Ratten Eingewöhnen

Ratten Eingewöhnen

So liebe Rattenfreunde,

Ich habe mit meiner Freundin seit Samstag nun zwei kleine Ratten im alter von 4 Wochen bekommen. Es sind zwei Männchen und waren zu beginn relativ ruhig, als wir sie bekommen haben.

Mittlerweile haben sie sich an den Käfig gewöhnt, aber mit dem Kontakt zu uns happert es noch ziemlich, sie sind sehr scheu und rennen meist schnell davon, wenn man sie streicheln möchte. Aufheben geht schon fast gar nicht, dann kriegen sie Panik und verstecken sich..

Jetzt hab ich hier noch ein wenig Recherchiert auf den Infoseiten, da steht folgendes:

Eingewöhnung neuer Ratten
      Reden Sie mit den Tieren und locken Sie sie zu sich heran. Geben Sie den Tieren erst nur in einem begrenztem Gebiet (Badezimmer, Flur, Auslaufgehege) Auslauf um sie in Ruhe kennen zu lernen. Achten Sie darauf, dass Ihre Ratten beim Auslauf keine Kabel, Zimmerpflanzen und andere giftige Sachen annagen.
      Geben Sie den Tieren mindestens eine Stunde am Tag Auslauf, den Sie mit Pappkartons und verschiedenen Spielen aufregend gestalten.

Richtiges Tragen
      Erst wenn die Ratten keine Scheu mehr zeigen, können Sie sie hochnehmen - das kann zwei Wochen, oder länger dauern Stützen Sie beim Hochnehmen alle vier Beinchen mit den Händen ab, tragen Sie die Ratten mit beiden Händen vor der Brust. Sollten Sie mit den Tieren das Haus verlassen wollen, nehmen Sie die Tiere nur in einer geeigneten Transportbox mit. Ein Spaziergang mit Ratte auf der Schulter ist für die Tiere sehr anstrengend und endet nicht selten damit, dass die Tiere von der Schulter fallen, sich verletzen oder gar weg laufen!

Das alles erscheint mir relativ logisch, nur wenn wir sie noch nicht herumtragen können, denke ich macht es da sinn, Ihnen schon auslauf zu geben? Wohl eher weniger..

Ich wäre sehr froh, um neue Ideen, wie bsp mit Leckerli oder dergleichen, wie man sie anhänglicher machen könnte, sie werden sich sonst je länger den mehr abwenden.. Noch sind ja natürlich erst 4 Tage seit wir sie haben.

Sind um jeden Tip dankbar, wie wir an die Sache herangehen sollen. :rolleyes:

Danke schonmal im Voraus,

lg Patrick
      Hi!

Versuch sie mal mit Joghurt am finger anzulocken. So lange sie ja nicht beißen, ist das sehr gut.
      Wenn sie sich mal an die Hand gewöhnt haben, lass sie mal selbst auf die Hand kommen. Nimm sie mal am Anfang noch nicht hoch, bis sie von sich aus auf die Hand kommen und nicht mehr scheu sind.
      Du kannst sie auch mit einem Stück Gurke oder einer Traube auf die Hand locken, aber erst, wenn sie keine Angst mehr vor der Hand haben. Das kannst Du mit dem Joghurt erreichen. :)

Sei einfach vorsichtig und lass ihnen Zeit, so viel sie brauchen.
      Ich hoffe, Du hast Erfolg mit Deinen Rattis. :wink: :D
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Hallöchen,
      ich möchte mich dem thema gleich mal anschließen... ^^
      ich habe ja eine kleine baby-farbratte gefunden (thema: "kleinennager gefunden")
      und die ca 4 wochen alte kleine frisst und trinkt und alles... aber sie ist nicht zutraulich.
      sie lässt sich zwar hochheben und krabbelt auch gerne in meine haare, jedoch eher angstvoll und schutzsuchend.
      es klappt auch nicht, sie mit leckerlis anzulocken... sie hockt dann stocksteif in einer ecke. so auch beim "freilauf" im bad. außer des nachts ab 2 uhr... dann feiert sie eine party im käfig.
      bin ich einfach nur ungeduldig oder stimmt da was nicht?
      Ähm zum Themaersteller..ich würde mal sagen, du nimmst was leckeres in deine hand und steckst die leicht in den käfig wartest halt ein weilchen und dann kommt die ratte schon und wenn du das jeden tag zu einer konkreten zeit machst, werden die rattis doch kaum noch angst haben oder?

