Wir ziehen um...

Wir ziehen um...

Huhu zusammen... Ich stehe vor einem kleinen Problemchen.... Am 1.7 können meine beiden katzen und ich in die neue Wohnung...

nun zum Problem....

Um zur neuen Wohnung zu kommen, müssen wir 4 Std mit dem Auto fahren...

- wie kann ich das mit Wohnungskatzen durchstehen? Ich meine, dass sie durcht die Fahrt nicht so gestresst werden. Können sie so lange "anhalten" oder wie soll ich das machen, wenn sie ma müssen?

In der Wohnung angekommen, nächstes Problem....

-Minka ist blind..... Lasse ich sie erst nur in einem Zimmer raus? damit der rest aufgebaut werden kann?

ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll... Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen

Melly, Joesy und Minka
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Da es im Moment ja am Tage eher heiß ist würde ich mit den Katzen früh am Morgen oder sehr spät am Abend fahren. Dann ist es noch nicht so heiß und man hat keinen Berufsverkehr wenig Staugefahr.
      Auf Klo werden sie in dieser Zeit sicherlich nicht müßen- Katzen können sehr lange aushalten.
      Biete Ihnen bei einer Rast was Wasser an, ansonsten eher durchfahren.

Decken der Katzen vorher nicht waschen, damit sie gleich ihren Geruch wieder finden- vor allem für die bline Katze wichtig.

Tja, also ich würde beiden Katzen in einem ruhigen Zimmer unter bringen, bis die anderen Räume stehen und sie dann raus lassen. Sie können sich dann ganz in Ruhe umschauen bzw alles abschnuppern und ihre "Landkarte" schreiben.
      Futter und Klo schon an die endgültige Stelle aufstellen und es noch mal zeigen und dann in Ruhe lassen.

Man kann vorher Bachblüten geben- zB Rescue Notfalltropfen (oder beim Arzt ein Beruhigungsmittel geben lassen- aber das würde ich nur machen, wenn ich weiß, das Katze sonst durchdreht).

Viel Glück!
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Kuschel Monster.........
      :think:Also,ich würde an deiner stelle alles fertig machen,bevor Minka ihr neues Zuhause erforschen kann,damit sie sich auch ab jetzt merken kann wo,wie alles ist!!!!!

4 Stunden sind lange aber sie stehen das durch....bei mir war das so,als ich meinen Kater bekommen habe,es war ziemlich weit aber es hat geklappt. :zustimm:
      Er war danach noch top-fit,er hat 1mal zur Toilette gehen müssen,das habe ich zwischen durch sauber gemacht,indem ich 2 alte Handtücher mitgenommen habe,die weggeschmissen werden konnten....
      Also eigentlich dürte das alles kein problem sein,auch wenn das für die Katzen indem moment nicht das schönste der Welt ist....!!!!! :confused:

Lieber gruss Snoopylein :D
      Original von xxxSnoopyleinxxx
      Hallo Kuschel Monster.........
      :think:Also,ich würde an deiner stelle alles fertig machen,bevor Minka ihr neues Zuhause erforschen kann,damit sie sich auch ab jetzt merken kann wo,wie alles ist!!!!!

Das wäre natürlich das Beste, aber wenn man ca 400km weit umzieht holt man nicht erst die Möbel und dann die Katzen nach. Das wäre auch ein enormer Zeitaufwand- mal von den Spritkosten ganz abgesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

die spritkosten sind eh übel... naja dann werd ich sie wohl ins schlafzimmer packen, während wir wohnzimmer etc machen..... hoffentlich funktioniert das auch alles :(

wenn ich ihnen die notfalltropfen gebe, haben die irgendwelche nebenwirkungen? und wie lange halten die dann an?

In Memory
      Hey Kuschel_Monster,

zur Fahrt hast du ja schon Tipps bekommen.
      Was ich dir empfehle, ist das du deine Möbel schon recht schnell an den vorhergesehenen Platz stellst. Man räumt ja schon gerne das ein oder andere Mal um, gerade wenn man frisch umgezogen ist.
      Da aber deine Katze blind ist, sollte das Mobiliar nicht so oft umgestellt werden.
      Ansonsten sind blinde Katzen trotz ihres Handicaps ziemlich schnell vertraut mit ihrer neuen Umgebung.
      Lass sie zuerst in einem Raum (Bad?), wo sie ihr Futter und ein Klo hat. In der Zwischenzeit könnt ihr ja schon mal alles aufstellen und anschließend kann Mieze ihr neues Reich erkunden.

Viel Erfolg und gutes Gelingen beim Umzug!
      Liebe Grüße
      BIG
      Also zunächst zu den Rescue Tropfen. Ich gebe die nicht ins Mäulchen wegen dem Alkoholgehalt der nicht ohne ist. Ich gebe immer ein paar Tropfen in den Nacken und hinter die Ohren. Das kann man dann auch wiederholen. Ansonsten würde ich die Globulis empfehlen. Davon dann 5 Globulis für eine Katze. Kann man zur Not ebenfalls wiederholen.

Ansonsten kann ich mich aber meinen Vorrednern nur anschliessen.

