Bitte um schnelle Hilfe!

Bitte um schnelle Hilfe!

Hallo, ihr lieben!
      Auf einem Hundespaziergang habe ich heute morgen in der prallen Sonne mitten auf der Straße zwei Babymäuse gefunden, die sich mittlerweile als Spitzmäuse geoutet haben.
      Habe sie erst nicht angefasst, nach einem Nest gesucht, aber es ist weit und breit nichts zu sehen gewesen. Also habe ich sie mitgenommen, in einen Karton gesteckt mit Heu und Taschentüchern.
      Sie haben die Augen noch zu, sind groß wie ein halber Daumen, ich schätze nicht älter als 3-4 Tage;gott sei dank quietschfiidel und lebendig: piepsen vor sich hin und krabbeln in der Kiste.
      Habe einen Tierarzt im Notdienst erreicht, der sagte, ich solle Kuhmilch füttern - habe also zwei einwegspritzen besorgt und sie sind ganz wild nach dem Zeug.
      Er meinte, dass die Chancen schlecht stehen und dass ich Haferschleim füttern solle, falls sie die erste Woche überleben.
      Da heute Sonntag ist habe ich nicht die Möglichkeit, eine Wärmelampe oder Milchpulver zu beworgen - wie richte ich mich provisorisch ein!?

Sollten sie im dunklen sein?
      Ruhe haben?
      Wie oft soll ich füttern?
      Kuhmilch verdünnen?

Wäre euch so dankbar für Hilfe!!
      hallo,

mit Kuhmilch im magen dürften die beiden sich wohl bald von selbst verabschieden... das vertragen Kleinnager an sich nicht und Jungtiere schon gleich gar nicht,...

WENN dann Welpenaufzuchtsmilch,....
      NIEMALS kuhmilch..

nähere Infos auf kleine-tiere-online.de
      die betreiberin der HP ist auch meist sehr hilfsbereit soweit es ihre Zeit erlaubt.

nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Hallo Vina!

Ich hoffe, Du hast Wenke von kleine-tiere-online.de erreicht und bist jetzt fit in der Fütterung und Behandlung der Kurzen. Auf der Seite findest Du ja auch alles Wichtige zusammengefaßt.
      Allerdings sind Spitzmäuse - so es wirklich welche sind - keine Nager. Mit dem vom TA empfohlenen Haferschleim können sie also nichts anfangen. Wenn Sie es schaffen und anfangen, fest zu fressen, müssen sie Insekten bekommen, da Spitzmäuse genau wie Igel z.B. Insektenfresser sind.
      Ich drücke den Süßen die Daumen, daß sie es schaffen...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/