krank durch Frontline ?

krank durch Frontline ?

Hallo,
      brauche mal euren Rat. Einer unserer kleinen Kater (1 Jahr) hatte täglich
      mehrere Zecken. Seit ca. 6 Wochen bekommt er das Mittel "Frontline"
      in den Nacken geträufelt, alle vier Wochen, also zwei mal bis jetzt.
      Seit ca. 2 Wochen verliert er sehr viel Fell, frißt schlecht und magert zusehend ab. Der TA kann keine Anzeichen von irgendeiner Krankheit fest stellen, wir sollen abwarten.
      Kann das eventuell mit dem "Frontline" zusammen hängen ? Er ist sonst ein sehr lebhaftes Kerlchen, "verwöhnt" uns mit lebenden Mäusen, leider auch mit kleinen Vögelchen - zur Zeit nichts dergleichen. Er ist nur noch faul, schläft viel und will nur noch kuscheln und schmusen - was er sonst aber auch sehr gern macht.
      Muß ich mir Sorgen machen ? :sad:

Liebe Grüße Cornelia
      Verliert er denn nur an der Stelle im Nacken das Fell oder überall? Vielleicht noch normales Fellwechsel?
      Meine sind auch noch nicht fertig mit dem Wechsel.
      Nicht fressen wollen und schlapp sein kann auch mit dem Wetter zusammen hängen.
      Mäuse bekomme ich derzeit auch keine- alle sind viel zu faul.
      Allerdings macht das Frontline auch zusätzlich schlapp, da es ja auch im Körper der Katze wirkt und jede Wurmkur für den Organismus anstrengend ist.
      Ich würde das Mittel einfach mal weg lassen und ihn weiter beobachten.
      :dance: :cool:
      Hallo,
      er verliert das Fell am ganzen Körper, besonders natürlich an den Stellen , an denen sich Zecken festgebissen haben und dann aber wieder abfallen, bzw. von uns entfernt werden.
      Ist es eigentlich normal, dass trotz des Mittels "Frontline" sich Zecken "einnisten" und dann von selbst abfallen ? An diesen Stellen kratzt er sich völlig kahl !
      Die Stelle im Nacken ist nicht betroffen.
      Werde meinem kleinen Kerl - und unserem anderen Kater und unserer Katzendame natürlich auch - gleich Hühnchenherzen geben, mal sehen ob er dann besser frisst, ist die LIeblingsspeise unserer "Bande"

Liebe Grüße Cornelia
      Hallo,

wir hatten vor 2 Jahren auch 1x Frontline verwendet, und mein Eindruck war das einer unserer Kater das überhaupt nicht vertragen hat. Seitdem packen wir das Zeug nicht mehr an. Calimero wurde auch dünner, war schlapp und hatte alle Schleimhäute sehr stark durchblutet. Das hat einige Wochen angedauert!
      Ich weiß nicht wirklich ob es an Frontline gelegen hat, aber ausschliessen konnten wir es auch nicht.
      Zum Glück haben unsere Katzen nicht so viele Zecken, ich taste halt jeden Abend ab.

Wenn Dein Kater trotzdem mit Zecken heim kommt, macht es doch eh nicht viel Sinn seinen Organismus mit dem Zeug zu belasten, oder?

Ich drücke Dir die Daumen, daß er bald wieder fitter ist!!!

Liebe Grüße
      Sandra
      Guck mal hier:

kretakatzen.de/Katzenpflege/Parasiten.htm

Als spot-on gibt gegen Zecken es da noch das Stronghold. Dectomax wuerde ich nicht nehmen, da es sich hierbei um eine Injektion handelt und das finde ich ist alle 4 Wochen uebertrieben.

Aber vielleicht hat du mit dem Stronghold mehr Glueck, ein Versuch waere es jedenfalls wert. Allein weil die Wirkstoffe verschieden sind. Wenn es ihm damit besser geht, lag es dann wohl doch am Fipronil, das in Frontline enthalten ist.

LG
      Luna
      Hallo,
      ich danke euch für die Tips, werde noch mal am Montag zum TA fahren
      falls es unserem Paulchen nicht besser geht. Gestern abend hat er das erste mal wieder richtig gut gefressen, war ja auch sein Lieblingsfutter.
      Ansonsten schläft er nur, scheint einfach nur schlapp zu sein.
      Werde mich auf jeden Fall nach einem anderen Zeckenmittel erkundigen, denn wenn er keins bekommt hat er die Biester überall im Fell. Er scheint dafür sehr empfänglich zu sein. Unsere anderen beiden haben ganz selten Zecken, obwohl sie den ganzen Tag draussen sind.
      Werde mein Paulchen jetzt mal so richtig verwöhnen, sein Lieblingsfressen kaufen, ausgiebig schmusen :hug: - das braucht der kleine Kerl jetzt etwas mehr als die anderen zwei.

Liebe Grüße an alle
      Cornelia
      Hi,

du hast es einmalig vor 6 Wochen gegeben?

