Vogel-kannibalismus?

      Vogel-kannibalismus?

      Hey leute,
      ich hab ein problem und bitte euch um Rat
      Ich habe(hatte) 2Kanarienvögel, der eine ist jetzt tot.Wie das pessiert ist erklär ich jetzt.DAS IST KEIN WITZ

      Huete kam ich in mein zimmer und schaute auf den boden, überall lagen Federn herum und blut war verspritz.
      Ich schaute genauer hin und sah das der eine vogel tot im futternapf drin lag und der andere aggresiv an ihm herumpickte.
      er hatte ein großes loch hinten an den schwanzfedern

      wie kann das passieren??und muss ich mir jetzt angst machen das was dem anderen vogel passieren kann?
      uah ..... :eh:
      von sowas hab ich echt noch nie gehört .... bei unsern wellis , ziegensittichen und möhrenköpfchen war sowas noch nie. und als wie kanarien hatten war sowas auch nie.....
      voll gruselig .......

      bin dann mal auf weitere Antworten gespannt und hoffe auf eine harmlose erklärung :pray:
      Hallo,

      Tut mir leid, was dir da passiert ist...klingt ja echt schrecklich!
      Ich bin ja in keinster Weise Experte für Wellis, aber verstehe ich das richtig? Du vermutest also, das dein Welli seinen Kameraden getötet hat? :think:

      Ich dagegen meine, das der eine Vogel war krank oder ist vllt durch eine Verletzung beim Freiflug gestorben und konnte sich noch in den Käfig retten. Dort hat sich der andere über ihn hergemacht und ihn gepickt.
      Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ich habe noch nie von Vogel-Kanibalismus gehört :eek: Lasse mich aber gerne mal drüber aufklären, wenn jemand schon so einen Fall erlebt hat!

      Ich würde aber mit dem einen unbedingt mal zum TA fahren. Vielleicht hat der tote einen Virus oder Bakterien in sich.

      Gruslige Geschichte :eek:
      Es waren doch keine wellis, ich habe zwar auch 2 wellis aber die sind fit wie ein turnschuh,...meine sorge gilt den kanarienvögeln,...deshalb verstehe ich das aggresive verhalten nicht. es war ein schreckliches bild,..kann es vieleicht sein das das problem darin das es 2 männchen waren, kann ich mir aber schlecht vorstellen weil seit dem ich die 2 hatte(2 jahre) hab es keine probleme :think: :eek:

      und die tiere hatten auch vor 2 wochen einen halbjährlichen gesundheitscheck hinter sich, deshalb kann ich aussschließen das der verstorbene vogel krank sei

      und im freiflug sind sie nur unter aufsicht,ich hab nichts merkwürdiges beobachtet das der vogel sich gestoßen hat, da ich ihn immer im auge hatte
      Hallo!

      Ich kenne mich auch nicht direkt mit Kanaris aus, aber ich kenne das Verhalten von Ratten.
      Als meine Lilly, meine erste Ratte, gestorben ist, war ich so 2 Tage weg. Als ich kam, lag sie tot im Käfig, halb aus dem Schlafhaus draußen und war von ihrer Schwester Lucy angenagt gewesen. Vom Kopf war kaum noch was übrig. Auch ein schreckliches Bild, ich kann Dir nachempfinden. :hug:
      Jedenfalls machen das Ratten nicht aus Kannibalismus, sondern weil sie das Nest sauberhalten wollen (ja, Ratten sind sehr reinliche Tiere, auch wenn man das nicht denken mag. :D ).
      Ich weiß, warum Lilly gestorben ist, und es war nicht Lucy, die sie gefressen hatte. Sie wollte quasi "saubermachen" . Es hört sich makaber an, aber es ist so.

      Vielleicht machen das Kanaries ja auch so, dass er den Toten beseitigen wollte.
      Gab es denn bei dem Toten erkennbare Krankheiten oder Ähnliches? Oder war das jetzt ganz plötzlich? Hast Du ihn mal vom TA untersuchen lassen?
      Es würde mich halt schon mal interessieren, ob es so ist wie bei Ratten oder doch Kannibalismus. :confused:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Bei Kanaries habe ich das auch noch nicht erlebt,aber bei Wellensittichen,Nymphensittichen und Rosenköpfchen kommt es öfter vor,wenn ich ein verletztes oder ein totes Tier,nicht aus der Voliere hole,dass es "bearbeitet"wird.Das habe ich unter Sittichen aberschon öfter gehört.Bei Kanaries allerdings noch nicht gehört oder selber erlebt.
      Hast Du denn jetzt einen 2. Kanarienvogel für den verstorbenen geholt?Falls nein,wäre es für den übergebliebenen besser.
      Viel Glück!
      Heike aus Versmold
      ich weiss das es besser wäre wenn er wieder einen vogelpartner hätte aber meine mutter sagt es kommt kein neuer vogel ins haus, damit meint sie wenn wir einen ersatz holen und der nächste stirbt müssen wir für den auch wieder ersatz holen aber ich meine er ist sehr menschenbezogen und versteht sich sehr gut mit den wellis da die sehr friedlich sind
      ich denke auch eher das der eine kanarienvogel aus nen anderen Grund gestorben ist und der andere Vogel ihn dann bearbeitet hat
      hab ich bei wellis auch schon gesehen

      das ist kein kannibalismus!

      aber einzelhaltung von kanarien ist furchtbar! die wellis sind kein ersatz für den kanaren!
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ich bin zwar auch kein großer Vogelkenner aber vll. steckt ja die Papageienkrankheit dahinter?! Da können Vögel auch einfach so ohne anzeichen von der Stange fallsn und vll. war der Vogel gerade bei dem Napf (ich weiß nicht mal auf welche Vögel die Papageienkrankheit übertrabar sit :eek:) und dann wollte der andere vogel vll. wirklich bloß "sauber " machen. ich würde mit den anderen Tieren erstmal zum Tierarzt ehen und sie auf Krankheiten untersuchen lassen!