Unser Kater bettelt früh morgens um sein Futter

Unser Kater bettelt früh morgens um sein Futter

Hallo Katzenfreunde,

unser Kater macht uns ein wenig verrückt. Er sitzt früh morgens vor unserer Schlafzimmertür und miaut nach seinem Futter. Oftmals geht das Ganze auch noch weiter, wenn man ihn dann füttert und wieder ins Bett geht.

Meine Frage wäre, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte.

Sollten wir vielleicht von 2 Mahlzeiten am Tag umstellen auf "ganztägliche Fütterung", d.h. ihm immer Futter zur Verfügung stellen? Geht das überhaupt? Ich habe es an einem Tag mal versucht, ihm die Tagesration morgens in seinen Napf zu füllen, die hat er dann aber auch gleich komplett verputzt. Wenn es funktioniert, wie lange braucht der Kater dann in etwa um zu lernen, dass er es nicht wegschlingen muss, weil es ihm niemand wegnehmen wird?

Eine andere Idee wäre ein Futterautomat mit mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag. Dann könnte er eine schon morgens zwischen 5 und 6 bekommen und wäre vielleicht ruhiger. Zumal Katzen von Natur aus ja nicht morgens und abends ne Maus fressen und dazwischen nichts.

Meine dritte Idee wäre, ihm wenn er morgens "bettelt" die Hälfte des "Frühstücks" in einem Futterball oder einem Fummelbrett versteckt zu geben, dann bekäme er zum einen Futter und zum anderen wäre er auch noch über einen längeren Zeitraum beschäftigt.

Ich bin mir wie gesagt nicht schlüssig über die beste Methode. Vielleicht habt ihr dieses Problem ja auch schon gehabt und könnt mir einen Rat geben?

Grüße, Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bombay“ ()

Hallo Timo!
      Also ich halte es nicht für sinnvoll, nur noch eine Mahlzeit am Tag zu geben. Mehrere kleine Mahlzeiten entsprechen viel mehr dem normalen Fressrhythmus. Immer fressen zu können, ist allerdings auch nicht gesund (soweit ich weiß, kann sich der PhWert dann nicht ansäuern, oder so? Berichtigt mich ruhig) 2 Mahlzeiten sollten es also mindestens sein. Der Formulierung entnehme ich, dass ihr TroFu füttert? Naja, da muss ich wohl nichts mehr zu sagen..
      Morgends hilft da eigentlich nur ausharren. Er wird das schon lernen, dass es vor einer gewissen Uhrzeit nichts gibt!
      Caterina
      Original von Le Chat
      Kann es nicht viel eher sein, dass er Aufmerksamkeit will, oder auch einfach mit ins Schlafzimmer will?

Ab und an mag das sein, er miaut aber ja nur gelegentlich nach dem Füttern noch weiter. Da bei uns fast immer jemand zuhause ist und sich sehr viel mit ihm beschäftigt wird, sollte es an mangelnder Zuwendung eigentlich nicht liegen. Wir liegen bis abends 22 / 23 Uhr mit ihm auf dem Sofa und er hat 3 Kratzbäume, alle mit Höhlen, in denen er die Nacht verbringt (er steht irgendwann abends selber vom Sofa auf und "geht schlafen").

Denke, das ist also nicht das Hauptproblem.
      Hallo,
      unsere zwei Kater und unsere Katze haben auch jeden früh zwischen 5 und 6 Uhr vor unserer Schlafzimmertür lautstark nach Aufmerksamkeit bzw. Futter verlangt.
      Jetzt, nachdem die Tür ständig offen ist - natürlich schlafen sie jetzt mit in unseren Betten, nicht immer - aber immer öfter :wink: - ist Ruhe !
      Das heist, sie bleiben so lange liegen bis wir aufstehen. Erst gibt es ein paar Streicheleinheiten, :hug: wird geschmust und dann gibt es Futter !

Cornelia

RE: Unser Kater bettelt früh morgens um sein Futter

Original von bombay
      Er sitzt früh morgens vor unserer Schlafzimmertür und miaut nach seinem Futter. Oftmals geht das Ganze auch noch weiter, wenn man ihn dann füttert und wieder ins Bett geht.

