Katzen trennen??? Brauche dringend Hilfe...

Katzen trennen??? Brauche dringend Hilfe...

Hallo ihr Lieben =)

Ich verfolge das hier schon eine ganze Weile und habe nun entschlossen, mich zu registrieren, nicht zuletzt deswegen, weil mir ein Problem auf dem Herzen liegt und ich hoffe auf Eure Antworten...

Ich habe zwei Kater, Wurfgeschwister, ca ein Jahr alt. Habe die beiden von einer Bekannten damals geholt, also sie sind seit ihrer Geburt zusammen... Jetzt habe ich das Problem, dass sich mein Freund und ich getrennt haben, ich werde ausziehen und nun steh ich da und weiß nicht weiter, was mit meinen zwei Lieblingen passieren soll...

Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest beide mitzunehmen, ich liebe die beiden echt über alles... Nun bin ich aber ins grübeln geraten... Die beiden verstehen sich, bis auf die üblichen Rangeleien ganz gut. Wenn man bei einer Katze überhaupt von dem Menschen als Bezugsperson sprechen kann, ist es allerdings sehr eindeutig, dass der eine eher zu mir Bezug hat, und der andere eben zu meinem Ex-Freund.

Was tun jetzt? Ich frage mich einfach, was das kleinere Übel für eine Katze ist... Trennung vom Brüderchen, oder Trennung vom Menschen? Ich hab da echt keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir Eure Einstellungen und Erfahrungen damit erzählen könnt...

Ich danke Euch schon jetzt..

Cassiopeia
      Guten Morgen Cassiopeia,

Also ich würde beide mitnehmen... a) kennen sie es ja nicht anders als einen spielkameraden zu haben und b) würden sie sich sicher sehr einsam fühlen. Den Stress des umzuges habe ich da noch gar nicht berücksichtigt, aber ich denke es ist für beide dann leichter sich auch in der neuen umgebung einzugewöhnen.

Nimm sie beide mit..eure trennung ist sicherlich schon schwer genug..mute das nicht auch noch deinen Fellnasen zu.

lg. Maja
      "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut." (Goethe)

Maja und Ihre Rasselbande!
      Ich denke ich kann Dir da schon mal ganz gut mit meinen Erfahrungen zur Seite stehen, da ich genau das durch gemacht habe was Du jetzt vor Dir hast.
      Mein Exfreund und ich haben im August 2007 Amy (siehe Signatur ;-)) zu uns genommen und dann einen Monat drauf Ares.
      Im Februar habe ich mich von meinem Exfreund getrennt und mir auch eine neue Wohnung gesucht. Es stand dabei für mich von Anfang an fest dass ich beide zu mir nehme. Ares war auch immer eher bei meinem Ex als bei mir. Während Amy immer "meine" Katze war.
      Jedoch arbeite ich Vollzeit bzw. mit Fahrtzeit bin ich ca. 9 manchmal auch 10 Std außer Haus. Frau muss ja auch ab und zu mal einkaufen gehen. :cool:
      Ursprünglich haben wir eben Ares geholt, damit Amy nicht so viel alleine ist. Genau das war jetzt auch der ausschlaggebende Punkt.

Ich muss sagen dass ich es nicht bereut habe. Natürlich hatte ich anfangs oft ein schlechtes Gewissen, aber ich denke sie hätten beide mehr darunter gelitten voneinander getrennt zu sein, als so wie es jetzt ist. Natürlich ist es anfangs nicht leicht, weil es auch z.B. eine neue, viel kleinere Wohnung ist. Aber sie wirken inzwischen beide doch recht glücklich und zufrieden. Blödsinn haben die beiden ja eh schon immer gemacht. *g*

