3 tage altes Katzenbaby macht mir Sorgen

3 tage altes Katzenbaby macht mir Sorgen

als erstes: ich bin neu im Forum, schon im voraus entschuldigung, wenn der Beitrag etwas ausführlich sein sollte !

Ich habe folgendes Anliegen: Von meiner Tochter hat eine Miez am Samstag vorige Woche 4 Welpen entbunden. Drei davon gedeihen prächtig und haben von Anfang an bei der Mutter getrunken. Eine aber ist unser Sorgenkind, sie wollte nicht trinken, wir haben sie fast nie an einer Zitze gesehen, sie war meist irgendwo unterwegs, oder lag im Weg rum.
      Wir sind mit Mutter und allen Babys zum TA. Der meinte, daß die kleine schon Anzeichen von Katzenschnupfen hat, wir sollten noch beobachten, vielleicht versuchen, sie bei der Katzenmama anzulegen, wenn das nicht klappt, dann eventuell mit flasche füttern, haben auch Katzenmilch mitbekommen.
      Als erstes haben wir stundenlang versucht, die kleine bei der Mutter anzulegen, sie hat die Zitze nicht angenommen.
      So, nun habe ich die kleine gestern mit zu mir nach Hause genommen, da sich meine Tochter wg. Arbeit nicht so intensiv um das Kätzchen kümmern kann. Sie schläft fast den ganzen Tag, ich muss sie zum Füttern wecken, hab sie noch nie wegen Hunger miauen gehört.Sie ist in einer Box, die wir beim Tierhandel bekommen haben - mit Wärmflasche und Kuscheltier - schön versorgt. Doch zum Trinken muss ich sie regelrecht zwingen. Wir haben so eine kleine Flasche, da kommt nicht allzuviel raus. gewogen habe ich sie heute auch, hat ca. 10 g abgenommen.
      Wenn es nach dem TA geht, hätten wir sie gestern schon einschläfern lassen sollen, doch wir wollten es wenigstens versuchen, haben sie nur von den geschwistern getrennt, damit die nicht noch mit dem Schnupfen angesteckt werden.
      Der Schnupfen hat schon merklich abgenommen, aber sie scheint keinen Hunger zu haben. Ich habe auch gelesen, daß kranke Kätzchen schon mal weniger Hunger haben und auch mal nicht zunehmen deswegen.

Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen machen? Ich will auf jeden Fall alles versuchen, soll ich sie trotzdem zum Trinken zwingen?
      bitte schreibt schnell, die nächste Fütterung wär schon längst fällig, und sie schläft immernoch seelenruhig.
      Danke für Eure Hilfe
      Hallo
      ich würd sie wecken und "zwingen"

Hatte auch mal n Kätzchen mit n paar Tagen bekommen und mit der Flasche gefüttert. Enana-Mija hat auch nie gemaunzt die hätte auch den ganzen Tag geschlafen wenn ich se nicht geweckt hätte.

Versuch es weiter und den Bauch und After massieren nicht vergessen.

ich drück dir die Daumen.

Gruß
      ich hab es immer mit Zewa gemacht weil so das Pipi gleich eingesaugt wurde
      Nur Urin is ok ... in den ersten Tagen tun se nicht oder kaum groß machen hab ich gelesen ... und auch wenn se älter is is es nich ungewöhnlich wenn se mal n Tag oder zwei nicht groß macht
      na immer schön vorsichtig :wink: is ja noch n Baby.

Bei Mija hat es am besten funktioniert wenn se auf dem Bauch lag und ich vor ihr meine Hand mit der Flasche hatte

auf dem Bild war se aber schon 2 Wochen da hat se das schon geschnallt gehabt wie das geht :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joelina“ ()

Wenn sie nicht trinkt versuch mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) paar Tropfen rein zu bekommen. Manchmal hilft nur Zwangsernährung. Solange sie so klein ist ale 2 Stunden am Tag kannst so oft wie möglich was zu geben.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      hallo joelina, ich dank dir ganz lieb für die netten ratschläge, ich hab ihr jetzt einen kleinen tropfen honig mit an die Nuggelspitze getan, scheint ihr geschmeckt zu haben, sie hat sogar ein paar mal genuggelt. :) hoffentlich geht es bald bergauf, sie ist so süß und so zierlich, aber ich werd nicht aufgeben.

wie kann ich bilder schicken, muss zu http irgendwas - aber was - eingeben?
      hallo, musste heute mit der süßen Maus zum TA, weil sie nicht richtig trinken wollte, musste jeden tropfen einzeln einträufeln, sie hat nur noch geschlafen und dann hat sie auch noch 30 g abgenommen, wog heute nur noch 60 g, da habe ich es mit der Angst bekommen. Beim TA hat sich dann herausgestellt, daß sie eine zu große offene Gaumenspalte hat und deshalb nie richtig trinken kann und jämmerlich verhungern würde, wir mussten sie leider erlösen.
      Ich bin sehr traurig, sie fehlt mir.

Hab heut gleich die 3 anderen besucht, die waren das 3-fache von der kleinen und wohlauf, das hat mich ein bischen aufgebaut.

Na, was solls, ich hoffe, ich hab es ihr nicht allzu schwer gemacht, muss ja für sie eine Qual gewesen sein, konnte ja nicht sehen, daß sie einen offenen gaumen hat.

So, ich drück euch für Eure Katzenpfötchen die Daumen, daß sie gesund und munter bleiben und noch recht viel Freude machen.