suche Tipps zur Katzen Zusammenführung

suche Tipps zur Katzen Zusammenführung

Hallo!

Brauche dringend ein paar Tipps. Wir haben am Freitag eine Katze (2 Jahre) bekommen und einen Tag später noch einen Kater (1 Jahr) aufgenommen (wir haben unabhängig von einander zur gleichen Zeit zwei Personen zugesagt, die aus verschiedenen Gründen ihre katzen nicht mehr behalten konnten). Die Katze hat sich sofort eingelebt und fühlt sich sehr wohl, benimmt sich als ob sie schon immer bei uns gelebt hätte.
      Am Samstag kam dann der Kater und sich haben sich zuerst einmal furchbar angefaucht und geknurrt. Die Katze mehr als der Kater. Der Kater ist sehr ängstlich und ist dann gleich unter die Küche gekrochen, wo er den ganzen Tag blieb. Er hat nur ab und zu, wenn die Katze vorbei lief kurz gefaucht. Am Abend ist er dann ins Wohnzimmer unters Sofa umgezogen, wo er dann die ganze Nacht und den ganzen Sonntag verbrachte.
      Am Abend (Sonntag) war ich am Fernsehen und dann ist er raus gekommen und links von mir gelegen und die Katze rechts von mir. Sie haben sich zwar immer gegenseitig beäugt, aber nicht mehr gefaucht. Ich habe ihnen dann immer zugeredet und so ging das dann. Ich bin dann ins Bett und habe dann nach ca. zwei Stunden wieder ein knurren gehört und morgens um 5 haben sie furchtbar gestritten und laut gefaucht und geknurrt. Gesehen habe ich es nicht aber es klang furchtbar. Habe heute morgen beide untersucht. Sie haben sich nichts getan, es hat sich somit wohl schlimmer angehört als es war, aber der Kater ist jetzt wieder unterm Sofa verschwunden und kommt nicht mehr raus.
      Ich weiß jetzt nicht wie lange sowas dauern kann und wie lange ich es noch versuchen soll. Werde den Kater, wenns nicht klappt einen Stock höher zu meinem Vater geben, würde dies aber ungern machen.

Das weitere Problem ist auch, dass meine Wohnung nicht so groß ist und sie ja noch nicht raus dürfen (Katze dreht schon fast durch, dem Kater ist es egal).

Hoffe auf viele Tipps und Danke im Voraus

LG
      Hallo Mela!

Also ich kann nur sagen, dass du Geduld haben musst. Als ich meine beiden zusammen geführt habe war das Gefauche und Geknurre auch groß, aber nach ein oder zwei Wochen war das fast kein Thema mehr. Katzen regeln das eigentlich unter sich. Wenn mein Kater zu grob wurde, bin ich mal dazwsichen gegangen, aber ansonsten hab ich mich da rausgehalten.

Wenn es gar nicht geht, dann gib den Kater halt hoch zu deinem Vater. Ist doch gut, dass du so eine Möglichkeit hast.

Wünsche dir viel Erfolg! :biggrin:
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Das braucht einfach Zeit, glaub mir.
      Keiner von beiden ist in gewohnter Umgebung, es ist für beide Stress und da reagiert man auch mal über, oder?
      Die eine oder andere Rangelei ist da vorprogrammiert, vielleicht hast du ja die Möglichkeit sie innerhalb der Wohnug räumlich zu trennen wenn es zu arg wird? Zum Beispiel das Wohnzimmer für den einen, der rest für den anderen (du sagtest deine Wohnung wäre nicht so gross, aber vielleicht ist es ja dennoch möglich). Man kann zb ein Fliegennetz nehmen, oder wie für Kleinkinder ein Treppengitter und sie so voneinander trennen, aber sich dennoch beschnuppern lassen.
      Also nicht wegschliessen, sie sollen sich sehen und hören.

Aber ich würde das als letzte Massnahmen sehen, nimm es ein wenig locker (wenn es nicht gerade blutig wird) dann überträgt sich das auch auf deine beiden Mäuse...