Also meine meeris haben sich zwar nciht an mich gewöhnt, aber wenn ein sackerl raschelt, wie so ein salatsackerl sind sie sofort am gitter und erwarten mich, allerdings nur zu bestimmten zeiten, wenn ich ihnen zu einer zeit was zum futtern gebe, wo sie normalerweiße nichts hinein gelegt bekommen, sind sie extrem scheu und greifen das essen ne halbe ewigkeit nicht an..also am vormittag liegen sie rum und wollen gar nichts, obwohl meeris ja eigentlich dauer fressend sind, aber da futtern sie nicht mal heu^^

Zur themenergänzerin:
      Solltest du die wildratte nicht wieder frei lassen, die ist doch total arm, wenn sie ihr ganzes leben in der großen freien natur gelebt hat und nun in nem "kleinen" käfig verharren muss..sprich mal mit jemanden der sich da auskennt..
      Sourir chaque jour!
      na aber die kleine ist eine ausgesetzte farbratte... als ich sie fand, war sie ca 3 wochen alt und noch nicht von der muttermilch entwöhnt... sodass ich sie mit katzenaufzuchtmilch versorgen musste. sie hatte auch zwei weitere geschwister, die jedoch kurz zuvor vom nachbarshund erwischt worden sind.
      bin mir also ziemlich sicher, dass die kleinen von verantwortungslosen besitzern ausgesetzt worden.

eine andere frage: was kostet eigentlich eine tierarztuntersuchung für ratten?
      hi,
      also ich habe auch 4 ratten. und am anfang sind sie scheu. ich habe damals einfach immer mit ihnen gesprochen wenn ich ins zimmer gekommen bin... habe sie auch die erste woche nich angefasst, erst als sie freiwillig gekommen sind. also als "lockstoff" sind jogurtdrops super, meine ratten lieben sie! :D

also liebe grüsse :smile:
      <3<3<3<3<3<3<3<3<3ratten<3<3<3<3<3<3<3
      Hallo,

Es hilft(nicht immer aber in den meisten Fällen!) wenn du dich Tagsüber oder je nach dem wie du so Zeit hast, einfach mit nem Buch/Zeitschrift vor den Käfig setzt und Ihnen was vorliest so das die kleinen sich an deine Stimme gewöhnen und was auch noch hilft ist ein altes Shirt/Socke oder ähnliches was du zu ihnen in den Käfig legst damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen können, das ganze machst dann vll ein paar Tage und dann versuchst du es nach ner Geschichte vll einfach ma mit lecker Babybrei auf der Hand und legst die ganz ruhig und ohne Bewegung in den Käfig bis sie ankommen zum fressen.

Das sollte euch beiden helfen :wink:

Viel Glück :biggrin:
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      ´Hallo

@ Erdmute: Wie sieht die kleine denn aus? Ist sie braun/Agouti,also wildfarbend würde ich schon sagen das sie eine wilde ist,wo hast du sie gefunden? Trotzdem aussetzen kannst du sie nicht wieder. Ist es ein Mädchen? Dann hole ihr bitte einen kastraten dazu und integriere sie. Auch ihr Verhalten hört sich "wild" an.
      Sie wird warscheinlich nie so ganz zahm werden.

Ach ich lese gerade der Thread ist alt. Naja vielleicht liest mans ja doch noch,wenn die kleine noch da ist.