Ich habe mit meiner Freundin seit Samstag nun zwei kleine Ratten im alter von 4 Wochen bekommen. Es sind zwei Männchen und waren zu beginn relativ ruhig, als wir sie bekommen haben.
Mittlerweile haben sie sich an den Käfig gewöhnt, aber mit dem Kontakt zu uns happert es noch ziemlich, sie sind sehr scheu und rennen meist schnell davon, wenn man sie streicheln möchte. Aufheben geht schon fast gar nicht, dann kriegen sie Panik und verstecken sich..
Jetzt hab ich hier noch ein wenig Recherchiert auf den Infoseiten, da steht folgendes:
Eingewöhnung neuer Ratten
Reden Sie mit den Tieren und locken Sie sie zu sich heran. Geben Sie den Tieren erst nur in einem begrenztem Gebiet (Badezimmer, Flur, Auslaufgehege) Auslauf um sie in Ruhe kennen zu lernen. Achten Sie darauf, dass Ihre Ratten beim Auslauf keine Kabel, Zimmerpflanzen und andere giftige Sachen annagen.
Geben Sie den Tieren mindestens eine Stunde am Tag Auslauf, den Sie mit Pappkartons und verschiedenen Spielen aufregend gestalten.
Richtiges Tragen
Erst wenn die Ratten keine Scheu mehr zeigen, können Sie sie hochnehmen - das kann zwei Wochen, oder länger dauern Stützen Sie beim Hochnehmen alle vier Beinchen mit den Händen ab, tragen Sie die Ratten mit beiden Händen vor der Brust. Sollten Sie mit den Tieren das Haus verlassen wollen, nehmen Sie die Tiere nur in einer geeigneten Transportbox mit. Ein Spaziergang mit Ratte auf der Schulter ist für die Tiere sehr anstrengend und endet nicht selten damit, dass die Tiere von der Schulter fallen, sich verletzen oder gar weg laufen!
Das alles erscheint mir relativ logisch, nur wenn wir sie noch nicht herumtragen können, denke ich macht es da sinn, Ihnen schon auslauf zu geben? Wohl eher weniger..
Ich wäre sehr froh, um neue Ideen, wie bsp mit Leckerli oder dergleichen, wie man sie anhänglicher machen könnte, sie werden sich sonst je länger den mehr abwenden.. Noch sind ja natürlich erst 4 Tage seit wir sie haben.
Sind um jeden Tip dankbar, wie wir an die Sache herangehen sollen.

Danke schonmal im Voraus,
lg Patrick