unser Kater macht uns ein wenig verrückt. Er sitzt früh morgens vor unserer Schlafzimmertür und miaut nach seinem Futter. Oftmals geht das Ganze auch noch weiter, wenn man ihn dann füttert und wieder ins Bett geht.
Meine Frage wäre, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte.
Sollten wir vielleicht von 2 Mahlzeiten am Tag umstellen auf "ganztägliche Fütterung", d.h. ihm immer Futter zur Verfügung stellen? Geht das überhaupt? Ich habe es an einem Tag mal versucht, ihm die Tagesration morgens in seinen Napf zu füllen, die hat er dann aber auch gleich komplett verputzt. Wenn es funktioniert, wie lange braucht der Kater dann in etwa um zu lernen, dass er es nicht wegschlingen muss, weil es ihm niemand wegnehmen wird?
Eine andere Idee wäre ein Futterautomat mit mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag. Dann könnte er eine schon morgens zwischen 5 und 6 bekommen und wäre vielleicht ruhiger. Zumal Katzen von Natur aus ja nicht morgens und abends ne Maus fressen und dazwischen nichts.
Meine dritte Idee wäre, ihm wenn er morgens "bettelt" die Hälfte des "Frühstücks" in einem Futterball oder einem Fummelbrett versteckt zu geben, dann bekäme er zum einen Futter und zum anderen wäre er auch noch über einen längeren Zeitraum beschäftigt.
Ich bin mir wie gesagt nicht schlüssig über die beste Methode. Vielleicht habt ihr dieses Problem ja auch schon gehabt und könnt mir einen Rat geben?
Grüße, Timo
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bombay“ ()