Brauche dringend Hilfe!

      Brauche dringend Hilfe!

      Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen...
      Ich habe letzte Woche Freitag eine Katze angenommen, die von ihrem vorigen Besitzer ziemlich "drangsaliert" wurde. Was genau passiert ist weiss ich leider nicht, aber ich weiss auch nicht.
      Zu Hause angekommmen, hat sie sich als erstes versteckt, ich habe ewig gesucht bis ich sie zusammengerollt in einem Wischeimer gefunden habe.
      Inzwischen ist sie so ganz zutraulich, aber hat immer Angst, duckt sich oder wenn ich neben ihr hergehe rennt sie ganz schnell weg weil sie denkt ich will ihr was.
      Fressen tut sie endlich ganz gut, aber sie legt sich ab mittags immer in meinen Schrank, heute ging sie um halb 12 rein und kam erst um 18Uhr raus, nachdem ich mehrere Male vorher schon versucht habe sie rauszulocken.
      Was aknn ich mit ihr machen damit sie zutraulicher wird und etwas aktiver?
      Spielen will sie nicht, dabei fängt sie an zu schnappen und läuft weg.
      Sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wurde nur als kleines Kitten mal mit einem Zeug in den Nacken entwurmt, war aber nur in der Wohnung(und mal auf dem Dach des Hauses).
      Da ich aber eine kleine Tochter habe, möchte ich sicher sein das sie Wurmfrei bleibt, nach draussen lasse ich sie nicht.
      Habt ihr schonmal was von der Wurmkur CdVET Kontra Wurm? Die hab ich bestellt und hoffe sie damit Wurmfrei zu halten!

      Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin für jeden Rat dankbar!
      Hallo miezilie und herzlich willkommen! :biggrin:

      Von dieser Wurmkur habe ich noch nie gehört .
      Mir ist auch nicht bekannt, daß man schon Kitten mit Präparaten für den Nacken entwurmen soll.

      Die bekommen normal eine Paste, na ja.

      Wir nehmen Profender Spot on von Bayer. Aber vielleicht kennt es hier ja noch einer!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo!!!

      Also zu der Wurmkur kann ich leider auch nichts sagen.

      ICh denke auch, dass das Liebchen noch was Zeit braucht um zutraulicher zu werden und wenn du auch nicht weißt was bei dem Vorbesitzer abgegangen ist, so muss die Mieze jetzt erst mal verstehen lernen, dass nicht alle Menschen gleich sind. Redet ihr viel zu und gebt ihr viele Streicheleinheiten. Nur zwingt sie zu nichts, wenn sie nicht freiwillig kommt, braucht sie eben noch was Zeit. Aber mit viel Ruhe und Geduld wird sich das bestimmt bals legen.
      Ich wünsche euch viel Erfolg und auch Spaß mit dem Liebchen.

      MfG
      Hallöchen,

      diese Wurmkur kenne ich auch nicht. Wenn du dir wegen der Würmer nicht sicher bist, kannst du auch den Kot beim TA untersuchen lassen. Kostet um die 10 - 12 €.

      Lass ihr noch Zeit. Sie muss sich erst in der neuen Umgebung mit neuen Menschen und Gerüchen vertraut machen.

      Das wird schon.

      LG
      Sandra
      Hallo,
      ich denke mal, dass man Kitten nicht mit Spot on Produkten entwurmt, weil die Mutter ja leckt und nicht die Babys, also können die es auch nicht aufnehmen ?! Ich kenne die Wurmkur auch nicht, aber naja Versuch macht klug.
      Unsere Lisa war auch am Anfang ziemlich ängstlich und verkroch sich Stunden und Tage unterm Schrank, aber heute ist sie super süß, zutraulich zu uns und selbst bei Besuch lässt sie sich blicken. Sie kam aus dem TH zu uns und wir wussten auch nicht warum sie so wenig zutraulich war obwohl ihr Bruder ganz anders ist/war.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Gerade wenn die Katze schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es wichtig ihr Zeit zu lassen und sie zu nichts zwingen. Und sie macht sich doch auch super. Haupsache keinen Druck ausüben. Soll sie denn alleine bleiben? Als reine Wohnungskatze wäre es schon schöner, wenn sie einen Artgenossen hätte, oder hst du direkt eine Katze ausgesucht, die sich nich mit anderen versteht?
      LG Susanne

      RE: Brauche dringend Hilfe!

