also ich habe mir den Thread "schulpferde und ihre Reiter" danz durchgelesen gerade, und da ich daraus lesen konnte, dass sich hier einige sehr gut mit Pferden bzw. reiten auskennen, hätte ich jetzt mal ne wichtige frage...
aber erst mal zu mir, also ich reite seit ca. 11 Jahren im gleichen Reitstall...immer einmal in der woche....auf schulpferden halt...habe auf ponys angefangen, und mittlerweilen aber schon lange auf pferden...
ich reite meistens das gleiche Pferd (wenn es möglich ist, weil unsere reitlehrerin will dass wir auch mal a anderes pferd reiten, zur abwechslung, und dass wir auch den umgang mit verschiedenen pferden lernen) meine Reitlehrerin weiß auch, dass ich wenn möglich immer den Toni reiten möchte, weil er mir einfach tierisch ans herz gewachsen ist, zum einen weil er super süß und verschmust ist (verschmust ist er aber nur wenn er einem vertraut...es dauert bei ihm ein bisschen bis er einem ganz vertrauen kann, ich denke mir vertraut er schon ganz gut, ich kann mit ihm sachen machen, die können andere nicht machen, weil er da gleich ausflippen würde...) und ich mag ihn auch total gerne, weil er einen schönen weichen gang hat, und man mit ihm mehr arbeiten kann wie mit manchen anderen schulpferden....
so, nun zu meiner frage: Wenn ich in der Halle auf der rechten hand reite, und es ist in etwas entfernung ein pferd vor ihm, dann will er immer nicht abwenden...also wenn ich nach rechts, z.b. auf dem zirkel reiten will, dann zieht er den kopf irre hoch, und weigert sich stur nach rechts zu gehen....meine reitlehrerin sagt dann aber auch immer nur es gleiche wenn er des mach, und zwar, dass ich nicht so am rechten zügel ziehen soll....aber des bringt mir leider gar nix, weil ich nämlich überhaupt nicht am zügel ziehe, des is ja der witz an der sache.....ich gebe lediglich paraden, und eben die hilfen die man halt gibt wenn man das pferd lenken will....und da zickt er immer rum....es wird meistens im laufe der reitstunde besser...am anfang ist es am schlimmsten...
jetzt wollt ich mal euch fragen, was ich da am besten machen kann, damit er das nicht mehr macht, und auch nach rechts abwendet wenn ich es will....
schon mal im vorraus danke fürs lesen, ich weiß es ist viel text...und auch danke schonmal für eure antworten....
würde mich echt freuen wenn mir jemand tips geben kann, die mir dann auch helfen..
Lg Sonja

was ich sehr hoffe
kann natürlich sein dass mir des ein oder andere jetzt nicht einfällt weil ich es mittlerweilen vllt automatisch mache?! ich weiß es net...