2.te Katze dazu?????

2.te Katze dazu?????

Ich hab mal ne ganz doofe Frage..Ich komm da selber nicht weiter!
      Also hier mal die Fakten....
      Ich arbeite tagsüber 9 Stunden
      Der Kater ist ca 3 Jahre alt.
      Man hat mir gesagt,dass er anderen Katzen sehr dominant gegenüber ist.
      Wir wohnen auf 48qm im 5.ten Stock.
      Aber irgendwie habe ich das Gefühl,dass ihm Kommunikationspartner fehlen.
      Wie würdet ihr reagieren??
      2.te Katze dazu??Und wenn ja..in welchem Alter??
      Geht das überhaupt in 48qm??

Sorry,bin etwas verwirrt grade!Hoffe es ist trotzdem verständlich worauf ich hinaus will??

Ganz liebe Grüße

Monster und Inga
      Und Katzen sind doch die besseren Menschen ;)!!!!!!!!!!!
      Hallo,

wenn dein Kater nur in der Wohnung ist würde ich auf jeden Fall eine 2. dazu holen. Wenn dein Kater dominat ist, dann schau nach einer Katze die sich unterordnet. Junge Katzen ordnen sich meistens der vorhandenen Katze unter, aber du kannst auch mal im Tierheim nach einer geeigneten gleichaltrigen Katzen schauen.

Wegen dem Platz in deiner Wohnung, du brauchst ja nur ein weiteres Katzenklo und einen Futternapf, da sehe ich keine bedenken.

Liebe Grüße
      Hmmm,das Problem ist,dass er früher wohl alle Tiere fertiggemacht hat,die schwächer waren!!Kranke oder Tiere mit Behinderung hatten keine Chance!!Außerdem neigt er zur Eifersucht!!!!
      Ich weiß echt nicht*grübel*!!!Hab halt angst,dass er dem neuen Tier was tun würde und so :cry:!!
      Tja Fusselmonster...Du kannst eigentlich nie voher wissen, ob eine dicke Freundschaft oder Feindschaft entsteht, wenn Du dich noch fuer eine 2. Katze entscheidest. Ich dachte damals auch, dass Oli einen Freund braucht. Er ist zwar Freigaenger, war aber abends immerzu am miauen und ich dachte, wenn ich einen 2. Kater dazuhole, dann ist er zufriedener. Gesagt...getan :D. Mocha kam mit 13 Wochen zu uns und Oli hat ihn akzeptiert, spielt auch mit ihm, aber richtig kuscheln tun die beiden nicht. Durch Zufall bekam ich dann vor knapp 2 Wochen mein 3. Felli und meine 1. Katze. Mocha und Mollie lieben sich abgoettisch, aber Oli ist und bleibt wohl eher ein Einzelgaenger, der seine Freiheit draussen am liebsten alleine geniesst. :D

Wenn Du das Gefuehl hast, dass dein Kater gluecklicher waere, wenn Du dir noch eine 2. Katze holst, dann gehe das Risiko ein. Mit 3 Jahren ist er noch nicht zu alt und kann sich noch an einen Kumpel gewoehnen. Es wird schwieriger, wenn er aelter wird, denn dann ist er dafuer wohl nicht mehr aufgeschlossen und es dauert sehr lange, bis er sich an einen Spielkameraden gewoehnen und erfreuen kann.

Ich wuerde auch ein Kitten waehlen oder ein ruhiges Tier aus dem TH, was gleichaltrig ist und sich in einer Katzengruppe eher unterordnet als versucht, den Macker heraushaengen zu lassen. Denn solch eine Katze oder Kater wuerde deinem Kater nur schaden und Du haettest zuhause die Hoelle auf Erden :D

Wie immer Du dich auch eintscheidest, ich druecke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du dir das vorstellst :wink: :hug:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moulinrouge78“ ()

Ja,ich weiß dass man das vorher nie so sagen kann obs gut geht oder nicht!!!Ich hab halt einfach angst dass meiner dem neuen was tun würde!!Aber ich habe eine homepage gefunden,die im notfall die tiere auch wieder zurück nehmen würden!das ist ja schonmal garnciht schlecht!!!
      hier mal der link:
      tierkinderklappe.de
      Also ich bin von der Meinung geheilt, jede Wohnungskatze bräuchte einen Partner.
      Unsere Sina hat ihre Partnerin körperlich und seelisch so fertig gemacht, weil sie keine Artgenossin neben sich duldet und der anderen Katze gegenüber extrem dominant war.
      Wenn Dein Kater schon deutlich gezeigt hat, daß er keinen Bock auf Gesellschaft hat, dann bitte erzwing es nicht. Ihm geht´s jetzt alleine sicher besser als wenn er plötzlich jemanden neben sich hat.
      Naja,er zeigt ja nicht,dass er keinen bock auf gesellschaft hat!!Das ist ja das problem!Wenn er draußen katzen miauen hört,dann wird er fast irre weil er da unbedingt hin will!!!Da wo e4r vorher war,gab es auch katzen...nicht direkt im haus..aber nebenan!!Er hat sich schon mit denen verstanden..also wollte wohl auch spielen und so!!Nur hat er leider den kater,der nur drei beine hatte,so dominiert,dass der nicht mehr zum futtern kam :doh: :angry:!!Oh man,ich weiß echt nicht!!
      Hallo,

zu diesem Thema/Frage kann ich auch ein Lied singen!!!

