Zahnproblem

Zahnproblem

Habe ein Problem.

Und zwar unser Kater ist ein jahr alt und seine fangzähne sind zulang.

Die fangzähne sind solang dass sie schon die lippe hoch schieben und er kein nassfutrter mehr zu sich nehmen kann ohne dass es ihm äöfters aus demn mund fliegt.

die tierärztin meinte sie kennt so etwas nicht und hat mich zu einem kollegen überwiesen der sich mit zahnchirurgie auskennt.

sie hofft dass er ne möglichkeit kennt um die zähne wieder in ordnung zubringen.

wenn alle stricke reißen müsse man seine zähne kappen und ne krone drauf machen.

hat jemand von euch damit erfahrung?

wäre dankbar über antworten von euch.
      Hallo Moonlight Fire.

Gehört habe ich davon auch noch nichts. Seit wann sind die denn zu lang? Bekommt deine Fellnase denn auch mal was zum Knabbern? Unser knatscht z.B. gern mal auf ein getrocknetes Hühnerbein rum. Ich denke aber bei einem Kieferchirurgen bist du gut aufgehoben. Drücke dir jedenfalls die Daumen.

LG. Anne.
      hat er denn Probleme mit den Zähnen, außer, dass dich die Optik und das Fressverhalten stört? Nur weil ihm ab und zu das Nassfutter aus dem Mund fällt, würde ich ihm nicht gleich die Zähne überkronen. Solange er frisst und keine Probleme hat. Gibt so viele Hunde und Katzen mit Überbiss (teils auch sehr extrem, und die leben 15 Jahre und länger damit. Ich vermute, es geht darum, dass die unteren zu lang sind und vielleicht auch etwas schräg stehen und deswegen aus der optischen Schönheits-Norm fallen.
      Ist vielleicht optisch nicht so schön, aber wenns den Kater nicht stört? Dass er beim fressen etwas länger braucht wird ihm nix ausmachen. Kritisch wird sicher, wenn sich das Zahnfleisch immer wieder entzündet, aber so wie du schreibst, scheint das nicht der Fall zu sein und vielleicht passiert das auch nie. Ich würde vorerst gar nichts machen, der Kieferchirurg scheint mir absolut übereilt, da keine wirkliche Krankheit, sondern nur ein optisches Problem besteht.
      LG,
      Ebola
      Der Zahnwechsel bei Katze ist mit 7 Monaten beendet habe noch nie gehört das die mit 1 Jahr weiter wachsen :think:. Nur bei Nagern.

Perserkatzen haben öfters Hechtgebiss und deshalb Probleme beim fressen.

Bei diesen Tieren wurde durch Zuchtauswahl der Ober- und Unterkiefer und das Nasenbein abnorm verkürzt. Wegen der oftmals damit verbundenen Missbildung des Gaumens und des Nasenknorpels leiden die Tiere unter Schluck- und Atembeschwerden. Auffällig ist auch der mangelhafte oder ausbleibende Zahnschluss, wobei die Zähne des Unterkiefers weit über die des Oberkiefers greifen. Wegen des auffälligen Aussehens nennt man diese Zahnstellung auch ausgeprägten Vorbiss bzw. Hechtgebiss“.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      also mich stört es nicht.
      solange er frisst sage ich mir auch ist alles in ordnung.
      hatte jetzt nur etwas angst weil die tierärztin mich gleich zum tierchirurgen schicken wollte.
      also sein zahnfleisch ist keineswegs entzündet.
      wußte nicht das es bei perser öfters vorkommt.
      aberd anke für eure beiträge hat mir sehr viel weiter geholfen.
      werde abwarten und es solange lassen wie er noch damit fressen aknn wenn es nicht mehr geht werd eich wohl nicht drum herum kommen.
      Hast ein Foto davon?
      Bei vielen Persern ist der Oberkiefer etwas kürzer und dadurch haben sie Probleme zB. beim Trofu von Boden zu nehmen.

So lange er keine richtigen Probleme damit hat warte ab. So eine OP mit Narkose ist für den Kater eine grosse Belasstung. Und viele Perser leben damit und werden alt auch ohne OP. Ich wurde erst was machen wenn die Zähne schief wären oder er nicht fressen kann.

Meiner ist Perser Mix und hat das von der Mutter geerbt zum Glück ist das bei ihm nicht so stak ausgeprägt und er kommt damit zu gut recht.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)