Wie lange muß Kater/Katze nach Kastration im Haus bleiben

Wie lange muß Kater/Katze nach Kastration im Haus bleiben

Hallo zusammen,

verreise in Kürze wohin, wo leider, leider sehr viele unkastrierte Katzen und Kater rumlaufen und wo es immer sehr, sehr viel Nachwuchs gibt. Da ich dort schon mehrfach war, war in Erwägung gezogen worden mit der Nachbarschaft zumindest einmal ein paar Katzen/Kater sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen. Da es sich bei allen um absolut freilebende Tiere handelt, wo ich Risiken ausschließen möchte, die Frage an Euch: Wann darf Kater bzw. Katze nach der OP frühestens wieder raus, um Komplikationen zu vermeiden?

Danke für Antworten im voraus.

Gruß,

Mona.
      Hallo Mona!

Ich finde es gut das ihr die Mimis sterilisieren lassen möchtet. Normalerweise hat sich eine Katze oder Kater recht fix von so einer Kastration erholt. Wegen der Narkose und deren Geruch würde ich die Katze oder Kater erst am nächsten Tag wieder hinaus lassen. Andere Katzen könnten auf diesen Narkosegeruch äusserst aggressiv reagieren und meinen das es ne kranke Mimi ist.
      Liebe Grüsse
      Ich finde es super, dass Ihr Euch um die Katzen kümmert :clap:

Mein TA hat gesagt, dass man die Katzen wieder raus lassen kann, wenn sie wieder top fit sind! Es kommt ganz darauf an, wie die Tiere die Narkose vertragen. Den OP-Tag und den Tag danach würde ich die Katzen auf keinen Fall raus lassen, da die Kleinen dann ja immer noch ein bissl neben der Spur sind!
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug: