Hilfe....meine Katze wird langsam zum Raubtier

Hilfe....meine Katze wird langsam zum Raubtier

Meine Katze wird mir langsam unheimlich. Sie ist jetzt 6 Jahre alt, weiblich kastriert und immer ein liebes Tier gewesen. Seit einiger Zeit hat sich das grundlegend geändert. Immer öfter greift sie mich scheinbar grundlos an...
      beisst mich, oder schlägt mit den Krallen nach mir.
      Vor allem im Bett...wenn man so gar nicht damit rechnet.
      Sie kommt nachts oder frühmorgens an...legt sich auf den Bauch oder auf die Brust...schnurrt....stößt einen mit dem Kopf an und will nur gekrault werden.
      Wird natürlich prompt erledigt....Katze kraulen... auch mitten in den Nacht ..
      gar kein Thema.
      Wenn ich dann allerdings mal aufstehe... und dann zurückkomme ins Bett...
      oh oh.......
      Sie saust unters Bett...und wenn dann niemand damit rechnet fliegt die Tatze mit den ausgefahrenen Krallen. Einmal sogar bei mir mitten zwischen die Augen.
      Aber auch sonst...im Wohnzimmer....ganz unvermittelt...
      Sie kann hier stundenlang im Sessel liegen und pennen. Auf einmal kriegt sie ihre Agressionen und kommt an....beist unvermittelt in den Arm...oder wie schon gesagt...schlägt zu.
      Ich weiss wirklich langsam nicht mehr weiter. :rolleyes:
      Die Möglichkeit besteht natürlich...nur...
      warum fängt sie dann erst nach 6 Jahren damit an?
      Wir beschäftigen uns viel mit Mimi....es wird regelmäßig mit ihr gespielt und sie macht das auch gerne. Sie beschäftigt sich aber auch viel und gerne alleine mit ihrem Spielzeug.
      Ich hab nur Angst daß diese Aggresionen schlimmer werden und was ist wenn ich in ihrem Alter jetzt mit einer fremden Katze ankomme???
      Gibt das nicht dann Megamäßiges Gekloppe?
      Ich kann mir ja schlecht eine "Katze zur Probe" besorgen?????

oh mann...es ist nicht einfach :think:
      Mimilotta
      Mein TA hat das trefflich formuliert: "Großkatzen sind Einzelgängern, sie jagen fast den ganzen Tag und ruhen sich danach von den Strapatzen aus. Die Hauskatze hat 3 Mal am Tag ihr Futter da zu stehen, was soll sie den ganzen Tag tun?" Vielleicht waren 6 Jahre lang die Spielzeuge die Wohnung, ihr Menschen interessant genug für eure Lady, dass sie ausgelastet war. Nun ist es anscheinend nichtmehr so. Klar ist jetzt einen Artgenossen anzuschaffen eine schwieriege und aufwändige Situation, aber die einzige Möglichkeit ihre Aggressionen abzubauen, da stimme ich den anderen zu. Nun musst du leider ausbaden, was du vorher nicht wusstest oder bweusst ignoriert hast.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Huhu,

diese Verhaltensänderung kann auch daher kommen, dass sie krank ist.

Sehstörungen und/oder Störungen des Gehörs können dazu führen, dass Tier bei veränderten Sitautionen (aufstehen, weggehen und wiederkommen) den "Feind" angreifen.
      Zecken können auch bei Tieren eine Hirnhautentzündung auslösen, dass kann dazu führen, dass sie sich sehr seltsam benehmen und auch aggresiv werden.
      Tollwut führt zu massiven Verhaltensstörungen, aber da sie anscheinend in der Wohnung lebt, glaube ich nicht, dass sie das hat.
      Schmerzen, Parasitenbefall (z.B. Flöhe und Milben) können auch Auslöser sein.
      Medikamte zur Flohbeseitigung und Wurmkuren können das zwar auch auslösen, aber nur in den seltensten Fällen.

Ich würde mit ihr zum TA gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ntschotschi“ ()