Kater macht immer neben das Klo!!!

Kater macht immer neben das Klo!!!

Hallöchen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar haben wir folgendes Problem:

Mein Paul (2 Jahre) macht sein großes Geschäft fast immer neben das Klo. Zur Vorgeschichte muss ich auch einiges sagen: wir sind letzten August umgezogen (neue Umgebung, eingewöhnen usw.), 4 Wochen später ist mein Freund für 4 Monate in einen Auslandseinsatz geflogen und ab dem Tag als er geflogen ist hat Paul IMMER danbeben gemacht. Hab es mit Bachblüten, Globuli, Reiki, Duftspray vom TA versucht. Hat nicht funktioniert. Bis mein Freund Ende Januar wiedergekommen ist. Dann war Ruhe... für eine Woche. Seitdem macht er immer wieder daneben, aber spätestens jeden 2. Tag.

Unser Klo wird früh, in der Mittagspause und abends saubergemacht, daran kann es also nicht liegen. Wir haben auch 2 Klos, da wir noch unseren Lupo haben. Ich hab schon tausendmal mit Essigwasser gewischt, mit dem Duftspray vom TA gewischt, Futter steht auch in Reichweite.

Ich hab echt keine Ahnung mehr, hat irgendjemand einen Rat für uns?? :rolleyes:

Christina mit Lupo und James
      In Liebe, unser Paulchen *April 2006+15.7.2008 :kiss:
      Bei 2 Katzen sollte man 3 Klos haben und hat es geholfen das Klo direkt auf die Stelle zu stellen? Ich kann mir vorstellen, dass er sensibel auf die Abwesenheit reagiert. Wobei das wohl nicht zu verhindern ist. Hattet ihr vorher so was auch schon mal? Das Tier ist ja auch schon etwas älter und bestimmt nicht der 1. Auslansaufendhalt deines Freundes, oder? wie ist das denn abgelaufen? Wenn es immer die gleiche Stelle ist, dann kann man ein weiteres Klo direkt auf die Stelle stellen oder das Fressen dort hin. Sucht er sich dan eine andere Stelle?
      LG Susanne

Also ich schließe mich prinzessin an. Für 2 Katzen ist die Regel eigentlich sogar 4 Klos, da es sein kann, dass sie das Geschäft getrennt verrichten wollen. Wenn man Glück hat, machen sie auch auf ein Klo, aber das ist eben nicht die Regel.
      Ich persönlich denke, dass er es sich in der Abwesenheit deines Freundes angewöhnt hat, neben das Klo zu machen. Denn da es so ganz eindeutig mit dem Auslandsaufenthalt begonnen hat, war es wohl anfangs das Vermissen und wurde dann zu einem "Na ich darf ja". Versuch mal das Katzenklo auf die Stelle zu rücken und schau mal, ob er dann rein macht. Ansonsten versuch es mir noch mind. einem Klo mehr.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Also ich war schon beim Arzt, er hat mir die Bachblüten + ein Duftspray gegeben und gesagt, dass es eben die Abwesenheit von meinem Freund ist und falls es mit den Mitteln nicht besser wird, soll ich zum Psychologen! Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass es bei einer Katze nicht viel bringt.

Habe das Streu nicht gewechselt, war immer das gleiche. Am Anfang hab ich ja gedacht, dass es vielleicht auch noch mit dem Umzug zusammenhängt, aber es ging dann echt immer weiter, bis Januar als mein Freund wiederkam. Aber eben nur für eine Woche. Das war der erste Auslandseinsatz.

Paul hat zwei Stellen: zum einen genau vors Klo und die andere ist neben eine Kommode, aber im gleichen Zimmer. Hab das Fressen auch schon hingestellt. Hat aber leider auch nicht geklappt.

Mit den Klos ist es so, dass beide von Anfang an in jedes reingemacht haben. Aber ich werde mal noch ein drittes Klo vor die Kommode stellen, dann ist das Zimmer zwar total vollgestopft, aber was tut man nicht alles für seine Süßen... :lol:

Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paulupi“ ()

Laß ihn doch einfach noch mal von einem anderen Arzt untersuchen. Vielleicht ist es ja organisch, da helfen dann auch keine Sprays.
      Tequilla macht auch immer direkt vors Klo, wenn er Probleme mit der Analdrüse hat- wie im Moment wieder...
      Dachte auch erst, es wäre psyschich, aber dem ist nicht so.
      Außerdem hat er Arthrose, was auch dazu führt, daß er im Schmerzschub daneben macht- im Gehen, da er sich nicht setzen kann....
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Hi,
      ich kenne das Problem. Mein Mann ist vor 3 Monaten gestorben und seitdem macht meine Katze ihr grosses Geschäft mit wenigen Ausnahmen immer neben ihr Klo. Habe auch verschiedene Dinge versucht. Geht von neuem Klo bis 3 Klos über Klo auf die Stelle stellen, wo zuletztgek****t wurde( dann macht man eben noch ein Stückchen weiter rechts hin) bis hin zu Zewa auslegen. Ich kann Zuwendeung verteilen so viel ich will. Manchmal klappt es 3-4 Tage, dann geht wieder eine Woche nichts. Seit gestern versuche ich statt Zewa ( immerhin hat sie dann nur auf das Blatt gemacht) Zeitung an die Stelle zu legen.
      Heute war mal ein Stinker im Klo. Verschiedene Streus habe ich auch schon probiert. Ebenso Bachblüten und Felliway.
      Ich hoffe, dass Ihre Trauer bald verarbeitet ist. Aber von einer Bekannten habe ich gehört, dass das auch 1 Jahr dauern kann.

