eine 2. Katze anschaffen

eine 2. Katze anschaffen

Hallo!,

habe seit gestern eine neue Katze, die hat sich auch schon gut an mich gewöhnt ( ein paar kratzer an den armen, aba passt schon )
      naja, meine frage wäre, ob ich besser noch eine 2. Katze holen sollte oder nicht. Kenn mich mit den Katzen nicht so aus, ist meine erste :-p

danke!
      Ja dagegn spricht nichts, aber du musst halt bedenken, dass eine 2. Katze auch kleine Punkte mit sich bringt:

Doppelte Kosten (Futter, TA)
      Die Zeit muss da sein
      Und wer nimmt beide Katzen bei Urlaub o. Krankenhaus o.ä...

Das musst du bedenken und ansonsten spricht ja nichts gegen...
      .................
      Hat die Katze mal eben vor deiner Tür gesessen oder wie? Mit 17 sollte man schon ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen und sich Gedanken machen. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, informiere ich mich vorher.
      Wo ist die Katze denn her? Du musst doch ungefähr wissen, wie alt sie ist?

Zur eigentlichen Frage: 2 Katzen sind besser als eine, es sei denn du kannst ihr Freigang bieten, dann kann sie draußen Kumpels treffen. Du willst dein Leben sicherlich auch nicht in Einzelhaft verbringen :wink:

Btte stöbere noch ein bisschen im Forum, da kannst du sehr viel über artgerechte Katzenhaltung lernen...

LG, Crescentia

EDIT: Natürlich sollte die Katze zum Tierarzt, wenn mit ihrem Auge etwas nicht stimmt. Wenn sie noch ein Kitten ist, muss sie entwurmt und geimpft werden...
      ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crescentia“ ()

Ich würde dir raten,sie beim Doc mal durchchecken zu lassen,falls das noch nicht geschehen ist!
      Man will ja nicht vom schlimmsten ausgehen mit dem Auge,aber sicher ist sicher!
      Vielleicht ist es auch einfach wegen dem Licheinfall in die Augen,außer wenn es permanent so ist!
      Woran man sieht wie alt sie ist kann ich dir nicht genau sagen...
      Ist sie noch ganz klein und passt ca. auf ne Handfläche oder ist sie eher grösser (Schon groberes Fell und kein dünnes flauschiges)?
      Woher hast du sie denn,wenn ich fragen darf???
      Also,einfach nur "wird schon" zu sagen ist jetzt aber nicht so toll.... :doh:
      Wenn das wirklich etwas ist,was behandelt werden muss,denke ich meiner meinung nach "Geld nicht ganz so wichtig"! :naughty:
      Ich habe mit meinem Kater,bei der Erstbehandlung für die Wurmkur und Impfung zusammen 27 € bezahlt!!!

Mach as bitte.... :confused:
      Also ich würde auf jeden fall zu einer zweiten katze raten... bis auf den Punkt das es dann naürlich doppelte Kosten sim Futter und Impfungen sind sehe ich da keinen weiteren nachteil... im Gegenteil, bei zwei katzen kannst du sie auch ruhig mal für ein paar tage (wenn jemand zum füttern kommt) alleine lassen (urlaub etc) natürlich nur ausnahme :)

und mehr zeit brauchst du dann erst recht nicht, weil dann haben die katzen sich ja gegenseitig auch mal zum spielen und schmusen (wobei auch da natürlich trotzdem der menschliche Bezug auf keinen fall zu kurz kommen sollte)

Ich denke das packst du schon :) wie schon hier erwähnt wurde, les dich ruhig noch ein wenig hier durch ...

und zum tierarzt würde ich auf jeden fall auch mal, grade weil sie ja vom Bauernhof kommt... entwurmen und impfen ist ganz ganz wichtig!!!!!!!!
      Ich würde dir auch definitiv zu einer zweiten Katze raten.
      Je eher desto besser, weil je älter die Katze ist, desto schwieriger wird die Zusammenführung, daher solltest du schnell überlegen :wink:.

Doppelte Futterkosten hast du eigentlich auch nicht, also wenn du hochwertig fütterst. Da 200gr auch nicht wesentlich billiger sind als 400gr Dosen. Und 400gr. reichen auch für zwei Katzen.

