Was kann das sein?

Was kann das sein?

Hallo,
      wollte mal fragen was das sein kann wenn der Kater ab und zu anfängt zu röcheln? Naja besser gesagt es sieht immer so aus als ob er Kotzen muss aber das muss er wohl nicht.
      Hat jemand erfahrung?

Habe an Asthma gedacht aber ich weiß nicht wie da die Syntome sind
      vielleicht klärt mich ja jemand auf.
      hallo,

meine Katze, jetzt 12 Jahre alt, hat seit ca. 1 1/2 Jahren das gleiche Problem. Der Tierarzt war ziemlich hilflos als ich bei ihm war, hat nichts konkretes gefunden. Seit ca. 14 Tagen ist sie jetzt ziemlich abgemagert, ich wieder zum Tierarzt, der hat geröntgt und Blutuntersuchung gemacht. Probleme, so wie ich es verstanden habe, könnten Wassereinlagerungen in der Lunge sein, bei meiner kommen noch Leberwerte über der Norm hinzu.

An der Leber kann man rumtherapieren, an der Lunge wohl nicht. Sie wird wohl recht bald sterben, wenn ich sie nicht erlöse.

Ich muss eingestehen dass ich zu viel rauche, die Katze dadurch passiv wohl auch, ich bin also mitschuldig.

Dieses kotzähnliche Benehmen hat meine besonders dann gezeigt wenn sie vom Schlafen aufwachte.

Ich wünsche dir dass es bei deinem alles viel harmloser ist.
      so wie ich den TA verstanden habe nein, bei uns Menschen kann man ja auch an der Lunge wenig machen.

Ich will dir aber keine Panik bereiten, ausserdem sind deine beiden anscheinend ja auch noch sehr jung. Sollte es etwas finales sein kann er noch viele Jahre munter sein, meine ist mit 12 ja nicht mehr die allerjüngste.

Wie oft macht er das? Täglich? Auch besonders nach dem Schlafen? Schnurrt er relativ laut und knatterig?

Genaueres weiss natürlich nur der Tierarzt. Wenn auch Kosten ein Thema sind, die Untersuchung mit Röntgen, Blutcheck usw. hat mich 160 Euro gekostet, und ein wirklich eindeutiges Ergebnis habe ich nicht.
      Also so wie es sich jetzt anhört brauche ich mir da keine großen Sorgen machen?

Also ich habe es jetzt 3 mal mitbekommen ich glaub innerhalb von einer Woche.
      Ob er das nach dem Schlafen macht weiß ich nciht so genau, ich glaube aber nicht, ist mir noch nicht so aufgefallen. Gestern hat er es jedenfalls nach dem Fressen gemacht.

Also ein lautes schnurren kommt immer dann wenn man ihn streichelt, aber sonst würde ich es noch als normal bezeichnen.

Das mit den TA kosten finde ich echt bisschen happig, und wenn man dann nicht mal ein richtiges Ergebnis bekommt was es nun genau ist.
      Gut das es hier ein Forum gibt in den man sich erst Informieren kann bevor man zum TA geht.
      hallo,

deine hat ja ausser dem kotzähnlichen Husten keine Symptome, da muss man möglicherweise nicht das ganze Programm fahren, ausserdem ist er ja noch sehr jung im Vergleich zu meiner Bijou.

Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt gehen, vor allem wenn es bei ein paar mal die Woche bleibt oder häufiger wird.

Meine hat, wie wohl alle Katzen, am liebsten eingerollt geschlafen. Dabei sind die Atemwege, ich sags mal laienhaft, etwas eingedrückt. Zuletzt hat sie am liebsten mit ausgestecktem Kopf gelegen, am besten mit meiner Hand unterm Schnäuzchen, wohl weil dabei die Atemwege am freiesten sind. Kannst ja mal beobachten was deiner mehr behagt oder ob sich da was verändert.

Merkwürdig finde ich dass mein Tierarzt mit meiner Beschreibung anscheinend nicht viel anfangen konnte, und auch in diesem Forum habe ich nichts gefunden, bis auf deinen Beitrag.