Unser Kutter-Kater ist auch ein dominanterer Einzelgänger, der eigentlich einen sehr zufriedenen Eindruck auf mich ausübte.
      Da aber mein Egowunsch nach einer 2ten katze ziemlich hoch war und ich mich von dem schlechten Gewissen, den Kater mehrere Stunden allein zu lassen, befreien wollte, so habe ich beschlossen eine Kumpeline zu holen.

Auch ich habe mich mehrere Tage und Wochen mit der Frage geplagt ob ich wohl die Richtige für den Kater finden würde. :think:
      Sämtliche Szenarien, wie gegenseitiges Zerfleischen oder auch harmonische Schmusestunden habe ich mir ausgemalt.
      Dann habe ich im Netz unsere Strickliesel entdeckt und dachte: probier es einfach, denn schlauer wird man nur durch drüber nachdenken bestimmt nicht!

Der Kutter war auch 4 Jahre der Alleinherrscher über das Haus. Zwar mit Geschwistern bis zur 12. Woche aufgewachsen, aber bei uns dann ohne kätzische Kontakte.
      Ich habe mich für die Liesel entschieden, weil sie a) vom Alter her nicht allzu weit auseinander sind und b) sie eine Katze ist, die anscheinend auf Unterdrückung steht :D
      Eigentlich eine gute Kombi, aber leider kam es anders als erhofft. Nach BB_Therapie und Stärkung des Selbstvertrauens bei der Katze, hat sich sich zu einer richtigen Zickliesel verwandelt und es flogen tagtäglich die Krallen.

Zeitweise hätte ich gerne die Flinte ins Korn geworfen und die Liesel wieder zurück gebracht. Aber ich hatte ja schon längst mein Herz verloren und kampflos wollte ich nicht aufgeben. Ich habe den Terror hier im Haus einfach "ausgesessen!!
      Die große Liebe ist es immer noch nicht, aber zumindest ein mehr oder weniger friedliches Akzeptieren.
      D.h ich habe erreicht was ich wollte (Ego=Zweitkatze) und der Kater ist nicht ganz alleine. Es stimmt schon, ein Katzenleben in Einsamkeit ist nicht schön....besonders für "Gefangene".
      Es geht nur darum, den passenden Partner zu finden und ein Quentchen Glück gehört auch dazu.

Wenn du das Gefühl hast, deine Katze vermisst was....dann zöger nicht länger....denn dann ist jeder Tag ein verschenkter Tag!
      Wenn du aber denkst, deine Katze ist absoluter Einzelgänger....dann lass lieber die Finger davon!
      Hör in dieser Beziehung auch ein bißchen auf dein Herz, denn manchmal weiß man im Grunde genommen schon längst was gut für die eigene Katze ist. Nur das gehirn hinkt da immer etwas hinterher. :whistle:
      Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und einen richtigen Tipp für dich habe ich auch nicht.
      Ich wollte dir mit meiner Geschichte nur meine Erfahrung mitgeben. was du daraus machst...hmm, dafür wünsche ich dir viel Glück!!!!!! :hug:

LG BIG (die mal wieder lang gesprochen hat)
      Fellini;)!!!
      Schön dass du dich auch zu wort gemeldet hast*freu*!!!!
      Hmm,ja...wahrscheinlich hast du recht!!Ich trag den Gedanken ja schon so lang mit mir rum!!Schon fast kurz nachdem Monster zu mir kam!!!Aber wahrscheinlich bin ich da echt ein Angsthase!!!Aber ich denke es ist schonmal gut,wenn ich eine Katze hole,wo man sie im Notfall auch wieder abgeben kann!!Also nichti ns Tierheim oder so!!
      Werd mich damit wohl noch ein weilchen beschäftigen müssen..da ich erst ende Juli wieder Urlaub habe!!!Ich will die beiden ja nicht gleich allein lassen müssen!!!Ich werd mal schaun!!!!
      Lieben Dank!!! :hug:
      Fusselmonster, du steckst in der gleichen Zwickmühle wie ich damals. :cool:

Schau dir doch mal verschiedene "Kandidaten" an. Es gibt ja genügend Tiere, die in der Zeitung stehen. Dann unterhalte dich mit den Vorbesitzern, lass dir schildern wie der Charakter der Katze ist. Frag nach Vorlieben und auch nach den schlechten Eigenschaften, in der Hoffnung, dass man dir dann auch die Wahreheit sagt! :rolleyes:
      Du wirst merken, wann die Zeit ist und welche Katze passen könnte, wenn du nichts überstürzt. Achte auch darauf einen Schutzvertrag zu unterschreiben und du im Notfall, die Katze wieder zurück geben kannst.

LG BIG

EDIT: Ein Angsthase zu sein ist nichts schlimmes, sondern einfach natürlich :wink:
      JA,du hast recht!!!So werde ich es machen :zustimm:!!!!
      Wenn ich nur nicht sone panik hätte dass Monster das Tier umbringt :oops:!!Er ist ziemlich kräftig!!
      Aber so wie du es gesagt hast,werde ich es versuchen!!Ich hab ja auch noch bis ende juli zeit*smile*!!!!