Klar sind die Kosten trotzdem höher und auch die Impfungen kommen doppelt dazu.

Allerdings ist es echt nicht schön für kleine Kitten ganz alleine zu sein.

Du kannst deiner Katze auch keinen anderen Spielkameraden ersetzen, egal wieviel du mit ihr spielst.

Sind denn von dem Bauernhof von dem du deine Katze hast keine anderen mehr da. Das du noch ein Geschwisterchen dazu nehmen kannst`?

Liebe Grüße
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Du hast dir ne Katze vom Bauernhof geholt und warst noch nichtmal mit der beim TA???
      Dann würde ich das mal ganz zügig machen, denn so gut wie alle Katzen vom Bauernhof haben Flöhe und eine Wurmkur dürfte wohl auch fällig sein.
      Wie sollen die Katzen denn gehalten werden?
      Als reine Wohnungskatzen oder als Freigänger?
      Wenn es reine Wohnungskatzen werden sollen, dann war der Gang zum Bauernhof vielleicht nicht so optimal..., Katzen von dort kennen meist die Freiheit und gehen einem dann in der Wohnung die Wände hoch..., klar gibt es da auch Ausnahmen, aber über sowas sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen und sich das alles gut überlegen.
      Überhaupt macht es so den Eindruck als sei das ganze mal ne Spontanaktion gewesen, ohne die wichtigsten Dinge vorher gründlichst zu checken...

Übrigens werden in Zukunft auch noch einige TA-Kosten anstehen, impfen, kastrieren..., bei 2 Katzen dann die Kosten mal 2... ich hoffe das wenigstens daran gedacht wird und das das eingeplant ist...
      und es sollten dann auch beide Katzen kastriert werden, unabhängig vom Geschlecht, und das rechtzeitig, also so ab 6 Monate.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich muß nHummel da zustimmen, als reine Wohnungskatze ist meist eine Bauernhofkatze nicht geeignet. Ich hoffe, sie soll Freigang bekommen, dann brauchst du auch keine 2. zu holen. Denn wenn du erst 17 bist, dann werden deine finanziellen Mittel ja begrenzt sein. Wichtig ist, dass du mit der Katze zum Tierarzt gehst und sie impfen läßt und eien Wurmkur machst. Da kannst du dann auch die Kastration besprechen. Mit Kastra zusammen bist du dann über 150,- Euro los, je nach dem ob Katze oder Kater. Kater ist deutlich billiger. Und bevor sie raus kommt ist auch noch eine Floh- und Zeckenbehandlung mit einem Spot-on wichtig. Bitte halte und auf dem Laufenden. Mit den Pupillen, das kann vieles sein, bitte gehe zu TA und kläre es ab!
      LG Susanne

Ich habe ja nicht gesagt das es unmöglich ist!
      Nur kenne ich eben sehr sehr viele Leute die sich Kitten vom Bauernhof geholt haben und die absolut nicht in der Wohnung zu halten waren.
      Es sollte von mir nur ein Denkanstoß sein, um hinter her nicht eine böse Überraschung zu erleben..., vorallem weil mir eh alles so unüberlegt vor kommt.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also bei uns war es so, wir haben unsere zwei Kater auch vom Bauernhof geholt, im Abstand von einer Woche und haben sie bis zu unserem Umzug letzten August als reine Stubetiger gehalten, weil es anders nicht möglich war. Jetzt haben wir Terrasse und unsere Mäuse die Möglichkeit rauszugehen.

Zu der Flohgeschichte möchte ich noch loswerden, dass unsere beiden auch Flöhe mitgebracht haben und ich der Meinung bin, dass das relativ häufig bei Bauernhof-Katzen vorkommt. Uns kam es so vor, also ob die einfach froh wären, dass sie die beiden los sind. Haben dann die Flöhe bemerkt und es war eine Höllentortur diese elenden Viecher wieder loszuwerden, trotz Spot-on, Millionen von Waschgängen und Sprays. Also bitte, ab zum Tierarzt, schon allein wegen dem Auge und lass gründlich entwurmen und nach Flöhe durchschauen!

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss: