Nachbarin hat Kater angelockt jetzt ist er weg

      Nachbarin hat Kater angelockt jetzt ist er weg

      Hallo

      Ich bin mitte April umgezogen, seit ca zwei Wochen hat meine Kollegin die gegenüber wohnt, beobachtet, dass ihre Nachbarin, die im Erdgeschoss wohnt, Milch an einem Band an ihrem Balkon gehangen hat und meinem Kater mit einem langen Stiehl beschäftigt hat.
      Es existieren Fotos die meine Kollegin gemacht hat.

      Ich habe meinen Kater am Sonntag gegen halb zwei nachmittags rausgelassen und seit dem nicht mehr gesehen nun habe ich mom auch Spätschicht von 14 bis 22.30 uhr also kann ich auch nicht sagen ob er abends da ist.

      Ich hab ihn schon gerufen, gepfiffen aber nix er kommt nicht.
      Also kann er ja eigentlich nur bei der sein oder nicht? sonst kommt er immer abends wenn ich ihn rufe.

      SOll ich jetzt einfach mal zu der Tante hin gehen und sie drauf ansprechen oder was soll ich machen.

      ich kann ja schlech meinen kater ne woche einsperren wenn er wieder da ist nur weil die ihn anlockt.

      Er ist im übrigen wenn ich ihn rausgelassen hab oder gerufen hab immer gleich da hin gelaufen.

      Danke für die Hilfe
      Ich würd da einfach mal nachfragen, ob die den Kater gesehen hat- natürlich nicht vorwurfsvoll.
      Weiß sie denn, daß der Kater Deiner ist?
      Kannst ihr ja auch gleich sagen, daß Du nicht möchtest, daß er Milch oder anderes bekommt, da er das nicht verträgt oder Diätfutter braucht oder so.
      :dance: :cool:
      Ich würde auf jeden Fall fragen, aber nicht nur die sondern alle Nachbarn. Sag das du deine Katze suchst und du dir Sorgen machst, weil sie sonst immer kommt und amche deutlich, dass es schnell passieren kann, das so eine Katze in die Wohnung schlüpft und dann eingesprerrt ist. Vielleicht bittest du, ob ihr zusammen gucken könnt. Denn wenn du auch nur entfernt durchblicken läßt, dass du glaubst sie würde dein kater absichtlich entführen oder so, dann bekommst du ihn bestimmt nicht. Aber die andere Frage ist ja, warum sollte sie das tun. Nur weil sie mit ihm spielt, warum sollte sie ihn dir wegnehmen wollen? Wenn sie eine Katze will, es gibt ja überall welche. Kannst ja im Gespräch einfließen lassen, dass jetzt ja bald wieder Maikätzchen neue zu Hause siuchen und ob sie nicht Interesse haben würde.
      LG Susanne

      Also ich wuerde auch mal ruebergehen und nachfragen. Wegen dem fuettern einfach sagen, dass er Diaetfutter braucht, dann ist die Sache aus Erfahrung normalerweise erledigt. Ansonsten wird immer lustig weitergefuettert.

      Und vielleicht moechte sie ja selber eine Katze, da wuerde ich die Sache mit den Maikaetzchen auf jeden Fall ansprechen. Oder ein aelteres Tier aus dem Tierheim, da gibt es so viele die auf ein gutes Plaetzchen warten.

      LG
      Luna

      RE: Nachbarin hat Kater angelockt jetzt ist er weg

      Also ich bin da gerade mal rüber gelaufen und hab ihn gerufen.
      anscheinend haben die ihm den adressanhänger abgemacht weil der nachbar wusste wie er heißt die nachbarin kam dann raus und hat nix gesagt nur ihr mann. ich soll den mal drinnen lassen den kater dann bräuchte ich ihn nicht zu suchen.

      gefunden hab ich ihn nicht der nachbar sagte mir das er ihn heute morgen auf seinem balokn gesehen hab er aber nun weg gelaufen ist.

      ich glaub mein schwein pfeift. ich werd ihn auf jedenfall jetzt noch suchen solange ich noch hier bin. muss gleich zur arbeit. und die nächsten tage bin ich nicht da. macht es sinn ein balkonnetz anzuschaffen das die nur noch auf den balkon dürfen oder ist das jetzt zu spät dafür?
      @Coin
      Hast du ihn denn jetzt wieder? :doh:

