Carry's großer Tag...

Carry's großer Tag...

Hallo liebe Foris,

am Freitag wird es soweit sein - Carry muss unter's Messer...

Ein blöder Fehler meinerseits sorgte dafür, dass der Lütte vor ca 10 Tagen ein "Schneidezahn" abbrach. Ich warf einen Ball für zwei ehrgeizige Hunde, die beim Versuch den Ball zu Fangen mit geöffneten Mäulern ineinander krachten.
      Nun ja, ein Frontzahn in Carry's Oberkiefer hielt nicht Stand und entschied sich, mit einem riesigen Knall abzubrechen. Als mein Hund wieder auf den Pfoten landete, stand er erstmal doof glotzend da. Mir war bei diesem Anblick sofort klar, dass da was nicht stimmt. Ein Blick auf Carry's Zahnleiste bestätigte den Verdacht: Zahn abgebrochen und Reststummel längs gespalten :clap: :doh: .

Und eben der Stummel muß jetzt unter Vollnarkose raus, da die Entzündungsgefahr wohl zu hoch ist. Zahnschmerzen scheint die Kleene nicht zu haben - zumindest verhält sie sich im Alltag wie immer.

Am Freitag ist nun Tag X. Carry wird morgens um 8.15 Uhr in der TK Lüdenscheid schlafen gelegt. Es wird ein Röntgenbild des Kiefers für's Zuchtbuch gemacht, damit die Züchterin nachweisen kann, keine Hunde mit Gendefekt zu züchten. Dann wird der Zahn entfernt. Tolle Wurst. Gut, dass die Lefzen die oberen Zähne abdecken, wie sähe dass sonst aus? :lol:

Und wo die Kleene schonmal schläft, wird auch gleich auf HD und ED geröngt. Was für ein Mist...

Ich bin schon schwer aufgeregt. Narkosen tragen ja immer ein gewisses Risiko in sich. Zudem ist Carry gerade läufig. Weiß jemand, ob sich das negativ auf die Narkose auswirken kann? In der Klinik versprach man mir, dass sich die Läufigkeit nicht auf die OP auswirkt. Aber ich bin sehr misstrauisch geworden, was die Aussagen von TÄ angeht...

Puh, mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass mein kleiner Jungspund sediert werden muss. Aber was muss das muss...

Hab einfach nur ein Mitteilungsbedürfnis. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen?

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Das wird schon alles gut gehen!

Wenn dein Hundetier ansonsten munter und gesund ist, wird die Narkose sie schon nicht aus den Socken hauen (naja, in gewissem Sinne schon, aber generell halt keine Schäden hinterlassen).

Ich denke, die Ärzte in einer Tierklinik haben viel mehr Erfahrung als so Kleintierpraxen, die in jedem Dorf zu finden sind, und wo Operationen Ausnahmen sind.
      Die TK-Leute machen das jeden Tag dutzende Male, warum sollte ausgerechnet bei deiner Maus was schiefgehen?!

Also, nicht aufregen, tief durchatmen und immer positiv in die Zukunft sehen!

Ich drück euch, bzw Carry die Daumen.

So, hoffe, das war genug Mutzusprache :D :wink:

Liebe Grüße!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Halli-hallo ihr Lieben,

erstmal daaankeeee für die lieben Worte :hug: .

@ Diredevil: :hug:
      @ Wuschel: Da hast du Recht, die Leute in der TK werden da sehr routiniert und professionell rangehen. Daher fiel unsere Wahl ja auch auf die TK. Und gerade in dieser fühlt sich Carry's Züchterin immer gut aufgehoben. Sie empfahl uns diese :hug: und wir vertrauen jetzt einfach mal ihrem erfahrenen Urteil...

@ Monty - klar mache ich mir Vorwürfe - immerhin war es meine eigene Blödheit :doh: . Ich überlege mir seit dem Vorfall immer sehr genau, wann ich einen Ball wohin werfe. Tja, aus Fehlern lernt man halt...

Ich berichte am Freitag mal, wie's gelaufen ist. Immerhin erlangen wir auf diesem Wege mal Einsichten in Carry's Hüften und Ellenbogen. Die kritischen Partien des SH's. Ich hoffe, dass die Auswertung in Ordnung sein wird, immerhin hatte sie ja als Welpe und Junghund diese blöden Wachstumsstörungen.

Liebe Grüße - Tine

Soderle, dann kommt hier mal mein Bericht:

Gleich vorweg: die Lütte scheint nen ganz schönen Trip zu haben. Sie mault rum, winselt und wimmert...und lässt uns an ihrem Elend teilhaben...

Der Zahn ist draußen, und das ist auch gut so, denn auf dem Röntgenbild sah man schon eine beginnende Entzündung der Zahnwurzel.

Der Befund der Röntgenaufnahmen von Hüfte und Ellenbogen ist soweit okay. Klar müssen wir nun auf die offizielle Bewertung der Auswertungsstelle unseres Vereins warten, aber die Chefin der TK gab uns heute schonmal absolut grünes Licht für Hundesport und Co. Die Gelenkköpfe sitzen gut in den Pfannen, nur hinten rechts ist ein leichter Schatten zu sehen gewesen. Die TÄ meinte dazu, dass es allenfalls im Alter mal zu einer leichten Artrose kommen könne. Nahrungsmäßig würde sie nichts verändern. Trotz riesigem Lager von RC in der Klinik meinte sie, dass so ein "Schnickschnack" wie Spezialnahrung oder Canosan und Co nicht nötig wären. Der Hund solle sein Gewicht halten und schön bewegt werden, dann tun die Muskeln ihr Übriges...

