heute hat mich meine Hündin Talba ein bisschen verblüfft. Ich wollte ein wenig mit ihr üben und da ist es geschehen...
Aber zuerst einmal alles von vorn
Ich ging in einen Lebensmittelladen einkaufen und legte Talba davor ohne Leine und ohne Halsband ab. Normalerweise bleibt sie problemlos liegen.
Doch irgendwie hatte ich heute ein mulmiges GEfühl.
Ich war ganz nervös an der KAsse - dann kam das Ende der Schlange in Sicht und ich konnte draußen, durch die Scheiben meinen Hund vorbildlich daliegen sehen. Wie süß sie aussah, den Kopf platt auf den Boden gelegt, aber jeden Einkäufer beobachtend, der heraus kam - hätte ja ich sein können.
Draußen veränderte sich das Bild: Ein junges Pärchen mit einem gerade mal laufenden Kind kam heran. Kaum sah das Kind Talba dort liegen wankte es schreiend auf Talba zu: Wau Wau Wau Wau!Rief es ganz verzückt. Konnte noch nciht mal richtig reden, das Kleine. Ich wurde immer nervöser.. oh, bei den Göttern, dacht ich, bleib bloß liegen.. lass es Dir ja nicht einfallen, jetzt wüst zu reagieren. Mit so kleinen Kindern hatte ich sie noch nie konfrontiert.
Und was macht der Hund? Steht auf, geht dem Kind aus dem WEg und guckt zur Tür. Das Nackenhaar war minimal gestellt. Ein Zeichen von Unsicherheit, ganz klar eigentlich, oder? Dennoch hat sie keine böse Mine gezeigt, bis auf die haare, die nur minimalst gestellt waren, sah sie aus wie immer.
Toll" DAchte ich im Ersten Moment. Jetzt hat sie selbst das Kommando aufgelöst.
Dennoch: wäre sie nicht ein arg blöder Hund, wenn sie unter wirklich allen Umständen liegen bleiben würde? Sie ging ja nur aus dem Weg und wartete dennoch auf mich.
GEärgert hat mich das Ganze dennoch.
Was hättet ihr von eurem Hund erwartet? Das er / sie liegen bleibt und sich vielleicht antatschen lässt? Talba hasst es, von Fremden angefasst zu werden und mit Kindern hatte sie nie in ihrem ganzen Leben zu schaffen.
Soll ich stolz auf sie sein ? Oder soll ich nochmal üben, dass sie trotz Kindern liegen bleibt?
Finde auch die Eltern ganz schön mutig / oder dumm oder beides... dass sie ihr Kind einfach so zu so einem fremden Hudn hinwatscheln lassen.
Au weia.. die Menschheit ist doch manchmal echt bescheuert. Ich hätte das meinen Kindern (sofern ich welche hätte) nie erlaubt.
Gruß
thora
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
) alleine so weit "gedacht" woanders auf dich zu warten.
.

) er mit dem hund umgegangen ist. und der hund ist draussen auch zu welpen anders als zu erwachsenen hunden (klar, riecht anders) und zu kindern viel vorsichtiger als bei erwachsenen.