Solche Reaktionen kenne ich nicht. Unsere Hündin hatte nie Probleme. Die TH-Katzen hier ebenfalls vorsorglich Frontline. Meine beiden Tiger hatten nicht solche Probleme.

Mir kommt es vom Zeitablauf her etwas komisch vor, weil das erst vor 2 Wochen anfing. Ich hätte vermutet, dass eine Reaktion in den ersten Tagen auftritt. Wenn er Freigänger ist, könnte das durchaus auch andere Ursachen haben. Ich würde wahrscheinlich nicht bis Montag warten wollen oder zumindest den TA anrufen.

LG
      Sandra
      Hallo Sandra,
      er hat das Mittel das erste Mal vor sechs Wochen bekommen und dann wieder, nach Anweisung des TA, das zweite Mal vor 2 Wochen.
      Seit gestern frisst er wieder ganz gut, aber erbricht auch ständig.
      Es kommen auch jede Menge Haarknäule mit raus, da er sich ständig wie verrückt putz, verschluckt er warscheinlich auch sehr viele Haare.
      Er wird jetzt mehrmals täglich gebürstet, tut ihm auch gut - glaube ich.
      Habe gestern abend den TA noch mal angerufen, da er sich auch ständig überall kratzt, als hätte er Flöhe - hat er aber wirklich nicht.
      Der TA meint, es könnte eine Überreaktion auf dieses Mittel "Frontline" sein, sollen bis Montag warten !
      Ansonsten fühlt sich unser Kleiner etwas besser, weicht aber nicht von meiner Seite. Kommt mit in den Garten, spiel wieder mit seinem Bruder -wird von diesem übrigens auch ganz liebevoll "bemuttert" - abgeleckt und beschmust.

LG Cornelia
      Hi,

wir haben das Brenda nur alle 3 Monate draufgemacht...

Ich habe dieses Zeugs Zuhause und da steht folgendes in der Packungsbeilage:

"Unter den äußerst seltenen Verdachtsfällen von Unverträglichkeiten nach der Anwendung waren vorübergehende Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Schuppenbildung, lokaler Haarausfall, Juckreiz, Erythem) sowie generalisierter Juckreiz oder Haarausfall. In Ausnahmefällen wurden auch Speicheln, reversible neurologische Erscheinungen (Überempfindlichkeit, Depression, nervöse Symptome) oder Erbrechen beobachtet.
      Überdosierungen sind zu vermeiden."

Wenn er erbricht, dann achte bitte darauf, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Hast du mal den Nackenfelltest gemacht? Wenn die Hautfalte stehen bleiben sollte oder nur langsam verstreicht, bitte sofort tierärztlichen Rat einholen.

Gute Besserung an deinen kleinen Schatz!

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Also ich gebe meinen Katzen seit 2 Jahren keine chemischen Mittel mehr gegen Zecken und andere Parasiten.Ich habe mir bei Boswelia .de das Fellglanzspray für Katzen gekauft( 250 ml 19,99).Damirt reibe ich meine Miezen alle 14 Tage ordentlich ein und es hat nur meine Paula,die ständig irgendwo im "Dreck" unterwegs ist eine Zecke mitgebracht.Das Zeug ist wirklich sensationell und diese Flasche reicht bei 4 Katzen den ganzen Sommer durch.Nebenbei bekommen die Katzen auch noch wunderbares weiches und glänzendes Fell.
      Ich kann das wirklich nur empfehlen.

Kaote
      Ja,
      ich habe einige Sachen von Boswelia.
      1. Wurmwelli. die sind ganz prima,da spart man sich das Entwurmen.
      ( z.Z. Doppelpck 19,99 360 Stck.)
      2. Ohrpflege,seit dem haben meine Katzen(Freigänger) auch keine Milben ode3r andere Tiere.Preis weiß ich nicht genau.
      3. Hygienespray( zur Reinigung der Schlafplätze)
      4. Heilsalbe(wenn mein Kater mal wieder eine Prügelei hatte)

Ich bin mit allen Sachen sehr zufrieden.Wenn Boswelia bei HSE24 auf Sendung ist,bekommt man die Sachen oft billiger.Ich habe mir,bei 4 Katzen,ausgerechnet,dass ich so viel billiger durch den Sommer komme.
      Meine Katzen werden alle 14 Tage mit dem Fellglanzspray und der Ohrenpflege behandelt.Die Wurmwellis ( 180 St./Packung) gebe ich als Kur 2 Wochen täglich 3 Stck/Katze wie Leckerlis.Dann mache ich eine Pause.Ich habe eine Katze,die nur alle 3-4 Tage nach Hause kommt.Die war immer voll Zecken und manchmal hatte sie auch Flöhe.Nun ist das vorbei.Leider ist sie nun schon seit einer Woche überfällig.Ab morgen habe ich Urlaub und werde sie suchen.
      Kaote