Falls Du noch irgendwelche Fragen oder Bedenken hast, helf ich Dir auch gerne per PN weiter. :zustimm:
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Guten morgen Cassiopeia,

ich bin auch der Meinung das du beide Kater mitnehmen solltest.
      Meine Erfahrung mit Katzen ist, dass der Mensch doch recht schnell vergessen wird, ein Spielkamerad aber doch schmerzlich vermisst wird.
      Der eine Kater wird sich mit Sicherheit nach einiger Zeit daran gewöhnt haben, dass nur noch du als Mensch da bist und es ist meiner Meinung nach auch das kleinere Übel.
      Einer Katze den Artgenossen zu nehmen, den sie schon seit ihrer Geburt kennt, kann dagegen schon ganz schwer nach hinten los gehen. Dein Kater kann plötzlich anfangen unsauber zu werden, dir sämtliche Möbel und Tapeten zerkratzen. Von der totalen Einöde zuhause, wenn kein Kumpel zum spielen und toben mehr da ist, mal ganz abgesehen.
      Also ich bin ganz klar dafür, BEIDE Kater mitzunehmen!!!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

ich würde die beiden auf keinen Fall trennen.
      Ich denke auch, daß die Trennung vom Menschen für sie nicht so schwer ist, wenn sie ihren Kameraden zur Seite haben.
      Wir haben das bei unserem Umzug auch so erlebt. Einer unserer Kater hatten eine tiefe Bindung zu den Nachbarn (tiefer als zu uns!) und wir hatten auch überlegt ob wir ihm einen Gefallen tun wenn wir ihn mitnehmen. Er hat den Umzug gut überstanden und fühlt sich sehr wohl.

Liebe Grüße
      Ich würde auch beide mitnehmen. Dann sind sie nicht so alleine wenn du 9 Stunden aus dem Haus bist.
      Das Katzen Menschen schnell vergessen würde ich nicht so pauschal sagen, unser Kater trauert auch wenn ich wieder weg muss, und er freut sich nen Ast ab wenn ich mal wieder daheim bin. Er weis auch ganz genau wer am Telefon ist.
      Aber ich denke da du hoffentlich beide mitnimmst wird es für beide einfacher sein.
      Wünsche dir das alles klappt.
      Hi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen....nimm beide Katzen mit in euer neues Heim !

Ich habe mich vor 4,5 Jahren getrennt und beide Katzen mitgenommen. Nach ca. 3 Monaten kam mein Ex zu Besuch und Bubles, eigentlich bei ihm extrem anhänglich, war wie bei jedem anderen Fremden erstmal auf Abstand. Als hätte sie ihn noch nie vorher gesehen.....

Meinen beiden gehts bestens, haben noch ne dritte und alles ist super !
      viele liebe Grüße Miri.....mit Minni, Whisky und Bubles
      Hallo,

also ich kann auch nur sagen. Nimm beide.
      Als ich mich damals getrennt habe, habe ich auch beide mitgenommen.
      Zwar war es eine neue un dkleinere Umgebung, aber ich habe diese Entscheidung beide zu nehmen nie bereut.
      Meine Minka wurde 19 Jahre alt und mein Moritz 16 Jahre.
      Ich denke auch, daß das kleinere Übel die Trennung vom Menschen ist.
      Zumal Du dann als einzige Bezugsperson vielleicht auch fürs andere Kätzchen inetressanter wirst und einen guten Draht zu ihm bekommst.
      Trennungen sind immer blöd.Aber ich würde mich immer wieder so entscheiden.

Liebe Grüße
      Hallo =)

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Ratschläge, sind ja ziemlich eindeutig ^^

Ist ja nie so gewesen, dass ich zu dem Kleinen keinen Bezug habe, er schmust mit mir auch ohne Ende, halt nur nicht so, wie mit meinem Ex.

Ich werde nun beide mitnehmen und hoffen, dass die beiden alles gut hinkriegen =)

Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe =)

Liebe Grüße

Cassiopeia
      Hallo =)

Ich melde mich nochmal zu Wort bei diesem Thema, hab meinen Umzug nämlich jetzt hinter mir und wohne seit ner Woche mit BEIDEN Katzen in der neuen Wohnung...

Ich danke euch nochmal herzlich für eure Beiträge, es war die beste entscheidung die ich treffen konnte, beide mitzunehmen... Vor allem der "Sorgenkater" blüht gerade vollkommen auf, also genau das Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte. Er hat keine Angst mehr wenn jemand ins Zimmer kommt und fremdelt auch nicht mehr so - seltsam, aber wahr ^^

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich danke Euch =)))

Liebe Grüße

Cassiopeia