Mein Mäuschen werde ich heute Nachmittag erlösen, sie atmet so schwer,frisst und trinkt nicht mehr. Bin sehr sehr traurig.
      @bijou2008: Seit wann frisst und trinkt sie nicht mehr? Hast du sie mal inhalieren lassen? Es könnte ja auch eine Allergie sein. Zum inhalieren einfach einen Topf mit Salzwasser oder Kamillentee kochen und dnn die Katze in die Transportbox packen, den Topf in unerreichbarer Entfernung vor den Transportkorb stellen und dann über alles ein Tuch legen. Das Ganze für 5 Minuten zu Beginn machen. Man kann es so dreimal am Tag versuchen.
      Dann wirst du auch sehen, ob sich Schleim löst.

Versuche das doch vielleicht noch mal. Vielleicht kann ihr ja doch noch geholfen werden :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hallo Katrinchen,

seit ungefähr 14 Tagen frist und trinkt sie sehr wenig, seit heute garnicht mehr. Ihre letzte Aufbauspritze hat sie Mittwoch bekommen.

Wenn sie nur schwer atmen würde glaubte ich ja noch an eine Chance, aber wenn sie dazu nichts mehr frisst und ich beim Streicheln ihre Rippen und Wirbel fühle, dann vermute ich sie hat sich aufgegeben und will nicht mehr.

Sie döst auch fast nur noch rum, mehr als 10 Meter geht sie nicht mehr am Stück. Ihr Blick ist noch so klar, sie hat so wunderschöne hellblaue Augen, aber sie scheinen mich zu fragen wann es endlich zuende ist. :cry:

Jetzt sabbert sie durchsichtig schaumigen Schleim ohne dass ich das Inhalieren schon angefangen hätte. Ich versuchs aber trotzdem mal mit Salzwasserdampfbad.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bijou2008“ ()

@Katrinchen,

vielen lieben Dank für die telefonische Hilfe. Mal sehen ob es doch noch eine Chance gibt.

@all

Ich habe mir eben gedacht, wenn Bijou nicht mehr ist will ich auch so schnell keine neue Katze, da ist es dann auch egal wenn ich ein Päckchen Katzenfutter zum Fenster rauswerfe, mir also ein Feuchtfutter geschnappt und einen Löffel voller Glibber, den mag sie am liebsten, hingehalten. Sie hat ihn abgeschleckt, und auch noch drei weitere.

Allerdings ist das alles heute, die gleiche Menge Flüssigkeit hatte sie ja vorher beim Sabbern verloren.

Mal sehen was der TA gleich sagt.
      Original von bijou2008
      @Katrinchen,

vielen lieben Dank für die telefonische Hilfe. Mal sehen ob es doch noch eine Chance gibt.

Kein Problem, gern geschehen,viel konnte ich ja von hier auch nicht helfen :(.

@all

........ mir also ein Feuchtfutter geschnappt und einen Löffel voller Glibber, den mag sie am liebsten, hingehalten. Sie hat ihn abgeschleckt, und auch noch drei weitere...

Allerdings ist das alles heute, die gleiche Menge Flüssigkeit hatte sie ja vorher beim Sabbern verloren.

Mal sehen was der TA gleich sagt.

Versuche das doch öfter mal und vor allem mal mit dem wasserverdünnten Hils a/d oder auch mal einfach so nur Wasser. Wenn sie so gerne Hühnchen mag,kannst du ihr ja auch etwas frische Hühnerbrühe anbieten. Das nehmen Katzen auch gerne an. Ich drücke mal feste beide Daumen, dass sich mein erster und nicht mein zweiter Verdacht bestätigt :pray: :pray: :pray:

Liebe daumendrückende Grüße

Katharina

PS. Vielleicht kannst du ja mal das Blutbild einscannen und schicken, dann könnte ich da noch mal drüber schaun. Vielleicht fällt mir ja doch noch was ein.
      Meine Große hatte diesen Husten, der wirkte, als müsse sie erbrechen, als sie so blöd Grünzeug gefressen hatte, dass sich was im Hals verkantet hat. Sie hat durch das viele Husten versucht, das Blatt wieder loszuwerden, dadurch ist es noch weiter weg gewandert und musste letztendlich per Endoskop entfernt werden. Bis ich den TA soweit hatte, mir zu glauben, dass sie keinen Schnupfen hat, sind aber über 4 Wochen vergangen...