Der rechte Ellenbogen machte ihr auf der ersten Röntgenaufnahme mehr Kopfzerbrechen. In der Seitenlage sah es schon fast so aus, als sitze das Gelenk nicht richtig . Wir stimmten dann unverzüglich einer Frontalaufnahme zu und die sah dann schon besser aus. Auch hier sei das schlimmste, das wir erwarten könnten, eine leichte Artrose im Alter...
      Ich durchlitt schon leichte Höllenqualen, da Carry am rechten Vorderlauf als Junghund massive Wachstumsschmerzen zeigte. Doofes Industriefutter - die Kleene war ja damals einfach viel zu schnell gewachsen. Zwei Knochenhautentzündungen mußten wir damals langwierig auskurieren. Aber Gott sei Dank hatten wir noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und das Futter umgestellt!

Heute darf die Maus noch nichts fressen. Ich habe ihr ein besonders fettes Stück Suppenfleisch zu einer reichhaltigen Brühe gekocht. Die schlabbert sie gerne. Sie verweigerte bis vor einer Stunde das Saufen, dabei sollte sie das ja ganz schnell wieder tun. Mit der abgekühlten Brühe konnte ich sie dann aber endlich dazu überreden, etwas Flüssigkeit aufzunehmen. Stunde für Stunde bekommt sie so nun jeweils eine Kelle davon.

Am Kong, der mit gefrorener Brühe gefüllt ist, schlabbert sie auch spoadisch rum. Das kühlt das arme Mäulchen ein wenig.

Die Verdauung scheint soweit wieder in Gang zu sein. Sie torkelte schon drei Mal zum Pullern in den Garten. Und einmal gabs auch schon einen kleinen festen Haufen.

Morgen wird's dann auch erstmal noch Schonkost geben. Hühnerhälse sind dann wohl noch zuviel des Guten - wir wollen ja den armen Bauch nicht gleich überfordern...dann muss halt mal wieder das gute Eierschalenpulver herhalten.

Puh, was bin ich froh, wenn das Narkosemittel endlich komplett aus ihr raus ist. Carry ist echt noch gut auf Droge. Jetzt liegt sie mit Herrchen im Bett und schläft ihren Rausch hoffentlich schnell aus!

Oh je, was leidet man da als Mensch mit! Ist schon ganz schön seltsam, wenn einem ein Hund so in den Armen zusammensackt. Da merkten Männe und ich erstmal wieder, dass wir Dragos Tod noch nicht so ganz verarbeitet haben.
      Außerdem ist es schon seltsam, diesen muskolösen, agilen und fitten Hund so schwach und unbeholfen zu sehen. Ich glaube in den ersten beiden Stunden hier zu Hause war es das Schlimmste für Carry, sich nicht selbst putzen zu können. Sie ist gerade läufig. Und wenn einem die Zunge noch schlapp aus der Schnauze hängt, kann man sich eben nicht selbstbestimmt putzen, wenn einem danach ist. Seit ca einer Stunde holt sie dies aber pflichtbewußt regelmäßig nach :wink: .

Liebe Grüße - Tine

Huhu!!

Na, da freu ich mich doch, alles so gut gelaufen ist! :hug: Hab heut schon den ganzen Tag immer mal reingeguckt, ob du einen Lagebericht reingestellt hast :oops:

Lucy war zu Silvester meisten "betrunken", da sie immer so schreckliche Angst hatte und unsere TÄ uns geraten hatte, ihr Beruhigungstabletten zu geben. Tja, da wurde dann, als man ins Bett ging, das Lager auf dem Fußboden aufgeschlagen, dass der Hund nicht die Treppe runterfiel (sie wollte ja unbedingt bei uns oben schlafen...).

Es sind in der Situation bestimmt alle Hundehalter gleich, wie sie ihre Hundis nach einer Narkose (oder Beruhigungstablette) betüddeln :wink:

Aber schön, dass Carry so langsam ihre Lebensgeister wiederfindet, sie wird ganz bald wieder die Alte sein :wink:

Liebe Grüße!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hallo zusammen,

Carry ist heute wieder die Alte :D .

Sie trägt Bälle in der Gegend rum, hat Kohldampf ohne Ende und würde am liebsten draussen schon wieder Vollgas geben. Nur das blöde Frauchen versucht zu bestimmen, alles heute mal etwas langsamer angehen zu lassen...

Auf unserer kleinen Mittagsrunde ist was wirklich witziges passiert. Carry hat wohl gerade Standhitze und Liebeszuwendungen bitter nötig!!! So versuchte sie ihre BC-Freundin "Senta" dazu zu animieren, sie zu besteigen. Irgendwann hatte Senta so derart die Faxen dicke, dass sie Carry mal kräftig gescheucht hat. Mein Hund guckte nicht schlecht, versuchte zu flüchten und sprang dabei eher unfreiwillig in einen kleinen Tümpel, der bei ihrer Flucht im Weg war!

Senta sorgte also wortwörtlich für etwas Abkühlung :D .

Naja: Ende gut alles gut. Jetzt bleibt nur noch das Warten auf die Ergebnisse der Auswertungsstelle...

Liebe Grüße - Tine