Teigwaren?

Teigwaren?

Wahrscheinlich tönt meine Frage ziemlich komisch, ist aber echt ernst gemeint: Gibt es Vegetarier-Katzen?

Seit Februar 08 haben wir 2 Kätzchen, Geschwister von einem Hof, geboren etwa November 07. Trotz anfänglichen Problemen haben sie sich gut eingewöhnt und wir haben unsere helle Freude an den beiden.

Auffällig bei einer der beiden Katzen ist aber seit Anfang an, dass sie sehr wenig ist. So ist Thaisa, im Gegensatz zu Tamara, sehr sehr schlank, ja mager. Man fühlt bei ihr jeden einzelnen Knochen. Und je grösser sie wird umso auffälliger ist das. Allerdings ist sie gesund und spielt auch normal. Diesbezüglich also keine Verhaltensauffälligkeiten, ausser eben das wenige Essen. Klar haben wir sämtliche Nassfutter und sämtliche Trockenfutter ausprobiert. Ohne Erfolg. Thaisa stillte nur gerade mal ihren extremsten Hunger.

Vorgestern hat sie uns Erwachsenen dann beim Essen zugeschaut und ich hab ihr ein Hörnli (kennt man dieses Wort auch in Deutschland? Ist ne Teigwarenart) gegeben. Und siehe da, sie hat es förmlich verschlungen. Ich also nix wie los in die Küche und Hörnli (ohne Salzwasser) gekocht, ein Eigelb darunter gerührt und ihr hingestellt. Sie schlemmerte und schleckte und schlang förmlich alles radiputz weg. Grosses Staunen von uns. Und dies nun 2x am Tag *staun*.

Meine Frage nun: ist das normal? Gibt es Katzen, die weder Nassfutter noch Trochenfutter mögen? Noch dümmer gefragt: gibt es Vegetarier-Katzen?

Vielen Dank für eure Antworten!
      Anita
      Vegetarier-Katzen weniger vieleicht hat man sie mit Nudeln gefuttert. Wenn sie es mag kannst in kleinen Mengen geben, paar Kalorien schaden nicht.

Versuche Katzen rein vegetarisch zu Ernähren sind nicht gut ausgegangen. Die Katzen sind Erblindet und haben Herzprobleme und Hörprobleme bekommen.

Wenn man eine Katze vegetarisch Ernähren will mus man zusätzlich Taurin und andere Zusätze geben.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Das denke ich auch. Katzendarm ist viel zu kurz um Pflanzen zu verdauen. In kleinen Mengen als Ballaststoffe ist es ok.

Es gibt leider Vegetarier die denken was ich esse kann der Hund und die Katze auch. Der Hund ist Allesfresser da geht es vielleicht. Aber bei einer Katze nicht, auf dauer wird sie Krank. Auch wenn es speziele Vegetarische Nahrung und Zusätze für Tiere gibt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Original von gizmo-x
      Es gibt leider Vegetarier die denken was ich esse kann der Hund und die Katze auch. .

Ich bin selbst Veggie und rein moralisch würde es mir besser gefallen, wenn ich meine Katzen vegetarisch ernähren könnte. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich als Mensch so ein großes Nahrungsspektrum habe, dass ich es locker kompensieren kann.
      Die Katze hat aber von der Natur diesen Platz zugewiesen bekommen und mir macht es auch nix aus, für sie rohes Fleisch zu schneiden. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich besser ein anderes Tier aussuchen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Leider denken nicht alle so wie du und zwingen ihre Tiere nicht artgerecht zu Leben. Für die wären Karnickel besser als Katzen. :wink:

Irina wenn die Katze Nudeln so gerne frist mische einfach kleine Menge mit Katzenfutter.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Das Ganze ist mir eben auch suspekt, und ich möchte auf gar keinen Fall die Gesundheit von Thaisa gefärden. Deshalb hab ich mich ja an euch gewandt. Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Gizmo, deinen Trick hab ich auch schon angwandt. Das kleine Biestchen hat sämtliche Nudeln rausgesucht und das Katzenfutter wie immer stehen lassen *lach*

Ich werds morgen mal mit einem frischen Fisch versuchen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie da widerstehen kann. Und dann misch ich ihr immer ein bisschen mehr Katzenfutter mit Fisch darunter. Vielleicht klappts so...

Lieben Dank für eure Antworten!
      Da sie etwas mager ist schaden paar Nudeln sicher nicht. Wenn mein Dicker Katzenfutter nicht will streue ich Vitaminflocken drüber.

Meiner hat das mit Trofu gemacht habe mal was anderes gekauft. Er wollte nicht fressen. Habe sein lieblings Trofu rein gemischt. Und was macht der alle Stückchen nacheinander aus der Schüssel geworfen nur sein Trofu aufgefressen.

(Stephen Baker)