfleisch am Tag, egal wieviel Fertigfutter ich füttere? Ich dachte, ich kann 20% vom Fertigfutter an Rohfleisch füttern?

Normales Fertigfutter hat eine zu hohe Fütterungsempfehlung, dann stimmt deine Rechnung nicht mehr. Du musst den Ausgangspunkt nehmen, was die Katze an Rohfleisch brauchen würde, wenn du sie ausschliesslich damit füttern würdest und davon die 20% nehmen. Diese 20% kannst du unsupplementiert füttern. Nur wenn du ein sehr hochwertiges Fertigfutter mit entsprechend niedriger Empfehlung hast, dass vom Ernährungswert her an reines Fleisch hinkommt, kannst du so rechnen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Ich habe doch nochmal eine Frage. Was kann ich denn alles füttern?
      Also ich weiß, Schweinefleisch nicht roh, wegen einem Virus und Leber nicht zu oft, wegen Vitamin A. Aber Innereien und Eintagsküken und ähnliche Sachen wollte ich sowieseo nicht füttern, weil ich das nicht grade appetitlich finde. Schon der Gedanke, dass ich das zubereiten müsste... :sick:
      Ich wollte nur Fleisch füttern, oder wäre das nicht so gut?
      Welches Fleisch hat denn viel Fett und welches wenig, wegen Fett zumischen?
      Und was ist mit Fisch?

Es sind doch mehr Fragen geworden... :)
      hallo Alaska!
      Ich versuchs mal, in dem Wissen, dass Minnie berichtigen wird, wenn ich was falsches sage :wink:
      Also Fisch nur ein bis zwei Mal die Woche.
      Fleisch geht: Rind, Geflügel (Pute, Ente, was du findest, ruhig mit Knochen, aber dann nur roh und nicht zu viel!), Schwein leicht abgekocht geht auch.
      Ich habe schonmal Geflügelherzen und -mägen geholt, das ist gar nicht so eklig wie ich dachte, also versuchs ruhig (kannst sie dir ja erstmal ansehen).
      Der Fettgehalt hängt auch davon ab, welche Teile des Tieres du verfütterst. Wenn du z.B. Geflügel mit Haut gibst, ist da recht viel Fett dran. Auch beim Rind sieht man ja oft die weißen Fettstreifen.
      Caterina
      Bei Fisch musst du etwas aufpassen, viele weiße Fischsorten enthalten Thiaminase, die das Vitamin B12 zerstört. Echten Lachs (Salmo salar) kannst du füttern,den aber nur einmal die Woche wegen Vitamin D. Bei dubarfst kannst du nachlesen, welche Fischsorten du roh füttern kannst. Das tolle, günstige Alaska-Seelachsfilet geht leider nicht :sad:

Richtig schön fett sind Rinderbrust und Rinderhack. Ich schau auch immer, dass ich fettes Fleisch mit reinmischen kann, da meine als Fettsuppi nur Butter annehmen. Wenn du an der Theke kaufst, gibt dir der Fleischer bestimmt gerne Auskunft über den ungefähren Fettgehalt - dann kannst du auch gut kalkulieren.

Die Hühnerherzen sind wirklich gar nicht mal so eklig und ich habs auch schon geschafft, mir ein ganzes Rinderherz vom Schlachthof zu holen - als Veggie :D Rinderherz kann ich dir auch empfehlen, das ist günstiges, gutes Muskelfleisch. Miro liebt es.

Ich habe öfter schon gelesen und gehört rohes Ei soll gut sein.
      Aber für was?
      Ich habe es meinem Kater schon so ca. 5 mal gegeben,er hat es geschlungen,weil es sicher sehr lecker für ihn war!!!
      Doch wenige Zeit später,hat er es ausgebrochen,2mal jetzt schon...
      Seitdem geb ich ihm das nicht mehr!!!
      Wisst ihr mehr darüber??? :think: :sad:
      @ Snoopylein hast du schonmal die Suchfunktion benutzt? Das Thema Ei wurde schon öfters besprochen. Vielleicht ist da ja was dabei, was dir weiterhilft.

Wenn ihr sagt, dass das nicht so ekelig ist, werde ich euch das mal glauben :zustimm: und beim nächstenmal, wenn ich beim Metzger bin, nach Hühnerherzen fragen.