      Ich würde einfach mal Zettel aufhängen und, frech wie ich bin, würde ich ganz bewusst vor der Nase des Nachbarn einen anbringen und wenn er dann so versucht ins Gespräch zu kommen, würde ich einwerfen, dass ich bereits der Polizei den Verlust gemeldet habe und auch ein Rechtsanwalt ggf. sich der Sache annimmt und das ja Diebstahl ist, da es sich um einen "Gegenstand" handelt, der sich als dein Eigentum definiert und so weiter und so fort. Wenn du es richtig anstellst und er den Kater wirklich in seiner Wohnung hat, dann wird er ihn freiwillig heimlich wieder rauslassen :biggrin:.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      ich denke, wenn eine katze einmal freigang hatte, wirst du ihn nicht mehr umerziehen können. aber beobachte deine nachberin. zeig die fotos der polizei und sag das er verschwunden ist. die werden dann sehen, was die für dich machen können. ich denke sie hat deinen kater sonst würde sie etwas dazu sagen udn dich nichtm irgendwelchen vorüwrfen überschütten. warte bis morgen, vielleicht haben sie ihn bis dahin rausgelassen. und wenn er morgen nicht da sein sollte geh zur polizei

      RE: Nachbarin hat Kater angelockt jetzt ist er weg

      nein, er ist nicht wieder da.

      ich weiß jetzt aber das sie ihn zu mindest füttert, hab gerade ne frau getroffen und gefragt ob sie den kater gesehen hat und die sagte mir, dass diese besagte nachbarin "freilaufende" katzen füttert :evil:

      mein onkel wohnt im selben haus wie ich, hab ihn gerade gefragt ob er ihn reinlässt wenn er ihn sieht. das macht er.

      ich warte mal auf heute abend und wenn ich von der arbeit komme, gehe ich nochmal zu diesem balkon und guck ob er da ist.

      ansonsten guck ich morgen nochmal. aber mir wäre es lieber wenn er jetzt wieder da wäre. :sad:

      ich hatte das in meiner vorherigen wohnung auch schon. da kam der spruch ich soll ihn mal lieber da lassen er würde ja eh wieder kommen. hab darauf hin gesagt das ich ihn jetzt mitnehme und er ab sofort in der wohnung bleibt. hab ihn nach einer woche wieder rausgelassen und er ist nie wieder da hin gegangen :D
      hallo

      da hab ich auch was:
      also wir hatten 4 katzen (alle kastriert und seeehr verschmust und machen/ten auch keine weiten spaziergänge). auf jeden fall waren auf einmal 2 spurlos verschwunden (2 geschwister W+M unzertrennlich) wir haben 6 wochen überall gesucht und bei TH und CO nachgefragt ... nichts! doch die mum meiner freundin arbeitete zu der zeit als tierarzthelferin und die sagte das sie gerade einen weißen kater mit ein paar roten fleken total abgemagert und verstört, jedoch seeehr verschmust gefunden haben! wir sind am nächsten tag gleich hin gefahre. und es war unser DIEGO, ein kleines bündel elend. "wir" hatten uns sofort erkannt.
      also wir wohnen in hochhurg (austria) und er wurde in pirach(D) gefunden (falls die kaffs wer kennt). ca 15-20 km von einander entfernt. warscheinlich hat er verzweifelt versucht nach hause zu finden und ist im irgendwo umher geirrt! er war so schwach das er nicht mal aus eigener kraft aufs sofa springen konnte!
      im geht es jetzt sehr gut, er hat sich wieder bestens eingelebt und versteht dich gut mit den andren 3en!
      shila(die zweite katze) ist bis heute nicht wieder aufgetaucht (ich will garnicht daran denken was mit ihr passiert ist, hoffe aber das es ihr gut geht!)!
      wir wissen immer noch nicht wie er nach pirach gekommen ist, glauben aber das ihn(genau wie seine schwester) irgendwer mitgenomen hat der dachte das sie kein zuhause haben, obwohl sie beide gesund und verschmust waren und eigendl. nie sehr weit weg gingen!

      ich will damit sagen das es menschen gibt, die meinen das sie tiere die verschmust oder verspielt sind und somit gleich ein neues zuhause suchen, "retten" müssen weil sie ja sooo tierlieb sind und im endefeckt null ahnung haben! :evil: :snooty:

      @ coin
      ich würde auch die nachbartante nochmal unauffällig auf das thema ansprechen und die oben erwähnten sachen anwenden!

      viel glück bei der suche!! :pray:

      sorry für länge und fehler! :oops:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

      RE: Nachbarin hat Kater angelockt jetzt ist er weg

      Hi Leute

      Also ich war gerade auf der Arbeit als mich um 20 uhr meine Kollegin von gegenüber anrief und mir sagte, deine Katze ist wieder bei der Tante trinkt Milch (in der prallen Sonne) und isst Spaggetti Bolognaise ( :eek:).

      Ich schnell meinen Onkel angerufen, er hin zu ihr Katze eingefangen.
      Katze wieder da und die nächsten Tage erstmal nicht raus auch wenns stressig wird.

      Puh da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen.

      Aber die Tante ist nicht die schlankste ( sorry für den ausdruck aber die ist bei mir unten durch) und fängt an meinen Kater auch rund zu fütter.