Toi toi für den Umzug

Ganz liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      ich danke euch für die guten Tipps.... ich sag mal so, minka ist jetzt 3 jahre bei mir und in meiner noch wohnung habe ich auch oft umgestellt... sie ist dann immer vorsichtig gegengangen am anfang, doch nun ist es ja iene ganz neue wohnung, andere zimmer aufteilung etc, das macht mir mehr sorgen :(

Na dann werd ich morgen doch mal zu unsere apotheke gehen und mal nachfragen...

In Memory
      RescueTropfen gibt es ohne Alkohol in jeder Apotheke.

Ich denke mal, wenn Du die Katzendecken vorher nicht wäschst und die Möbel auch nciht alle ausgetauscht werden, dann wird sich auch minka schnell an die neue Wohnung gewöhnen.
      Der gewohnte geruch ist halt besonders wichtig. Es ist oft ganz schlimm für die Katz, wenn sie ihre Gerüche nicht wieder findet, da alles gewaschen oder ausgetauscht wurde.
      Was Du während der Fahrt noch tun kannst:
      Leg Deinen Katzen ein getragenes Shirt von Dir in die Box.
      Original von bianca1

Was Du während der Fahrt noch tun kannst:
      Leg Deinen Katzen ein getragenes Shirt von Dir in die Box.

Ich wollte einen großen Karton nehmen, den halt wie eine Box machen und dort mein Bettbezug reinlegen, denn die beiden Miezen schlafen dort auch immer drauf... da haben sie direkt alle 3 Gerüche und dadurch, dass es ein großer Kartin ist, haben sie auch mehr Platz als in einer Transport box oder findet ihr nicht?

In Memory
      @puschel1985 und bianca1,

woher habt ihr das, dass die alkoholfrei sind? Ich habe immer Tropfen da, und zwar für Tiere und auch diese enthalten minimum 20% Alkohol.

@puschel1985: Schau mal bitte hier-> First Aid Tropfen, das sind die Tropfen aus dem Shop die du meinst ( ist sogar eine Unterseite davon) und schaue dir die Zusammensetzung an!!

Bachblütenessenzen enthalten immer 20% Alkohol. Also ich habe noch keine anderen gefunden. Ethanol ist übrigens auch Alkohol.

Liebe Grüße

Katharina

Edit:

@kuschel_monster:

Bitte nehme eine richtige Transportbox für diese Fahrt. Schneller als man schauen kann, passiert ein Unfall und dann sind die Tiere in einer Box sicherer aufgehoben. Ich schnalle die Boxen auf der Fahrt auch immer an.
      Klar würd ich den karton auch anschnallen..... aaaaaaber, wenn ich nen karton nehme, der halt prepariert ist, dann können die beiden zusammen dadrin sein, und dann kann ich auch das bettbezug reintun.... in einer transportbox wären sie getrennt und es wäre noch stressiger....

In Memory
      hi

hmm, ich war immer der meinung, das ich gelesen habe, das extra kein alkohol drin ist...
      hatte mich aber auch schon gewundert, wie die dann haltbar sind...

nimm doch statt einer katzentransportbox eine für hunde. der fressnapf hat momentan welche im angebot für 15 euro. sind nicht so teuer und für den transoprt auf jeden fall größer und kannst sie für später als spielhöhle hinstellen.
      karton wäre mir auch zu unsicher..
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo,

Also ich habe mal nachgeschaut und gefragt, es gibt BB ohne Alkohol. Meine Freundin(THP) behandelt nur mit Tropfen ohne Alkohol. Anders sähe die Sache aus, wenn ich mir nun die Essenz in der Apo holen würde. Ansonsten wird nur mit Volvic oder ähnlichem stillen Mineralwasser angesetzt.

Katzen sind was Alkohol angeht, dolle empfindlich und ich glaube nicht, das ich es dann, nach Max Tod geschafft hätte, alle sieben, zwei Wochenlang mit RR oder speziellen Mischungen zu behandeln, auch im Nacken nicht(Geruchsinn), da Alkohol verdunstet und alleine die Dämpfe schon die Schleimhäute und Augen reizen, Folge vermehrtes Speicheln.

Ich würde mich noch mal vor Ort bei einem THP schlau machen, oder einfach in der Apo nach BB für Tiere fragen.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hallo,

dann mach ich auch mal schnell OT:

Die BB-Tropfen gibt es in der Apotheke auch OHNE Alkohol. Die werden extra für Tiere mit Quellwasser angesetzt. Allerdings sind diese dann nur begrenzt haltbar (die Apo-Helferin meinte etwas von 4 Wochen, kann mich aber nimmer genau erinnern)
      Man muß bei der Bestellung deshalb unbedingt dazu sagen, dass es für Tiere und nicht für Menschen gedacht ist!!!

LG BIG
      @Fellini,

merci, das wusste ich echt nicht. Ich hab nur die mit Alkohol bekommen. Wirken die denn auch genauso gut? Wobei, wenn die dann nur 4 halten.. hmm.. Ich denke ich bleibe bei meinen Tropfen und geb sie in den Nacken :wink:.

Liebe Grüße

Katharina