      liebe miezilie,
      ich habe mich extra gerade für deinen beitrag hier im forum angemeldet, obwohl ich diese seite bereits seit monaten besuche.
      unsere frau felix ist uns mit einem halben jahr zugelaufen, da sie wohl ähnliche erfahrungen mit menschen machen mußte, d.h. unserer meinung nach wurde sie sehr, sehr schlecht behandelt. sie heißt frau felix da sie sich die ersten wochen überhaupt nicht anfassen ließ. wir konnten also noch nicht einmal feststellen, ob sie männlein oder weiblein war.
      heute ist sie oder wird sie 9 jahre alt (das alter konnte ja nur geschätzt werden) und ist zwar die liebste katze auf der welt, jedoch immer noch sehr schreckhaft. das wirst du eventuell niemals aus deiner raus bekommen.
      sehr wahrscheinlich wird es dir genauso wie uns ergehen, daß deine katze sich sehr stark an dich binden wird. unsere will keine anderen menschen noch irgendwelche anderen tiere um sich haben, hört aber auch auf verschiedene kommandos wie KOMM, NEIN oder sie zeigt uns in welchem schrank ihr futter ist, wenn wir WO fragen.
      wir habe unsere felix die ersten wochen einfach gewähren lassen und sie von selber nicht angefaßt. da ist sie dann nach und nach immer näher gekommen und hat sich dann auch immer öfter streicheln lassen. bis wir sie auf den arm nehmen konnten war es ein weiter weg.
      wenn deine katze frißt, muß diese prozedur am besten immer gleich ablaufen, d.h. jeder handgriff ist gleich und wann du wohin gehst auch. sie sollte unter einem tisch o.ä. fressen, da sie nunmal immer denkt, daß sie von oben gegriffen wird.
      sie wird sich ihre schlaf- bzw. ruheplätze natürlich gerne selber aussuchen, jedoch solltest du ihr auch ein geschütztes plätzchen anbieten, damit sie nicht in den schrank zu gehen braucht. dann mußt du ihr dieses nicht hinterher wieder abgewöhnen.
      bis sie mit uns oder auch selber gespielt hat, hat es monate gedauert. heute spielt sie meißtens nur, wenn wir hin und wieder zu ihr hinschauen.
      du mußt einfach geduld haben und ausprobieren. das aller wichtigste ist es mit dem tier zu reden und bei dingen die sie nicht machen soll einfach die stimme ein bißchen zu heben und zwar ganz wenig. durch eine gewisse hierarchie wirst du ihr halt geben. sie weiß dann, daß du sie beschützen wirst, falls irgendetwas passiert und kommt dann auch sofort zu dir.
      ich hoffe daß ich dir ein bißchen helfen konnte.
      lg peterchen
      Du kannst ihr das Einleben auch ein bisschen einfach machen und sie mit Bachblüten unterstützen, das hilft ihr sich seelisch auf den neuen Umstand einzustellen.
      Wenn du nähere Infos möchtest einfach per PN melden.
      Bachblüten kannman sich in jeder grösseren Apotheke mischen lassen und kostet in der Regel keine 7 Euro.
      Original von prinzessin22589
      Gerade wenn die Katze schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es wichtig ihr Zeit zu lassen und sie zu nichts zwingen. Und sie macht sich doch auch super. Haupsache keinen Druck ausüben.


      Ich möchte nochmal unterstreichen, was prinzessin schon geschrieben hat.
      Auf jeden Fall NICHT irgendwo herausholen, wenn sie nicht will.
      Die Gute muss erst mal merken, dass ihr ihr nichts Böses wollt.
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Hallo miezilie,


      hier bei uns im Forum und Glückwunsch zu deiner neuen Fellnase.
      Um wieder Vertrauen zum Menschen zu gewinnen wird es sicher noch eine Weile dauern. Wir hatten uns auch so einem gequälten Seelchen angenommen und liessen sie Tag für Tag alleine ein Stückchen mehr auf uns zukommen. Mit kleinen Leckerlis gewöhnten wir sie wieder an Menschenhand . Mit viel Geduld wurde nach ein paar Wochen eine zutrauliche Miez die sogar ihr verlorenes Schnurren zurückgewann. Das Spielen musste Lucy auch erst lernen und ihr Lieblingsspielzeug ist ein Stück Strippe mit Knötchen am Ende das sie gerne fängt. :dance:
      Du findest mit der Zeit noch heraus was deine Kleine mag. :zustimm:

      Zum Schlafen kann ich nur sagen, dass unsere Beiden sich ab mittags auch für mehrere Stunden verkrümeln. Dabei haben wir sie niemals gestört und von allein aufwachen lassen.

      Lasst ihr noch Zeit euch genau zu beobachten dann wird sie auch mehr auf euch zugehen. :wink:

      Viel Erfolg und Freude mit eurer Miez

      LG

      Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      RE: Brauche dringend Hilfe!

