Kater greift böse an

Hallo, na, ich drücke die Daumen, dass Katerchen durch anderes Futter weniger aggressiv ist, bin aber skeptisch, ob sein Verhalten überhaupt was mit Futter zu tun hat. Eher tippe ich auf ein Kommunikationsproblem. Ich empfehle die Verwendung der Katzensprache:

Wenn er das nächste mal angreift, guck so böse wie Du kannst und fauche ihn an. Richtig laut fauchen - überzeugend! Es muss furchtbar klingen und aussehen - kannste ja vorher mal vorm Spiegel üben :wink: Wenn Du es atemtechnisch hinbekommst, puste ihm gleichzeitig auf oder gar in die Nase. Wirst sehen, das versteht er recht bald. So kennt er es nämlich von Mutti...
      @ MartinB

jepp :clap: genauso machen wir es auch!
      Wenn unser Kutter-Kater wieder über die Strenge schlägt, dann puste und fauche ich ihn auch an und hebe gleichzeitig den Zeigefinger. Das haben wir schon so lange geübt, das es mittlerweile reicht nur noch den Finger zu erheben und er weiß schon was die Stunde geschlagen hat. :D
      Na prima, schlaues Katerchen :clap:... Sei aber darauf gefasst, dass er es noch einige male tun wird, ehe er es ganz kapiert und sein Verhalten wirklich ändert. Aber immerhin hast Du jetzt schonmal eine Kater-Notbremse an der Hand... Weiterhin viel Erfolg und ganz viel Freude mit dem Racker. :smile:
      Original von prinzessin22589
      Um das mal klar zu stellen, eine Katze kann niemals bösartig sein. Er verhält sich nur katzengerecht. Er macht da vieles kaputt, weil er sich langweilt und keinen Artgenossen hat. Da ihr so agressiv reagiert macht die Vertrauesbasis zu der Katze eher kaputt und alles wird schlimmer. Ihr solltet versuchen mehr mit einer Blumenspritz zu arbeiten. Und denkt noch mal darüber nach, Einzelwohnungshaltung ist wie eine lebenslange Inhaftierung. Das sollte man nur mit Katzen machen, die in den TH sitzen und sich nicht mehr mit Artgenossen vertragen, weil andere genau so einen Fehler wie ihr gemacht haben.

Dem muss ich mal widersprechen. :wink: Es gibt tatsächlich Katzen, die so derartiges psychischen Verhalten an den Tag legen. Das muss nicht immer der Schrei nach einem Kumpel sein.

Unser Oli ist leider auch ein Kater, der viel zu früh zu uns kam (mit 6 Wochen) weil er keine Mama mehr hatte. Wir haben dann nach einiger Zeit auch beschlossen einen 2 Kater zu uns zu holen. Die zwei verstehen sich zwar, aber es ist nicht die grosse Liebe und auch kuschelt Oli kaum, weder mit uns noch mit den anderen Katzen.

Er ist jedoch total happy, wenn er draussen ist. Da ist er wie ausgewechselt. Er kann dort klettern, Blödsinn machen und kommt dann auch immer wieder gerne nach Hause zum Fressen und schlafen. Mehr als 5 Minuten mal schnurrig bei uns auf dem Schoss liegen, ist bei ihm nicht drin. Manche Katzen (gerade EKH, die verwildert sind) benehmen sich halt so und da hat es nicht unbedingt was damit zutun, dass man sich nicht genug mit denen beschäftigt, denen keine Beschäftigungsmöglichkeiten gibt oder einen Freund bereitstellt.

Es gibt wirklich Katzen/Kater, die Einzelgänger sind, lieber ihre Ruhe haben und sich dann draussen austoben.

Das wollte ich nur noch mal anmerken :wink:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Ich denke, dass die meisten Katzen Einzelgänger sind. Wenn sie Freigang haben, dann können sie sich ihr Bedürfniss nach Gesellschaft erfüllen, wann sie wollen und wie lange sie wollen. Eine Wohnungskatze hat diese Chance aber nicht, daher liegt dort eine ganz andere Situation vor. Und ein Tier ist nicht bösartig. Das setzt ja vorrraus, dass die Katze ein Verhalten nur an den tag legt, weil sie jemanden verletzten will ohne Grund. Dies ist aber nicht der Fall.
      LG Susanne

RE: Kater greift böse an

Hi,

ich hab das selbe Problem. Mein Kater ist seit gut 2Monaten bei uns und greift uns immer wieder heimtückisch an.
      Ich hatte lange Zeit schon einen Kater gehabt, der war, auch zu der Zeit wo er eine reine Wohnungskatze war nicht so.
      Ich hab schon oft gelesen, dass eine zweite Katze bei der Sozialisierung helfen soll, allerdings wurde uns im Tierheim gesagt, dass es nicht mit anderen aus kommt.
      Ihn raus zu lassen ist schwierig für mich. Zum einen wurde mein alter vergiftet (ich wohn jetzt aber wo anders) zum andern bin ich durch Schichtarbeit nie nicht regelmäßig zu selben Zeit da und mein Freund ist Bereitschaftsfahren und muss auch zwischendurch immer wieder los. Nun weiß ich nicht, ob Kasimir damit klar kommen würde, immer zu andern Zeiten raus zu kommen, Katzen sind ja bekanntlich gewohnheits Tiere...
      Hat jemand einen Tipp?