Also, wenn es nicht besser wird, lass deinen Kater bitte untersuchen. Meine Seli hat sich ansonsten auch völlig normal verhalten und normal gefressen. Anfangs hat sie außer dem Husten auch viel geniest, dann aber nur noch gehustet...

LG, Crescentia
      ...........
      Hallo Bijou,

Wasser in der Lunge kann man bei Katzen genau so wie bei Hunden, mit Diuretika, ob nun chemisch oder homöopathisch, sehr gut behandeln. Da aber die Leberwerte durcheinander sind, würde ich jedoch nicht zur Chemie greifen.

So wie sich das aber für mich liest, könnten es aber auch Lungenwürmer sein. Sie sind zwar sehr selten, aber können eine Katze befallen. Abnehmen, Apathie, Husten bis zum Würgen zählen zur Symptomathik. Hatte selber vor kurzem zwei Kandidaten. Frag doch mal Deinen TA danach. soweit ich weiss, kann man Würmer, speziell Lungenwürmer, nicht auf dem Röntgenbild sehen.

Wir drücken Dir und deiner Süssen, ganz feste alle Pfötchen und Daumen, die wir zur Verfügung haben und hoffen, das alles wieder gut wird.

Liebe und daumendrückende Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      @Bijou2008:

Was hat denn der Arzt gesagt? Wie geht es ihr aktuell? Melde dich doch noch mal bitte bei mir.

Ich habe das Blutbild zerpflückt. Wenn ich ganz ehrlich bin. Ich komme anhand dessen und dem was ich jetzt zusammenklamüsert habe zu keinem positiven Ergebnis. Die erhöhten Leberwerte, die Gelbsucht, die schwere Atmung( was auf Flüssigkeitsansammlungen hindeuten könnte), der schlechte a/g Quotient und die Anisozytose und die Polychromasie inklusive dem erniedrigten Hämatokrit könnten durchaus auf eine FIP hindeuten. Aber sowas ist mit Vorsicht zu genießen. Der erhöhte CK auch im Zusammenhang mit den GOT und GPT kann auch auf eine Herz-, Muskel oder Lebererkrankung hinweisen oder eine heftige Infektion. Allerdings sind das in diesem Falle Strohhalme. Wichtig wäre zu wissen, was die Ärztin auf dem Röntgenbild gesehen hat.

Melde dich doch bitte noch mal.

Alles alles Liebe und Gute ( ich bete, dass ich Unrecht habe :pray: :pray: :pray: )

Katharina

PS: drück und grüß die kleine Maus mal bitte lieb von mir :hug:

EDIT: Hier mal ein Link zum FIP-Screening
      hallo

also unsere katze hat asthma meint zumindest der TA.
      das äußert sich auch mit husten und röcheln als müsse sie kotzen.
      manchmal merkt man es garnicht und manchmal (meistens wenn es sehr heiß ist oder bei sehr trockener und stickiger luft) ist es sehr schlimm. wir waren schon ein paar mal kurz davor sie einschläfern zu lassen dann hat ihr der TA kortison gegeben und zurzeit geht es ihr bestens!

ich wünsche allen gute besserung!
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      So, nochmal etwas ausführlicher: gegen eine Allergie spricht meiner Meinung nach dass das Symptom "kotzähnlicher Husten" schon mehr als ein Jahr da ist. Umgezogen sind wir nicht, sie hat immer in der einen Wohnung gelebt.

Lungenwürmer: War leider schon unterwegs als das Posting kam. Wenn es ein nächstes mal gibt werde ich danach fragen.

Die TÄ meint dass das Röntgenbild auf Probleme mit der Lunge schliessen lasse.Ihre genauere Begründung kann ich nicht genau wiedergeben. Sie hält das aber für sehr wahrscheinlich. An der Lunge könne man nicht viel heilen, aber man könne sie vielleicht entschleimen, und da ist die Kamillenteekur möglicherweise sinnvoll.

Sie scheint das übrigens nicht zu stören, Wärme hat ihr noch nie was ausgemacht, nur direkte Sonne mag sie nicht länger als ein paar Minuten. Soll ich es bei 5 Minuten 3 mal täglich lassen oder bringen 10 Minuten vielleicht mehr?