Ratten

Hallo ich möchte mir Ratten anschaffen und habe mich natürlich seit Wochen über alles informiert.Aus Büchern und im weiß ich nun alles über Haltung,Futter,Beschäftigung und und und...

Nun möchte ich gerne wissen,was ich noch wissen muss,was nicht in den Büchern steht.
      Wie oft habt ihr mit Krankheiten zu tun?Oder wie alt sind eure Ratten bisher geworden?
      Halt alles was man so im Alltag mit Ratten erlebt und man sich nicht anlesen kann.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße schneckschen!!!
      hallo!
      ich finde es gut das du dich schon vorher mit diesen Tieren auseinader gesetzt hast.
      ja zu den krankheiten die meisten Ratten bekommen mit dem alter auch Tumore oder werden blind sodass man manchmal auch nicht ums einschläfern drum herum kommt, was sehr traurig ist. :sad: Ich habe meine Ratten erst seit einem halben Jahr aber meistens werden diese kerlchen leider nur 2 bis höchstens 3 Jahre alt.
      Wenn du ratten zu Hause hast dann kommt nie langeweile auf, wenn du sie bescshäftigst ist es sehr amüsant zuzusehen wie sie z.B eine schachtel mit lerkerlies auseinander nehmen.
      Ganz wichtig, ratten sind RUDELTIERE mind. 2 besser mehr ratten mit natürlich dem entsprechend großen Domiziel.
      Ach ja und bitte hol dir ein Tier aus dem TIERHEIM dort warten viele kleine ratzis auf ein neues zu Hause die dir sehr dankbar wären.

liebe Grüße Kati
      Rats are like potatoes, you can't just have one!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „little ratzi“ ()

Hallo!

Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung informieren willst! :) Denn diese Tierchen brauchen viel Pflege und sind manchmal nicht allzu einfach, wie man denkt.
      Sie sind ziemlich anfällig für Krankheiten und schon beim leichtesten Zug bekommen sie eine Erkältung. Sobald sie niesen, musst Du sofort zum TA und darfst nicht warten, denn es besteht die Gefahr, dass die Krankheit chronisch wird und dann hilft auch kein Antibiotikum mehr.
      Aber wenn Du gleich zum TA gehst, bekommt die Ratte ein AB und nach einer Woche oder so ist wieder alles weg.
      Jedoch ist es nicht immer so einfach. Manchmal passieren auch schlimmere Sachen. Und natürlich gerade dann, wenn der Stammtierarzt schon Feierabend hat. :rolleyes:
      Also, ab zum Not- TA! Das kostet widerum einiges, dass heißt im Klartext, Du musst immer ein bisschen Geld irgendwo haben, dass Du für die Ratten ausgeben kannst. Ich sag mal ein paar Beispiele:
      Normalerweise sind Ratten ja begnadete Kletterkünstler und es macht ihnen auch nichts, wenn sie aus großer Höhe irgendwo runter fallen - normalerweise! Jedoch kann es sein, dass Ratten - wie Menschen auch - mal falsch aufkommen und dann ist das empfindliche Pfötchen verletzt. Bei meinem Jakob war es gebrochen. Und dann natürlich abends, wann sonst :whistle:
      Da hab ich auch gut 100 € für Röntgen, Behandlung und Not- TA- Gebühr ausgegeben. Und wer kein Auto hat und abends eine schlechte Verkehrsanbindung legt auch noch mal Geld fürs Taxi hin.
      Dann war ich - wieder mit Jakob - nochmal beim Not- TA, weil sein Schwanz amputiert werden musste. Er wollte hinter den Schrank abhauen und ich hatte ihn grade noch so erwischt - aber leider am Schwanz. :sad: Ich hatte daraufhin ein Stück Haut in der Hand und Jakob blutete wie nix aus dem Schwanzende und hat wie am Spieß geschrieen. (verständlich)
      Also wieder zum Not- TA und nochmal über 100€ da gelassen.

Das Schlimmste überhaupt habe ich mit Johnny in der Integrationsphase erlebt.
      Vielleicht hast Du ja über die Inti auch etwas erfahren und weißt, dass man neue Ratten nicht einfach so zu den alten dazu setzen darf. Das kann nämlich böse enden. Du musst sie auf neutralem Gebiet langsam aneinander gewöhnen. Normalerweise sollte es dann klappen, aber was läuft bei Ratten schon normal?! :rolleyes:
      Johnny (der Neue) und Linus (der Alte, mit Jakob zusammen) jedenfalls haben sich nur gezofft, dass das Fell flog. Gegen kleinere Bisswunden habe ich in der Hausapotheke schon Jod und eine Salbe parat gehabt. (auch empfehenswert, wenn Du mal soweit bist :wink: )
      Dass mal Fell fliegt und die Böcke vor allem kämpfen ist ja nichts außergewöhnliches. Nur bei Linus und Johnny war das nicht mehr schön. Linus ist richtig in Rage geraten, mein sonst so ruhiger und sanfter Linus! :eek: Als ich Johnny auch beschützen wollte und ihn festgehalten hatte, hat sich Linus auf ihn gestürzt und hätte ihn wohl zerfleischt - wenn ich nicht die Hand dazwischen gehabt hätte. (Für sowas ist es auch dann sinnvoll, diese Salbe und Jod zu haben, ich weiß, wovon ich rede)
      Als ich es aber ein paar Tage später wieder probiert hatte, habe ich Johnny mal nicht festgehalten, sondern die Böcke mal gehen gelassen. Das war ein Fehler. Diesmal hat sich Linus wirklich auf Johnny gestürzt und ihm eine Hode zerfetzt. Die Gedärme und alles kamen schon raus.
      Johnny wollte ich mit seinen 6 Monaten noch nicht einschläfern lassen, auch wenn die TÄ damals das geraten hatte. Ich hatte gesagt, sie soll es versuchen und ihn operieren. Das war natürlich wesentlich teurer, als das Einschläfern lassen. Aber jeder wünscht sich ja, dass seine Ratte gesund wird und tut alles dafür. So auch ich.
      Johnny ist wieder putzmunter und ich habe es nicht bereut, ihn operieren zu lassen, auch wenn es sehr teuer war! :D

Neben diesen Notfällen gibt es natürlich auch ganz normale Krankheiten, wie Erkältung oder Milben, die recht einfach in den Griff zu kriegen sind. Es gibt jedoch auch Allergien, die schon etwas komplizierter sind, und dann noch schwere Krankheiten wie Tumore oder Schiefkopf oder Hinterhandlähmung oder Epilepsie oder Schlaganfall oder oder oder.

Neben so einer "Notfallkasse" würde ich Dir empfehlen, sie wie schon gesagt, nicht in der Zoohandlung oder beim Züchter zu holen, sondern im Tierheim oder von privaten Vermittlungsstellen (kennst Du rattenforum.de? da findest Du für jede Region in ganz Deutschland und auch noch in Luxemburg und Österreich und der Schweiz ganz viele Ratten, die ein liebes Zuhause suchen. :) ).
      Dann nimm Dir am besten 2 oder 3 gleichen Alters und gleichen Geschlechts. Drei ist besser, denn wenn einer nicht mehr da ist, sind immer noch 2 da und Du kannst Dich in Ruhe nach einer oder 2 weiteren umschauen, die Du dann integrieren kannst (das wiederum ist ein Kapitel für sich :rolleyes: ) .

Ich hatte insgesamt erst 7 Ratten, wovon 5 noch leben, also noch nicht sehr viele. Meine erste Ratte, die gehen musste, hatte einen Tumor und wurde gerade mal 15 Monate. Ihre Schwester hatte auch einen Tumor und wurde immerhin 2 Jahre und 3 Monate.
      Meine Ältesten, Linus und Jakob sind schon über 2, nämlich Linus ist erst vor kurzem 2 geworden und Jakob hatte Anfang Februar Geburtstag. Beide sind für ihr Alter noch topfit und haben keinen (sichtbaren) Tumor. Linus hat jedoch eine chronische Atemwegserkrankung.

So, jetzt hab ich Dich mal genug abgeschreckt (ich hoffe nicht :confused: :oops: :think: ) und wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Ratten, wenn Du welche hast. :wink:
      Trotz der vielen Arbeit und der vielen Krankheiten liebe ich diese Tierchen über alles und habe meine Entscheidung nie bereut. Sie sind sehr intelligent und können unter Umständen auch kleine Kunststückchen erlernen. Außerdem macht es großen Spaß, ihnen beim Futtern zuzusehen oder wenn sie da liegen und zusammen kuscheln oder wenn sie einem die Finger putzen oder wenn sie sich kabblen. Ratten sind etwas wunderschönes und ich würde Dir auf keinen Fall davon abraten.
      Ich will Dir nur zeigen, was alles passieren kann und womit Du rechnen musst. Das wolltest Du ja auch wissen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, mit diesen goldigen Tierchen besser umzugehen und wünsche Dir viel Freude mit Deinen Ratten :)

Grüßle :wink:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry: