Katzenklappe

Katzenklappe

Halli Hallo,
      ich bins mal wieder :)
      Die Katzenklappe ist jetzt also dran, jetzt gehts nur noch drum, wie krieg ich die Katz da durch?? Wir haben es ihr gezeigt und wenn ich sie aufhalte geht sie auch raus, aber sowie die Klappe zu ist hat sie anscheinend Angst. Die Klappe ist auch ziemlich laut durch den Magnet. Haben schon versucht etwas hinzukleben
      um Krach zu minimieren, aber es funktioniert nicht.
      Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ihr das am besten zeige das sie auch alleine rein und raus kann und keine Angst zu haben braucht??
      Wir haben es auch schon mit Leckerli versucht, aber funktioniert hat es leider nicht.........

Ein neuer Tag..............
      Ich habe sie versucht durchzustecken ... sie hat sich mit allen vier Pfoten gewehrt, gefaucht usw.........
      Jetzt hab ich die Klappe hochgebunden und beschlossen
      sie darf nur noch auf diesem weg AUS dem Haus.
      Irgendwann wird sie ja hoffentlich "schnallen" das sie auf diesem Weg auch wieder ins Haus kommt.........
      Wenn das klappt mach ich erst die kleine Klappe runter
      (ich versteh sowieso nicht wieso die Dinger zwei Klappen haben....) und dann die Große. Den Magnet hab ich auch mit Filz abgeklebt, aber der ist so stark das man es trotzdem hört und die Klappe zuzieht....
      Danke für eure Tipps

Viiiiielen Dank und schönen Tag noch
      LG SU :biggrin:
      hast du sie versucht mit leckerlie dadurch zu locken auch wenn die klappe zu ist ? schmier sie mal von allen seiten mit leberwurst oder was die katze mag ein . damit sie merkt , das sie gut ist. nicht zwingen, das geht meistensa nach hinten los. die klappe würde ich nicht hochbinden . wie alt ist die katze denn?
      Original von Mäus
      hast du sie versucht mit leckerlie dadurch zu locken auch wenn die klappe zu ist ? schmier sie mal von allen seiten mit leberwurst oder was die katze mag ein . damit sie merkt , das sie gut ist. nicht zwingen, das geht meistensa nach hinten los. die klappe würde ich nicht hochbinden . wie alt ist die katze denn?

:) gute Idee, die LEberwurst, aber Hollie ist etwas "anders"...
      die frisst tatsächlich nur Katzenfutter.
      Leckerli hab ich auch probiert, aber das müßte man zu zweit machen, einer drinnen, einer draußen, geht schlecht alleine.........
      Sie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt.
      Ich würde die Klappe auch nicht hochbinden.Meine Katzen haben sich erst auch angestellt.Wir haben dann immer, wenn sie draußen oder innen davor saßen,von der jeweils anderen Seite gelockt.Das ganze hat bei der ersten Katzen ungefähr 4 Tage gedauert.Als die das dann geschnallt hatte,ging das bei meinen anderen dreien wie von selber.Die zwei Kleinen haben sich das richtig abgeguckt.Wir haben das erste Mal auch versucht,sie durchzustecken.Das gab Theater.Nach einer Woche hatten alle den Bogen raus.Da m´ß man schon Geduld haben.
      Viel Spaß beim üben. :dance:
      Ich denke mal, es hat auch was mit dem Alter zu tun. Wir haben die Katzenklappe seit einem Jahr. Fuffi jetzt 13 benutzt sie ueberhaupt nicht, beobachtet nur, wie die anderen beiden rein und rausflitzen. Luna damals knapp 2 Jahre hatte auch wohl auch Angst und hat sich nicht getraut. Diego damals knapp 1 Jahr hat sogar beim Einbau mitgeholfen und hat das Loch schon mal ohne Klappe inspiziert. Ja und bei Tosca (jetzt 1 Jahr) mussten wir die Klappe damals abschliessen, sonst waere sie gleich abgehauen :D. Ich koennte mir vorstellen, dass ab einem gewissen Alter die Miezen etwas gehemmt sind.

Ja und an den Krach haben wir uns inzwischen gewoehnt, obwohl unsere beiden inzwischen den Dreh raushaben. Reinkommen und Schwanz langsam nachziehen, die Klappe sozusagen mit dem Schwanz begleiten. Das sieht zum Schiessen aus, besonders bei Diego. Die moegen es naemlich auch nicht, wenn es hinter ihnen knallt.

Aber nur nicht den Mut verlieren, am besten taeglich ein paar Mal ueben wenn die Mieze guter Laune ist.

LG und viel Erfolg
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Ja, das Thema kenne ich auch.
      Tequilla, Mini und Moritz (damals war auch Moglie noch dabei) haben sie sofort angenommen- aber sie waren auch beim Bau dabei.
      Tequilla war auch schon ü10 und kannte das vorher nciht- also mit dem Alter hat das wenig zu tun.

Dann kam Marie und sie ist bis zu ihrem Tode nicht mal in die Nähe der Klappe gegangen. Warum auch immer. Sie ist lieber mit mir durch die Türe in den Garten gegangen.
      Jedenfalls hat sie diesen Splien der Maggy weiter vererbt :D (wie so viele andere blöde Angewohnheiten auch :angel:)

Maggy geht nicht durch diese Klappe. Egal, was ich mache. Sie weigert sich und ist jetzt gerade erst mal 3 Jahre alt und lebt schon fast ein Jahr hier.

Also deffinitiv alterunabhängig!

Wir geben aber alle mal die Hoffnung nicht auf, daß unsere lieben Mitbewohner eines Tages doch mal ihren eigenen Ein-Ausgang nutzen :D
      :dance: :cool:
      Also unsere Katze ist auch nicht dazu zu bewegen, die Katzenklappe zu benutzen. Wir haben schon alles versucht. Dabei ist das sehr bedauerlich, da sie den ganzen Tag alleine ist. Da haben wir immer ein schlechtes Gewissen, gerade wenn das Wetter so schön ist und unsere Katze kann nicht raus. Aber was sollen wir machen, sie will absolut nicht durch die Katzenklappe gehen. So muß sie eben warten bis wir nach Hause kommen und sie in den Garten lassen.
      Gruß Annika
      Ich habe sie versucht durchzustecken ... sie hat sich mit allen vier Pfoten gewehrt, gefaucht usw.........
      Jetzt hab ich die Klappe hochgebunden und beschlossen
      sie darf nur noch auf diesem weg AUS dem Haus.
      Irgendwann wird sie ja hoffentlich "schnallen" das sie auf diesem Weg auch wieder ins Haus kommt.........
      Wenn das klappt mach ich erst die kleine Klappe runter
      (ich versteh sowieso nicht wieso die Dinger zwei Klappen haben....) und dann die Große. Den Magnet hab ich auch mit Filz abgeklebt, aber der ist so stark das man es trotzdem hört und die Klappe zuzieht....
      Danke für eure Tipps
      Schönen Tag