      Nein, Danke

      Nicht böse gemeint
      Hi

      Also ganz ehrlich wenn das meine Nachbarin wäre, der würde ich erstmal was husten...
      Bei uns hier unten im Haus wohnt auch eine Frau die sich von meiner Katze *den nur eine geht raus* bedroht fühlt weil sie im Garten liegt..Die meinte doch auch ernsthaft u mr wenn ich mei Katz net drinnen lasse dann soll ich doch ausziehen :evil: :evil:uuuh da war hier aber der Teufel los :biggrin:.

      Es gbt immer wieder Menschen die sich selber keine Tiere anschaffen aber andere anlocken nur damit sie beschäftigung haben.Aber wenigstens hast du deinen Süssen wieder...Auch wenn du ihn nicht ewig drin halten kannst---

      Lg Mone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr

      RE: Nachbarin hat Kater angelockt jetzt ist er weg

      ich bins wieder

      wenn ich meinen kater jetzt ne zeit drin lasse und er dann wieder raus darf, muss ich dann damit rechnen das er wieder da hin läuft?

      Eigentlich schon, oder?

      Wenn er das wieder findet.

      er läuft hier gerade ein bisschen genervt durch die wohnung.

      er will raus. fällt erstmal aus

      aber die sache mit dem katzenbalkonnetz überleg ich mir noch mal
      Vielleicht solltest Du doch nochmal das Gespräch suchen.
      Sonst könnte das eine ellenlange und einfach nur nervige Geschichte werden.
      Erzähl doch am besten dass der Gute nur Spezialfutter bekommen darf, weil er sonst krank wird. (Hat glaub ich schon mal jemand geschrieben...)
      Du kannst ja nebenbei noch so einfließen lassen, dass die Tierarztkosten nicht ohne sind.
      Vielleicht ist Deine Nachbarin dann etwas abgeschreckt und lässt ihn nicht mehr rein. Ein Versuch wäre es wert.
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Als letztes Mittel, aber wirklich nur, wenn es echt nicht anders geht und sie sich absolut nicht überzeugen lässt, würde ich ihr erzählen, dass deine Katze spezialfutter braucht und wenn sie ihn weiter füttert, muss sie die Kosten für die Tierarztrechnungen übernehmen, die sich auch auf ein paar 100 € belaufen. Ist zwar eine faustdicke Lüge, aber wenn sie es partout nicht einsehen will, dann halte ich sowas schon für ok.

      Hier mal was dazu:

      Frage:
      Macht man sich strafbar, wenn man eine fremde Katze bei sich zu Hause füttert?

      Antwort:
      Grundsätzlich ist das Füttern fremder Katzen nicht strafbar, da weder das Strafgesetzbuch (StGB) noch das Tierschutzgesetz (TSchG) einen entsprechenden Tatbestand kennen. Dennoch kann das Füttern fremder Heimtiere gesetzliche Folgen haben. Systematisches Füttern kann gegen die Eigentums- oder Besitzrechte des Tierhalters verstossen und allenfalls gerichtlich verboten werden. Wird eine Katze derart angelockt, dass sie nur noch sporadisch oder gar nicht mehr nach Hause kehrt, bedeutet dies einen wesentlichen Eingriff in die Gefühlswelt und Privatsphäre des Eigentümers. Zu dieser Privatsphäre gehört auch der Anspruch auf Fütterung, Pflege und Erziehung der eigenen Heimtiere bzw. das Recht, die Freizeit mit seinen Heimtieren zu verbringen. Mit der Fütterung und allenfalls mit der Gewährung von Unterkunft übernimmt eine Drittperson die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters.

      Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht jedoch die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze (Art. 141 und Art. 110 Abs. 4 StGB).

      Quelle: tierimrecht.org/de/rechtsausku…tze-zu-hause-fuettert.php
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

      Ja, such einfach mal das gespräch mit ihr . vielleicht ist sie ja sogar so nett, das wenn du mal weg musst, das sie vielleicht auf deinen kater aufpasst. vielleicht erlöaubt ihr mamm ihr keine katze ect. wenn sie dir nicht sympathisch ist, dann würd ich dsa mit den speziallfutter versuchen. Das hört sich meiner Meinung nach auch am besten an.
      Wenn es für dich ok ist, dann versuch deinen Kater in der Wohnung zu behalten (mit abgesicherten Balkon.
      Meine Katze war auch einige Jahre Freigängerin und wir haben uns entschlossen sie nur noch in der Wohnung zu lassen (weil 2 Kater von mir überfahren wurden und ich das nciht ein drittes mal erleben wollte)
      Am Anfang ar sie nicht begeistert davon und sie würde sicher gerne wieder auf Mäusejagd gehen, aber sie macht auch so einen glücklichen und zufriedenen Eindruck. Seit sie eine Wohnungskatze ist, liebt sie es mit uns zu schmusen.

      Es ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich, aber wenn deine Nachbarin dauernd die Katze anfüttert (und sie wird es bestimmt nicht sein lassen) dann wäre das velleicht die beste und sicherste Methode.
      Probier es einfach mal aus, auch wenns am Anfang stressig wird.
      ..........