Heute musste ich mich von meinen 15 Jahre alten Golden Retriever Rüden Danni verabschieden. Er war mein erster Hund und ich hatte vor diesem Tag so viel Angst... aber die Tierärtzin kam zu uns ins Haus und hat das Einschläfern mit so viel Liebe und Würde gehandhabt, das ich auf einmal als er einschlief ganz ruhig war. Ich hatte mich von ihm verabschiedet und mich für ihn gefreut , das er nun keine Schmerzen mehr leiden muss. Auch meine Frau und meine Eltern waren da, so musste er nicht alleine diesen letzen Weg antreten. Als dann etwas später der Tierbestatter kam war auch dieser so würdevoll, wie ich es nicht erwartet hätte. Vielen Dank dafür.
Er war fast bis zum Schluss noch ziemlich fit, lief zwar langsamer und nicht mehr so weit bei Spaziergängen, brachte seltener Spielzeug an aber ansonsten war er in dem hohen Alter noch echt gut drauf. Vor gut einem halben Jahr haben dann die Knochen seiner Hinterläufe immer weniger mitgespielt, er hatte Arthrose und man musste ihm öfter mal weil unser gefliester Boden recht rutschig ist, auf die Beine helfen. Auch das einer oder andere "große Geschäft" ging dann mal in die Wohnung aber damit konnte ich noch gut leben.
Vor einem Monat dann hat er angefangen immer weniger zu fressen, er nahm 5 Kilo ab. Am Sonntag vor einer Woche bekam er Durchfall, er war bei meinen Eltern weil ich einige Tage unterwegs war und nach einem Tierarztbesuch am Dienstag meinte dieser, das er nun doch sehr abgebaut habe und er auch vereinzelt schon Wasser angesammelt hatte. Nach einem durchweinten Wochenende hab ich dann die Entscheidung getroffen ihn zu erlösen. Er hatte es verdient, in Würde gehen zu dürfen.
Danni war ein toller Hund, wir hatten 15 Jahre Freude an ihm, er war so gut wie nie krank. Ich werde ihn schrecklich vermissen.
Es ist so ein beklemmendes Gefühl, nach Hause zu kommen und da ist nix.. kein Schwanzwedeln, keine Pfoten die um die Ecke zur Eingangstür tapsen..
Danni, ich hab dich wahnsinnig lieb gehabt und ich vermisse dich jetz schon furchtbar. Leb wohl da wo du nun bist bei der Regenbogenbrücke. Ich wünsche dir das alle deine Schmerzen genommen sind und du wieder so rumtollen kannst wie du es früher so gerne gemacht hast. Und ich wünsche mir, das wir uns eines Tages wiedersehen
Leb wohl mein Schatz.
Dein Tom