Eindeutiger Fall von guter Erziehung...Dosi-Erziehung :D

Ich gehöre auch zu den eisernen Ignorierern und darf ausschlafen - is ja nicht zu viel verlangt, wenn man die Woche über für`s Futter ackern geht :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      jap hab hier auch so 3 Kratzis :D

Sie machen mich zwar immernoch zwischen 5- 6 (was haben die katzen alle nur mit dieser zeit? :think: ) wach aber sie kommen dann nur zum kuscheln,futter gibt es erst wenn ich aufstehe. :zustimm: Habe es auch immer ignoriert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

Original von Skandalette
      wie alt ist denn dein dicker?
      also lilly hatte diese morgenswillichmeinfutteregalobdunochschlafenwillst-phase als sie so 9- 13 monate war. es besteht also die hoffnung, dass dein kater aufhört zu nerven. :D

Ist fast 15 Monate alt... Er hat das auch nicht von Anfang an gemacht... Hoffe mal, dass er wie deine dann wieder aufhört. Wir werden es weiter versuchen. Und wenn es gar nicht klappt, versuchen wir die Methode mit dem Fummelbrett...
      Ist er alleine? Vielleicht langweilt er sich. Mit dem Füttern morgens nach dem Aufstehen, dass habe ich schon nach 2 Wochen wieder eingestellt. Da ist dann im Kopf der Katze, oh es gibt Futter wenn die aufsteht also wecken! Ich füttere nie bevor ich selber gefrühstückt habe. Meist aber nach dem ich mit dem Hund wieder da bin. Seit dem ist ruhe morgens!
      LG Susanne

Also unsere Katzen bekommen auch Frühstück, wenn wir aufstehen. Unsere haben aber gemerkt, dass wenn sie uns wecken, dass es dann nur ein Kissen geflogen kommt ^^.
      Bei uns klappt das mittlerweile ganz gut. Radau gibts nur, wenn wir wach sind :wink:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hi,

ich habe auch einen Weckerkater :oops:

Sollten wir vielleicht von 2 Mahlzeiten am Tag umstellen auf "ganztägliche Fütterung", d.h. ihm immer Futter zur Verfügung stellen? Geht das überhaupt? Ich habe es an einem Tag mal versucht, ihm die Tagesration morgens in seinen Napf zu füllen, die hat er dann aber auch gleich komplett verputzt. Wenn es funktioniert, wie lange braucht der Kater dann in etwa um zu lernen, dass er es nicht wegschlingen muss, weil es ihm niemand wegnehmen wird?

Meine würden auch alles sofort wegfuttern. Bei uns gibt es feste Mahlzeiten.

Eine andere Idee wäre ein Futterautomat mit mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag. Dann könnte er eine schon morgens zwischen 5 und 6 bekommen und wäre vielleicht ruhiger. Zumal Katzen von Natur aus ja nicht morgens und abends ne Maus fressen und dazwischen nichts.

Ich hatte (!) auch so einen Futterautomat, der unkaputtbar war. Allerdings hat Winnie mit der Zeit gelernt, das Rädchen in die Nullstellung zu bringen und so problemlos innerhalb von 10 Sekunden ans Futter zu kommen. Grundsätzlich ist ein Futterautomat eine gute Idee. Ich habe damit auch Nafu gefüttert, weil man es gut mit dem Automaten kühlen konnte. Ich war ratlos. Den Futterautomaten konnte ich nicht mehr benutzen :snooty:
      Ich füttere jetzt die letzte Mahlzeit gegen 22:00 h und habe i. d. R. Ruhe. Natürlich animiere ich beide nochmal zum Spielen, damit sie schön ausgelastet sind. Wenn du nachgibst und aufstehst, hast du ein Problem. Er wird solange weitermachen, bis er Erfolg hat. Katzen sind da sehr hartnäckig. Wenn das nicht hilft, probiere es mit dem Futterautomat. Der kostet um die 30 €.

Meine dritte Idee wäre, ihm wenn er morgens "bettelt" die Hälfte des "Frühstücks" in einem Futterball oder einem Fummelbrett versteckt zu geben, dann bekäme er zum einen Futter und zum anderen wäre er auch noch über einen längeren Zeitraum beschäftigt.

Würde ich nicht machen. So einen Ball habe ich als Attraktion auch. Bei uns wird er zumindest mit Karacho durch die Gegend gerollt. Dabei stößt er ziemlich viel an. Ich könnte da nicht schlafen.

Es gibt für mich nur zwei Methoden:

1.) Futterautomat
      2.) Durchhalten und abends auspowern und eine kleine Portion füttern.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()