Ohne Chemie gegen Zecken?

Ohne Chemie gegen Zecken?

Tach Post!

Wir haben einen Zeckenmagnet! Wir haben nun seit 20 Tagen unseren ersten Hund. Ich habe schon Zecken entfernt und jetzt sind schon wieder zwei da. Ich kenne Zecken entfernen schon zu genüge, da mein Sohn auch ein Zeckenmagnet ist.
      Bilde ich mir nur ein, dass sich diese Biester bei einem Hund viel fester verbeissen? Können sie für Hunde auch so gefährlich werden, wie für Menschen? Gibt es irgendwelche harmlose Abhaltungsmittel?

Schon mal danke für Tipps
      Franci
      Hunde mögen Wasser ganz arg. Manche leben sogar dort und zwar die Seehunde.
      -Kinder-Weisheit-
      Da du den Hund sowieso gegen Flöhe behandeln solltest, kannst du auch ein präperat nehmen welches für beides wirkt. Z.B. Frontline oder Exspot.

Hunde können auch krank werden, Zecken sind da auch nicht ohne und können in ganz schlimmen fällen auch zum tot des tieres führen.

LG Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you

RE: Ohne Chemie gegen Zecken?

Hallo!

Das einzige Mittel was bei uns zuverlässig wirkt ist und bleibt Exspot!

Frontline geht auch noch, doch die Wirkung ist bei Exspot noch etwas intensiver.

Ohne "Chemie" geht da nunmal nix, das wird auch jeder TA bestätigen.

Zecken können gefährlich werden, genauso wie beim Menschen. Erst letzte Woche hat es eine befreundete Schäferhündin erwischt. Eine entzündete Zecke am Fußballen, 40° Fieber, dicker Verband.

Das ist schon ein Extremfall, aber leider kratzen Hunde oft an Zeckenbissen und dann entzünden die sich, meisten vergeht es von alleine, aber manchmal wird ne saftige Infektion draus.

Borreliose können Hunde genauso wie Menschen kriegen, kann man beim Hund impfen, aber Impfung ist auch nicht ohne, daher ist die richtige Vorsorge immer besser, also erst gar keine Zecken draufkommen lassen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!

Original von Mimi
      Das einzige Mittel was bei uns zuverlässig wirkt ist und bleibt Exspot!

Das ist ja auch das heftigste unter den angebotenen!
      Wer die Wirkung bei Katzen kennt, der wird mir nicht widersprechen! :rolleyes:

Original von Mimi
      Ohne "Chemie" geht da nunmal nix, das wird auch jeder TA bestätigen.

Viele Tierärzte behaupten aber auch, daß es ohne Kastration nicht geht!
      Mit der wachsenden Verbreitung der Zecken in unseren Breiten verdienen Tierärzte auch zunehmend mehr an den Vernichtungsmitteln. :rolleyes:
      Wenn ich den Werbebotschaften für diese Mittel folge, dann ist mein Hund ohne sie dem Tode geweiht! :eek:

Dem Wirkstoff, der in Exspot steckt, dem Permethrin, wird nachgesagt, daß er als Repellent gegen Zecken wirken soll.
      Das kann ich nicht bestätigen!

Bislang habe ich bei meinem Hund auf die chemische Keule verzichtet.
      Vielleicht bereue ich das einmal.
      Ich suche ihn sehr regelmäßig nach Zecken ab und habe die meisten in recht kurzer Zeit aufgespürt, was ihrem Ende entspricht.

Ich habe mit vielen Hunden zu tun gehabt, die entsprechend behandelt wurden.
      Und bei ihnen habe ich z.T. noch mehr Zecken entfernen können als bei meinem Hund.

Es stimmt oft, daß die Zecken an dem Mittel sterben. Aber meistens sterben sie daran, nachdem sie sich festgesetzt haben.
      Ich habe schon dicke und offenbar tote Zecken von solchen Hunden abklauben können. :sick:

Ich möchte keinem abraten, diese Mittel anzuwenden.
      Jedoch sollte man es auch nicht kritiklos tun. :rolleyes:

Und was die Borrelioseimpfung angeht - wenn ich richtig informiert bin, dann hilft diese Impfung nur gegen ganz bestimmte Borreliosetypen. Und meistens erwischt den Hund der falsche Typ. :rolleyes:
      Da geht (bzw. ging) es auch nur um die Kohle.
      Es wurden halbe Wahrheiten verbreitet, weil mit der ganzen Wahrheit das Zeug niemand gekauft hätte!

