ich fürchte, das wird jetzt ein längerer Text.. ich quäle mich seit ein paar Tagen nämlich mit einer Frage, zu der ich gerne Euren Rat hören würde... folgende Vorgeschichte:
Wir haben zwei Katzen, Kater Momo 8 Jahre, aus dem TH, schwerst traumatisiert, ängstlich, scheu... ein echter Problemkater, mittlerweile seit 2 Jahren bei uns und hat in der Zeit schon erhebliche Fortschritte gemacht... aber er ist immer noch ängstlich gegenüber allem, was er nicht kennt. Unsere Fine dagegen ist etwas über 1 Jahr, draufgängerisch, neugierig, selbstbewußt... also das genaue Gegenteil.
Im Moment sind beides reine Wohnungskatzen, kennen es auch nicht anders. Jedoch sieht es im Moment danach aus, dass wir in Kürze eine Wohnung kaufen werden, direkt am Wald, ruhige Seitenstraße einer Sackgasse, die nächste vielbefahrene Straße min. 1 km weg... also optimale Bedingungen, die Katzen raus zu lassen. Bei Fine mache ich mir darüber auch gar keine Gedanken... bei Momo jedoch sagt mir mein Gefühl, dass er draußen in der "weiten Welt" hoffnungslos verloren sein könnte, bei seiner Panik vor allem und jedem... ich mache mir Sorgen, dass er sich vielleicht erschrickt und panisch irgendwo hinläuft, wo er nicht mehr heimfindet... oder sich nicht mehr nach Hause traut, weil vielleicht ein fremdes Auto oder so vor der Tür steht und er sich dann nicht mehr traut (das klingt paranoid, ich weiß.... aber bei diesem Kater ist das leider nicht undenkbar... er kommt immer noch nichts ins WZ, wenn da das Bügelbrett steht, was sonst eben nicht da steht, verkriecht sich und faucht... er ist wirklich sehr extrem...)
Auf der anderen Seite denke ich, vielleicht würde das sein Selbstbewußtsein stärken, draußen wilde Abenteuer zu bestehen..?? Aber habe natürlich Angst, dass es nicht so ist und meine schlimmsten Befürchtungen eintreffen...
Also, zu meinen Fragen: Würdet Ihr ein so traumatisiertes Tier raus lassen? Wie schätzt Ihr das ein und habt Ihr vielleicht Erfahrung damit?? Und ist es möglich, nur eine Katze rauszulassen, die andere nicht?? Habe schon daran gedacht, Fine durch die Tür rauszulassen und ihr beizubringen, dirch die Katzenklappe (die dann immer auf "nur rein" steht, wieder reinzukommen... aber gibt das nicht Stress zwischen den Beiden?? Eifersucht?? Bin im Moment echt ein wenig ratlos.... hoffe, Ihr könnt mir helfen ... und danke, dass Ihr Euch bis hierhin durch den Text gequält habt:-))
Lieben Gruß
Ingrid