      VIELEN DANK FÜR EURE LIEBEN ANTWORTEN, hätt ja nie gedacht das es so schnell geht...
      Ich kann ja mal berichten was sich in den letzten Tagen getan hat...
      Die Miezili schleicht mir wenn ich sitze gern mal um die Beine, lässt sich aber nur ungern anfassen, was ich dann auch nicht tu. Sie lässt es zwar zu, geht dann aber auch wieder auf Abstand.
      Als meine Kleine sie anfassen wollte, hat sie gleich Angst bekommen und sich mit den Pfoten gewehrt...im alten Haushalt waren auch Kinder, ich denke die mag sie deshalb weniger...
      Abends wenn sie merkt wir machen alles dunkel freut sie sich und kommt wenn wir im Bett liegen an und hüpft aufs Fußende (nachdem ich sie mehrmals gerufen habe, als sie abends immer vor der Tür stand aber nicht rein kam).
      Fressen tut sie sehr gut... sie scheut sich nur ans Futter zu gehen, der Vorbesitzer hat sie auch mit Futterentzug bestraft, das weiss ich, vielleicht liegt es daran...
      Ich hab nur bisschen Angst wegen der Würmer, wegen meiner Tochter halt... Denn wenn mit dem Zeug im Nacken nicht entwurmt wurde, hat sie dann jetzt nicht von Natur her welche? Denn dann wurde sie ja quasi noch nie entwurmt :(
      Die Wurmkur die ich bestellt hab ist auf natürlicher Basis, keine "CHemiekeule" wie sie beschrieben wurde...

      vital-petshops.de/cgi-bin/ibos…81,,adsource=shopping_com

      Das ist mal ein Link dazu...

      VIELEN LIEBEN DANK AN EUCH!!!!

      Liebe Grüße
      Hey!
      Schön, dass die Kleine sich so gut entwickelt!
      Wurmkuren sind sowieso nie prophylaktisch, das heißt, sie töten nur die Würmer ab, die die Katze in dem Moment hat.
      Wenn sie rollig ist, solltet ihr beim TA einen Kastratermin absprechen sobald die Rolligkeit vorbei ist. Da kann sie dann auch eine Wurmkur bekommen.
      Caterina
      Hallo,

      ich find es toll, dass deine Katze sich so gut entwickelt. :clap:
      Wie genau Würmer übertragen werden, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du noch mehr über Katzen wissen willst hilft dir vllt. ein Buch weiter. z. B. Cat Watching ist ein gutes Buch.

      Bei TA bekommst du Tabletten oder Paste die du dann genau auf´s Gewicht abstimmen gegen Würmer. Ich hol es immer dort. Meine ist Freigängerin, daher muss ich jedes 1/4 Jahr entwurmen. Bei deiner reicht es einmal im Jahr wenn überhaupt.
      Ich schließe mich caterina an du solltest sobald die Rolligkeit rum ist deine Katze kastrieren lassen.

      LG. Praline
      Hallo
      Meine Beiden bekommen die Wurmkur mit der Impfung gespritzt .Das ist für mich am einfachsten. Vielleicht kann das dein TA gleich bei der Kastra mitmachen.
      Schön das ihr Euch die Zeit nehmt der Kleinen ein tolles zuhause zu geben.
      Bei uns gibts übrigens morgens immer Streit um den Platz im Schrank obwohl noch jede Menge anderer Plätze zur Verfügung stehen.
      LG Petzi mit Dusty und Momo
      Huhu,

      also Würmer übertragen sich durch Speichel oder Exkremente. Solange Deine Tochter sich, nachdem sie die Katze gestreichelt hat, die Hände wäscht und nicht ins Katzenklo fasst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit Würmern ansteckt sehr gering.

      Zu der bestellten Wurmkur kann ich nichts sagen. Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Wurmkur in das Futter gemischt wird. Das heißt, dass es sein kann, dass die Katze das Futter nicht frißt. Ich habe meine immer mit der Spritze entwurmt, bis ich das Zeug gefunden habe, wass man in den Nacken träufelt.. Damit bin ich sehr zufrieden.
      Das Gute daran ist, dass Du das im "Vorbeigehen" in den Nacken setzten kannst, man muss die Katze nicht anfassen und somit ist da auch kein Zwang mit verbunden. Bis die Katze merkt, was passiert, ist es schon vorbei. Und, sie hat immer die Möglichkeit gleich wegzulaufen.

      Das Flohzeug wird ja auch so verabreicht.

      Miss Marple rennt dann immer empört motzend weg und wir tun so, als sei nichts gewesen und lassen sie ganz in Ruhe.
      Miss Marple ist danach zwar immer zwei Tage sauer auf mich, aber da muss sie/ muss ich durch.

      Wenn Deine Katze was älter ist und sich besser an Dich gewöhnt hat, dann wird das alles kein großes Problem mehr sein.

      Dadurch, dass das Übertragen von Würmern auf Deine Tochter im Moment sehr gering ist, würde ich noch mit dem entwurmen warten und wie schon oben geschrieben, die Entwurmung zum ersten Mal beim TA machen lassen.