In den Scaliborhalsbändern befindet sich übrigens ein verwandter Wirkstoff des in Exspot enthaltenen.

Thallus.
      Hallo,

Ich halte es genauso, da ich sowohl mit Ampullen, egal welche, als auch mit Halsbändern keine guten Erfahrungen habe.

Borrelioseimpfung, stimmt ist nur gegen einen Typen, Burgdorfen, nicht gegen die anderen Typen und soweit mir bekannt, in Deutschland noch nicht auf dem Markt? Falls ich mich irre, bitte korregieren.

Nochmal zu den Spot on: Egal ob Würmer, Zecken oder Flöhe, sie stehen im Verdacht Fibrosarkome hervorzurufen. Und die können auch Hunde bekommen.

Daher den Ekel überwinden, die Zecken aufspüren und mit O'Tom entfernen. Ist sicherer.

Bei sonstigen eventuell natürlichen Mitteln, Knoblauch oder Lavendel, vielleicht schmeckt es der Zecke dadurch besser, aber dem Hund hilft es nicht.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hallo!

Wie man es auch macht, einen Haken gibt es immer.

Was uns damals zu Exspot brachte war, dass unser alter Hund nach dem Gassi in der Küche lag und ungelogen ein Dutzend Zecken auf den Fliesen neben ihm krabbelte und an die 30 auf ihm, das war heftig.

Nach der Behandlung mit Exspot gab es zwar auch noch vereinzelt Zecken, aber nicht mehr in dieser Masse.

Natürlich wird unser Hund trotz Exspot abgesucht, aber bei dem langen Fell auch nicht immer leicht.

Die Borreliose-Impfung gibt es bei uns schon länger, die sehe ich mittlerweile aber auch kritisch, genauso wie ne Grippeimpfung, die einem der Hausarzt ständig andrehen will.

@Alexa

Das mit den Fibrosarkomen ist ja interessant. Hast Du dazu nen Link oder genauere Infos, würde mich sehr interessieren.

Ciao Mimi
      ..........
      Danke erstmal an alle!

Ja, Mimi die Sache hat ja echt ne menge Haken. :zustimm:

Gestern sind wir bei ner Freundin vorbei, da sie meinte eine gute Zeckenzange zu haben. Es war super selbst die Zecke die an der Leiste hing, war ohne ärgern weg. Vor allem, Hund war hinterher nicht sauer!

Jemand weiteres gab mir den Tipp Knofi ins Futter. Probieren werde ich es mal. Hat schon mal jemand es ausprobiert?

@monty P.
      Ist Scalibour auch Flüssig, oder Halsband...?

Gruss Franci
      Hunde mögen Wasser ganz arg. Manche leben sogar dort und zwar die Seehunde.
      -Kinder-Weisheit-
      Hmm ne Impfung gegen Boreliose? Seit ihr sicher?
      Ich kenn ne Impfung gegen Babesiose, die muss aber alle 2-3 Monate nachgeholt werden.
      Kann man echt gegen Boreliose Impfen?

Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ja, das kann man, aber soweit ich weiss, ist sie in DE noch nicht auf dem Markt, oder zugelassen...

Borreliose Impfung bei Google eingeben direkt der erste Link, überarbeitete Version 2007.
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()

Hallo,

mein Hund ist vor ca. 5 Jahren zum ersten mal gegen Borreliose geimpft worden. Dieses Jahr hat mir der Tierarzt davon abgeraten da diese Impfung nur gegen bestimmte Borrellien wirkt und diese aber hier gar nicht so verbreitet sind. Nur wenn man mit dem Hund nach Frankreich und Italien (glaube ich waren es)wäre es noch sinnvoll, zumal der Hund bei der letzten Impfung shr auf die Impfung reagiert hatte.

LG
      Clausa
      Hallo zusammen!

Ich glaube leider nicht an einen wirksamen zeckenschutz ohne Chemie. Selbst die Chemie versagt bei meinen Beiden obwohl ich wie Mimi Expot nehme.
      Trotzdem finde ich pro Spaziergang mindestens eine Zecke an den Hunden und angesaugte habe ich auch schon erwischt.
      Ohne Expot wären es sicher aber noch zig mehr, weshalb auch ich zur Chemie-Keule greife. Wie heißt es so schön: Einen Tod muss man sterben?

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"