Zecken am Kopf

      Zecken am Kopf

      ... das leidige Thema.
      Ich "präpariere" meine Hollie jeden Monat mit Fronline und trotzdem hat sie am Hals und Kopf dauernd Zecken.
      Kann es sein dass das Mittel nicht am Kopf wirkt..... ??
      (Blöde Frage??) Ansonsten hab ich noch nirgends welche entdeckt. Was habt ihr mit Frontline für Erfahrungen oder kennt jemand das Mittel was Freßnapf anbietet und welche Erfahrungswerte gibt es hier?? Bierhefetabletten hat man mir auch empfohlen, frißt sie aber nicht. Hab sie im Mixer zu Pulver gemacht und geb es unters Futter..........
      Riecht etwas sonderbar und so arg begeistert frißt sie seither auch nicht mehr...........
      Schöne Tag und danke für eure Infos
      LG SU :biggrin:
      Hi,

      ich dachte vor 2 Wochen das selbe wie Du :wink:
      samstag bekamen sie Frontline, am Montag beide zecken am hals. jeweils eine, am Mittwoch Mikey noch mal eine!
      meine TÄ sagt die Viecher werden immer resistenter, was anderes wirkt aber nicht. wenn man kein frontline geben würde, hätten sie 15 Zecken, und so nur ab und zu eine.
      Wir sind nächste Woche im Urlaub, und die Frontlinegabe fällt genau in diese zeit. ich hoffe sie überstehen die Tage gut und schleppen nicht zu viele Viecher hier herein :confused:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo,
      also ich habe 4 Katzen.Da ich strikt etwas gegen chemische Mittel habe,benutze ich seit 2 Jahren " Fellglanzspray" von Boswelia oder HSE 24.Seit diesem Jahr gibt es das extra für Katzen.Ich muß sagen, meine Katzen möchten sich nicht gerne behandeln lassen,aber da es alle Freigänger sind, kenne ich da keine Gnade.Es hat nur eine Katze eine Zecke mitgebracht.Das Mittel bekommen sie alle zwei Wochen.Ich sprühe aber nicht,denn dann sind nach der ersten Katze alle anderen verschwunden.Man kann sich etwas in die Handflächen geben und das Fell damit ordentlich einreiben.So eine 250 ml Flasche kostet 19,99 und ich komme den ganzen Sommer damit aus.Ebenso gebe ich zur Entwurmug von der gleichen Firma Wurwellis.Seit dem haben meine Katzen keine Würmer mehr und fressen 4 Wochen je 3 Stück täglich wie Leckerlis.Dann wird wieder eine Pause gemacht.Ich bin sehr zufrieden und brauche keine chemischen Mittel.Meine TÄ findet das auch gut.

      Kaote
      Hallo,

      wie schon erwähnt wurde, ohne Frontline wären etliche Zecken mehr an der Katze. Mit Puder, Spray, ect. ( vom Fressnapf) muss man aufpassen. Ich wollte zu Frontline zusätzlich ein Anti - Ungezieferpuder verwenden, zum Glück habe ich nochmal nachgefragt ob man das darf. Wenn ich das Puder in Kompination mit Frontline benutzt hätte, wären schwere Leberschäden, die Folge gewesen. :eek:
      Mein Tierarzt meinte Frontline ist ausreichend! Entweder Frontline oder etwas anderes, niemals selber irgendetwas kombinieren, immer beim Tierarzt absichern.

      Liebe Grüße
      Auch Frontline schützt nicht prinzipiell gegen Zeckenbisse. Das Mittel geht in den Körper des Tieres über, ergo muss der Parasit erst beißen, um überhaupt ans Mittel zu gelangen. Nun stirbt die Zecke zwar schnell, aber manchmal hängt sie trotzdem noch im Körper der Katze... da hilft nur die Zange. Positiv ließ sich bei unserem (allergischen) Kater feststellen, dass die Zecke schneller aufhört Speichel abzusondern und als Resultat der Juckreiz bei unserem Dicken nicht so groß war - kein Grund sich das Fell auszukratzen zumindest. Man ist nicht 24/7 zur Stelle um sofort die Biester zu entfernen, so kann man aber einmal täglich tote Zecken absammeln und damit ist dann der Schaden begrenzt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      RE: Zecken am Kopf

      Original von hollie
      ... das leidige Thema.
      Kann es sein dass das Mittel nicht am Kopf wirkt..... ??
      (Blöde Frage??) Ansonsten hab ich noch nirgends welche entdeckt.


      Ich glaube das liegt daran daß wo anders die Katze die Zecken beim lecken verschluckt. Nur am Kopf und Hals nicht und die Biester sich da fest beissen können.

      Mein Kater hat sie auch immer am Hals und Kopf. Er ist auch auf die bisse allergisch und kratzt sich blutig. Deshalb habe ich Fenistil Tropfen da. Ein Tropfen auf die Stelle hilft gegen Juckreiz. Leider bekommt er immer an der Biss Stelle einen dicken harten Pickel.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)