Ich bin froh, dass ich meinen Katzen mal rohes Fleisch gegeben habe, weil meine Katze die Umstellung auf Hochwertiges Futter überhaupt nicht toll fand. Seitdem es ab und zu was roh gibt, freut sie sich wieder wenns was zu fressen gibt und frisst auch wieder mehr.
      Und wenn es rohes Fleisch gibt, kann es gar nicht schnell genug gehen. Emma kratzt dann an den Schränken und kommt auf die Arbeitsplatte gesprungen und Paul fängt an zu knurren wenn ich ihm das Fleisch hinstelle, damit ja keiner auf die Idee kommt, ihm was wegzunehmen. :D
      Original von caterina
      Na da hast du dir ja richtige Raubtiere erzogen :D

Ich könnt mich kringelig lachen, wenn ich meinen dabei zuschaue...mein Riesenfeigling als Riesenraubtier und die Kleine mal gar nicht so damenhaft..einfach herrlich :D

Hühnerherzen hole ich gefrostet, die kann man auch etwas antauen lassen und portionsweise einfrieren. Kannst ja auch schon mal kleinere Rezeptkombis ausprobieren und als kleines Gericht servieren. Wenn du einfrierst, musst du nicht immer frisch kaufen und hast immer ne leckere Mahlzeit parat.

Hallo

ich habe mich in den letzen Tagen mit dem Thema beschäftigt, und ich glaube, ich habe verstanden warum man was supplementieren muss und worauf man achten muss.
      Ich wollte schon aufgeben, weil ich gedacht habe, das kappierst du nie. Weil immer wenn ich dachte, ich hab´s verstanden, kam was Neues dazu und ich hatte das Gefühl, dass ich überhaupt nichts verstanden habe. Aber ich habe mich nicht entmutigen lassen und habe sogar mal ein einfaches Rezept versucht. Und es wurde von meinen Katzen anstandlos gefressen. :dance:

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

Wenn ich ein einfaches Rezept nehme, kann ich dann mehr wie 20% roh füttern, jeden Tag eine Mahlzeit?

Wenn ich zwei Mahlzeiten Dosenfutter gebe, kann ich dann die Ballaststoffe weglassen?

Ist es ok, wenn ich für die Vitamine nur A-Z Tabletten oder Fertigmischungen wie easy barf nehme?
      Hallo!
      Super, dass deine Katzen das so gut annehmen!
      Du kannst natürlich mehr als 20% geben, wenn du supplementierst.
      Solange man noch Dose füttert, braucht man keine Ballaststoffe, das ist richtig.
      Für den Anfang sind die Fertigmischungen auf jeden Fall ok. Mit der Zeit kann man ja auf natürliche Supplemente umsteigen.
      Caterina
      Was nehme ich denn da für natürliche Suppelemente um Vitamine unterzumischen?

Bei easy barf steht, dass wenig Vitamin A drin ist, damit man auch Leber füttern kann. Muß ich dann Vitamin A extra zufüttern, wenn ich keine Leber füttere?

Das mit den Vitaminen habe ich noch nicht so ganz verstanden.
      Original von Alaska
      Was nehme ich denn da für natürliche Suppelemente um Vitamine unterzumischen?

vitamine sind eigentlich ausreichend so im fleisch vorhanden, musst also nicht zu fügen.
      auch vit a musst du nicht extra suppl., ist ja nich tnur in der leber vorhanden.
      JulesLillyEnni
      Original von Skandalette
      vitamine sind eigentlich ausreichend so im fleisch vorhanden, musst also nicht zu fügen

Ein Stück abgehangenes Fleisch hat niemals so viele Vitamine wie ein frisch erlegtes Beutetier. Gut, mit der Leber supplemetiert man das Vit.A, aber Vit B12 sollte man schon hinzufügen, das kann man natürlich mit Bierhefeflocken. Füttert man viel Geflügel, ist die zusätzliche Gabe von Eisen (Fortain) empfehlenswert. Mit einmal die Woche Lachs - oder verteilt auf die Gerichte- supplementiertst du Vit D. Bei db gibt es ein Grundrezept mit komplett natürlicher Supplementierung.