Ich denke, dass auch bei Euch die veränderte Situation der Auslöser ist.
      Umzug und dann der Auslandsaufenthalt waren wohl doch zu viel.

Vielleicht müssen wir noch ein wenig Geduld und ganz viel Verständnis für unsere Stubentiger aufbringen.

Lieben Gruss,
      christine
      Hallo Mookie,

das tut mir ehrlich leid!

Habe vorgestern nochmal versucht, Futter auf die Stelle zu stellen, hat auch an dem Tag geklappt, nur gestern war dann ein Haufen etwas weiter nebenan. Haben jetzt auch schon ein neue Streu versucht (sogar Catsan), aber das ist ihm völlig egal. Ich bin auch der Meinung, dass ihm dieser viele Stress vom Umzug und Ausland bestimmt noch länger nachhängt, aber ich hab einfach Angst, dass er das nie mehr aufhören wird. Werden übers Wochenende ein 3. Klo hinstellen, einen Versuch ist es ja immerhin wert.

Müssen im Juli sowieso zur jährlichen Impfung, meinst du das reicht um beim TA deshalb nachzufragen oder sollte ich trotzdem vorher schon fahren?

Viele Grüße :zustimm:

Sowohl als auch :angel:

Wir haben neben Paul auch noch den Lupo, sie sind gleichalt (2 Jahre) und verstehen sich supi, außerdem können sie auch seit unserem Umzug im August nach draußen, da wir jetzt eine Terrasse haben.

Was meinst du, soll ich noch bis zum Juli warten, da wir ja da sowieso zum TA wegen der Nachimpfung müssen oder sollte ich vorher noch gehen?

Ja es ist sicher nur Paul. Lupi geht immer aufs Klo. So sieht er eigentlich echt fit aus, ich bemerke eigentlich nicht, dass er irgendwie krank wäre oder beim pieseln Probleme hätte. Ich werd mir nächste Woche mal einen Termin geben lassen, sind übers Wochenende nicht da.

Servus!

Ich hatte auch mal ein Problem mit der Treffsicherheit. Anji hat ihren Haufen entweder auf den Rand oder neben das Klo gesetzt und mir damit wochenlang den letzten Nerv geraubt.

Das Problem habe ich mit einem neuen Klo behoben. Das erste war so schick ergonomisch mit tiefergelegtem Einstieg und hinten mit Rundung. Damit kam die Katze nicht zurecht. Ich habe ihr ein eckiges Klo hingestellt mit schön hohem Rand und auf einmal treffen Madam Flauschball wieder...
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Anscheinend ist meine Katze nun in Ihrer Trauerarbeit einen Schritt weiter.....
      Seit 4 Tagen wird ein Teil des Stinkers IN das Klo und ein Teil auf die besagte Stelle gemacht. Fühle mich echt gemobbt von meinem Tiger.... :evil: :snooty:
      Bleibt die Hoffnung, das bald ALLES im Klo ist.
      Also, ich war heute mit meinem Paul bei einem anderen TA für ne zweite Meinung. Er sagt also, dass gesundheitlich alles ok ist und hat mit nochmal das Feliway empfohlen, nur diesmal als Zerstäuber für die Steckdose. Er sagt, er hat damit nur gute Erfahrungen gemacht (bei seiner eigenen Katze auch) und ich soll das jetzt halt mal noch ausprobieren.

Wie ist eure Meinung zu so einem Zerstäuber? Und vorallem, wie lange sollte ich das höchstens machen? Der TA meinte, es ist egal, ob ein paar Tage oder Wochen, erst weg wenn die Katze aufgehört hat zu kacken. Aber ich denke mal, das ist doch auch ein bisschen "Katze-lahmlegend", um das jetzt mal nett auszudrücken.

Bitte um viele Antworten und Ratschläge, DANKE :biggrin:

Mittlerweile ist der Zerstäuber leer (hab einen neuen schon bestellt), aber Paul hat das glaub ich nicht gejuckt. Er macht nach wie vor daneben. :doh:

Hab von einer Bekannten eine Broschüre von einer Tierkommunikatorin in unserer Nähe bekommen. Bin mir allerdings sehr unschlüssig, ob ich da hin soll.
      Ratschläge? :pray:

Ja hab ich gemacht. Das wird auch genutzt... Aber er macht trotzdem weiterhin daneben. Hab es auf seine bevorzugte Kack-Stelle gestellt, aber das ist ihm egal. Macht halt ein paar Zentimeter daneben... :doh: