Darf man Ratten alleine halten?

      Darf man Ratten alleine halten?

      Eine Freundin meiner Freundin hat sich eine Ratte gekauft und sie mit zwei Mäusen zusammengesperrt!Das kann man doch nicht machen,oder?
      Außerdem will sie ihre Ratte an die *Leine* nehmen!Ratten und Mäuse zusammenhalten geht doch nicht,oder und außerdem eine Ratte ohne Artgenossen halten geht doch auch nicht!
      Was soll ich tun?
      Eure Nicole
      Also erstmal sobald die Ratte ein bisschen älter wird,wird sie die Mäuse töten und an die Leine nimmt man eine Ratte erstmal überhaupt nicht. Dazu hält man eine Ratte auch nicht allein da es Rudeltiere sind die auch sehr sehr sehr sozial sind. Es ist sowas von verantwortungslos von der Freundin da und glaub mir wenn ich sie in die Finger kriegen würde.. :evil: :snooty:
      Wenn ihr das Leben ihrer Mäuse auch nur ein bisschen wert ist, soll sie die Ratte da sofort rausnehmen :silenced:
      Ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert hat und sie die Mäuse nicht gleich plattgemacht hat. Wie Diredevil schon sagte, Ratten brauchen mindestens einen, besser mehrere Artgenossen. Das Spielen und Schmusen auf "Rattenart" kann weder ein Mensch noch Mäuse ersetzen. Wer mal eine Gruppen Ratten längere Zeit beobachtet hat, weiß, wovon ich spreche.

      Lg
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Sie behauptet,dass sie das Geschirr zu der Ratte dazu bekommen hat,glaube ich aber nicht,da man Ratten ja nicht an die Leine nehmen soll!!!Was soll ich machen?Die quält ihre Tiere nur und macht den Käfig alle 2 Wochen nur sauber...unverantwortlich,aber ich darf ja nichts sagen,sonst schreit sie mich wieder an,dass es ihre Tiere sind und BLABLABLABLABLA
      Eure Nicole
      Ja man kann im Zooladen mittlerweile Geschirre für Nager kaufen jedoch ist das nur Quälerei und das Tier hat nur Stress. Ich hätte es ihr erklärt und ihre Eltern drauf aufmerksam gemacht,ich habe bei einer ehemaligen Freundin die ihren Hamster gequält hatte mal den Tierschutz angedroht aber als ich die Eltern mal angesprochen hatte waren sie sehr vernünftig und haben die Tiere weggegeben. (zwar auch nich toll aber besser als gequält zu werden.) Wenn ich sie kennen würde hätte ich sie sowas von zusammen gestaucht...sie wüsste nich mehr wo vorne und hinten is...
      wow also sowas geht echt nicht :naughty:
      das ist kein Leben weder für die ratte noch die mäuse, wie schon hier gesagt wurde die mäuse werden nicht mehr solang leben sobald die ratte größer ist.
      Das ist einfach Tierquälerei :evil:
      Manche Menschen sollten sich einfach keine Tiere anschaffen!

      glg
      Rats are like potatoes, you can't just have one!

      RE: Darf man Ratten alleine halten?

      Original von romyschnegge
      ja man kann ratten schon alleine halten aber dann sollte man sich sehr viel mit ihnen beschäftigen es ist aber immer besser mehrere zu halten :biggrin:

      Ratten sind hoch soziale Tiere und menschliche Zuwendung ersetzt niemals den Kontakt zu Artgenossen und ein Leben in der Gruppe. Es ist dem Menschen einfach nicht möglich, auf einer gleichwertigen Ebene mit dem Tier zu kommunizieren. Sicherlich finden sich viele auf diese Art gehaltene Tiere damit ab und nicht alle sitzen apathisch in der Ecke, aber artgerecht ist eine Einzelhaltung dennoch nicht. Ich finde den Vergleich mit einem Menschen auf einer Insel voller Affen sehr passend. Der Mensch akzeptiert den Zustand irgendwann und nimmt Kontakt zu den Affen auf, weil es eben keine andere Möglichkeit gibt, soziale Kontakte zu pfelegen. Trotzdem fehlt der Kontakt von Mensch zu Mensch.

      Lg
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Useless“ ()

      Hi!

      Bei sowas kannst Du leider nichts anderes machen als ihr ins Gewissen reden.
      Erzähl ihr mal von Ratten, die auch schon Mäuse umgebracht haben.
      Hier ein Beispiel:

      IIch hatte auch 3 Mäuse, die an Alter verstorben sind und eine war noch übrig. Es war der Mäuseopa. Er war schon viiiiel zu Alt aber noch fit und wir hatten ihn so gerne .

      Er lebte alleine im Terrarium, aber ich konnte ihn nicht abgeben. Er ist eine Streifengrasmaus gewesen, die ein Exot ist und die es eigentlich nicht in Deutscland gibt als Haustiere (jedenfalls bei uns hier nicht), habe auch Anzeigen gemacht aber keiner konnte mit denen was anfangen. Also wollte ich ihm ein schönes Alter machen.

      Heute kam der Schock. Als ich ihn gerade besuchen wollte, lag er ohne Kopf im Terrarium. So ein grosser Knochen schaute heraus wo eigentlich der Kopf war.
      Dann sah ich dass der Rattenkäfig offen war und Nüssen einen Teil des toten Tiers reingetragen hat. Es war so wiederlich...
      Nuss wusste bescheid und hat sich sofort versteckt und geschrien , als ich sie nehmen wollte. Am liebsten hätte ich sie rausgeworfen.


      Das können Ratten machen. :zustimm:
      Gib das mal der Freundin Deiner Freundin zu lesen. Vielleicht überlegt sie es sich ja doch anders. :rolleyes:
      Viel Glück! :)
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      hi
      also ich würde DER FREUNDIN mal ordentlich die meinung sagen, und es geht nicht um deine oder meine, sondern es geht um DIE TIERE!!!!!! :angry:
      und was macht sie wenn die ratte die mäuse frisst??
      kauft sie sich dann nen hasen zur ratte weil der größer ist und nicht gefressen werden kann oda wie??!!!! :eek:

      hoffentlich kannst du was bewirken!!! :pray:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Das Geschirr ist maximal für Tierarztbesuche praktisch, damit das Tier nicht entwischt. Mein erster Tierarzt war so tollpatschig und ekelte sich zudem vor Ratten (!), dass sie ihm entwischte und dazu vor lauter Schreck in hohem Bogen vom Behandlungstisch flog. Fenster und Türen waren natürlich offen (sowas bedenkt da auch keine Sau), und beim hektischen Türenschließen wäre sie beinahe eingequetscht worden und alle rasten rum; dabei wäre es sinnvoll gewesen, einer schließt die Tür, damit keiner die kleine plattmacht. Ich dachte immer Ärzte und Helfer seien auf solche Situationen vorbereitet.. hab jetzt aber gewechselt. Na jedenfalls ist für solche Situationen ein Geschirr hilfreich (wenn die Ratte sich das problemlos anziehen lässt). Das heißt aber nicht, dass Leinen dazu da sind mit Ratten Gassi zu gehen oder sie zuhause anzubinden. Echt zum Ausrasten.