Katzen trinken zu wenig
-
-
Also unsere Katzen trinken auch nicht. Eigentlich garnichts. Wir haben schon alles erdenkliche versucht, sie wollen kein Wasser trinken ;).
Wir mischen unter das Nassfutter immer Wasser.
Ich glaub nicht, dass die Hitze was mit den Wasserbedarf zu tun hat. Katzen können ja nicht schwitzen und schwitzen daher auch keine Füßigkeit aus, daher glaub ich nicht, dass das was zu sagen hat, wenn es warm ist.
Aber kannst ja wie gesagt, unter das Nassfutter noch ein bisschen Wasser mischen.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur! -
ich mache das auch seit gestern das ich das nasfutter erst in den napf mache und dann fülle ich darauf noh bis zur hälfte wasser auf
vorhin hat unser kater so geröchelt, da dachte ich das es daran liegt das er zu wenig trinkt habe ihn dann bisschen wasser mit katzenmilch ins maul gespritzt, dann hat er damit aufgehört -
wo stehen denn deine wassernäpfe?
lilly hat bei uns angefangen zu trinken, als ich die näpfe ins wohnzimmer gestellt habe (also nicht an den futterplatz). kannste ja probieren, falls du es noch nicht hast.
(katzen können übrigens schwitzen, aber hat meist mehr mit aufregung als mit hitze zu tun. putzen bringt die kühlung bei wärme)Jules
Lilly
Enni
-
-
-
Hey!
Ich bin inzwischen überzeugt, dass meine Katze überhaupt nicht trinkt. In den 9 Monaten, die ich sie habe, konnte ich sie glaub ich 3 Mal bei Trinken beobachten. Deshalb bin ich auch sehr froh, dass sie ihr NaFu frisst und gebe da dann auch zumindest einmal täglich Wasser dazu. Zu viel Wasser sollte es auch nicht sein, wie beim Menschen werden dann ja die Nährstoffe ausgeschwemmt.
Caterina -
-
Hallo,
ich versuche mal schnell zusammen zu fassen, wie es mit dem Trinken besser lüppen könnte:
* Mehrere Näpfe in der Wohnung aufstellen (nicht in der Nähe des Futters)
* Frisches oder abgestandenes Wasser ausprobierern
* Wassernapf ausstauschen (Blechnäpfe verderben den Geschmack)
* z.B. am laufenden Wasserhahn zum trinken animieren
* einen Cat-it-Brunnen aufstellen
* das Nassfutter mit Wasser auffüllen
* etwas Wasser im Spülbecken/Badewanne/Dusche stehen lassen
* Wasser mit lactosefreier Milch strecken und von mal zu mal den Anteil an Milch reduzieren
Und zum Thema schwitzen......Katzen haben Schweißdrüsen zwischen den Zehenballen (was im Sommer die "Käseprinten" erklärt), an den Lippenwinkeln, in der Afterregion und rund um die Zitzen. Bei starker Hitze oder Erregung hecheln sie auch mit geöffnetem Maul.
Durch das Ablecken des Felles wird auch noch die Körpertemperatur reguliert.
LG BIG -
danke
also näpfe haben wir nur aus plastik
frisch oder abgestanden trinken die nicht mehr und nicht weniger
vor nen laufenden wasserhahn rennen die weg, weil sie warum auch immer schiss vor wasser haben
wasser tuen wir schon beim nassfutter dazu (da wird der napf auch komplett leer gemacht)
und katzen milch geben wir ja auch (mit wasser vermischt)
und den rest habe ich noch nicht ausprobiert -
Ähm....ich glaube es ist mehr oder weniger normal, dass Katzen wenig oder gar kein Wasser trinken.
Das meiste Nassfutter besteht ja aus 80% Flüssigkeit, also brauchst Du keine Angst haben, dass deine Katzen austrocknen. Oli nimmt das Wasser auch nur an, wenn es frisch aus dem Hahn ist....das ist eigentlich eine Sache, die ich früher total klasse fand und worüber ich mich mittlerweile über mich selbst aufrege. Denn ich bin Schuld, das er das Wasser nur so mag
Meine beiden Birma Katzen trinken regelmäßig aus den Näpfen. Unser EKH Kater meiner Mutter hat auch nie getrunken, zumindest hab ich ihn dabei nie gesehen und er wurde fast 18 Jahre alt.
Einen Trinkbrunnen find ich ehrlich gesagt weniger optimal, da sich dort ja schnell Bakterien ablagern können und das Wasser ja nicht frisch ist, sondern nur durchgespült wird....aber es zeigt bei einigen Katzen ja Erfolge.
Ich denke, das wir in vielen Sachen eh zu sehr in Sorge sind und es unseren Fellis gut geht, auch wenn sie jetzt nicht die vierfache Menge an Wasser zu sich nehmen, wie sie TroFu fressen (so wird es ja immer gesagt, aber welche Katze macht das schon) Daher denke ich, dass alles in bester Ordnung ist, solange deine Katzen viel NaFu bekommen und Du es beibehälst deinen Tigern regelmäßig frisches Wasser anzubieten. -
-
also unsere beiden bekommen nur TroFu und trinken ohne Ende!
Sie bekommen morgens ein wenig Milch und abends immer frisches Wasser.
seit neustem warten sie morgens darauf, dass ich hochziehe und sie direkt an das "kalte" abgestandene Wasser auf den Balkon können.
die beiden trinken auch gerne aus der armatur.
lg heike:hug:Seitdem ich eine Katze habe, betrachte ich das Leben mit anderen Augen
Jeder Tag ohne eine Katze ist ein vertaner Tag
DANKE Josie, dass es dich gibt
Janosch mein Wirbelwind du bist einfach süß!! -
Mein Dicker hat früher wenig getrunken weil er kein Leitungswasser mag hat auch Kinnakne davon. Jetzt bekommt er Wasser aus der Flasche und trinkt viel mehr. Er trinkt auch Wasser aus den Blummenschalen.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
Original von gizmo-x
Mein Dicker hat früher wenig getrunken weil er kein Leitungswasser mag hat auch Kinnakne davon. Jetzt bekommt er Wasser aus der Flasche und trinkt viel mehr. Er trinkt auch Wasser aus den Blummenschalen.
Kinnakne vom Leitungswasser?
Du gibst ihm also stilles Mineralwasser, oder? -
Seit er Wasser aus der Flasche ohne Kohlensäure bekommt sind seine Eiterpickel auf den Kinn weg. Früher hat er immer wieder am Kinn die Pickel blutig gekratzt. Vieleicht war das sowas wie Chlorakne.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()
-
-
-
Keiner kennt die genaue Ursache für Katzenakne. Mein TA meinte es gibt Katzen die es haben wie bei Menschen. Manche sagen kommt von Plastkschalen. Ich habe schon immer Glasschalen benutzt.
Auf die dauer war es nicht so gut immer wieder Antibiotiker zu geben. Er bekommt jetzt Wasser aus der Flasche und seit dem ist alles abgeheilt sogar das Fell am Kinn ist nachgewachsen. Und billiger als Tabletten ist es auch.
Ich kaufe normales Wasser zum trinken, das für Katzen ist mir zu teuer. Ist sowieso das gleiche drin.Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.
(Stephen Baker) -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0