Kater versaut die Wohnung!!!HILFE BITTE

Also, sucht in Ruhe nach einer Zweitkatze, schließlich muss sie ja wirklich zu euch passen (Alter, Geselligkeit, Wohnungskatze usw.)
      Fahrt doch mal persönlich ins TH, denn oft sind nur einige Tiere auf der Homepage, und schildert eure Situation.

Ansonsten sucht euch für die Übergangszeit eine Tierheilpraktiker und lasst euch über Bachblüten beraten (oder lest entsprechnde Bücher dazu). Und habt ihr schon den Feliway-Stecker? Soll bei einigen Katzen ganz gut wirken, aber nicht bei allen.
      Hab nochmal mit meinem Freund geredet, er meinte auch dass es keine gute Idee ist doch wieder ein zweites Tier dazu zuholen, weil wenn Gismo stirbt haben wir wieder nur eine und dann muß man wieder eine dazuholen usw...

Wir hatten uns ja auch darauf geeinigt wenn die tiere nicht mehr sind, keine neuen mehr zu holen und da wollen wir auch dran bleiben.

Ich hab viele Freunde und Bekannte die nur eine katze oder einen Kater haben, es ist zwar schwer aber die Katzen leben auch glücklich und das werden wir ja wohl auch schaffen.

Hab den Feliway Stecker noch nicht, da ich das ja gestern erst von dir erfahren habe, dass es ihn gibt und wir heute Sonntag haben. Werde mich morgen darum kümmern.

Was hat es denn mit den Bachblüten auf sich?

LG und danke für eure Hilfe :)
      Hi Ladykiss,

Du Arme....Ich kann wirklich verstehen, dass man sich nicht mehr mit Liebeleien über ein Haustier äussern kann, wenn es überall hinscheisst :sick: :evil:

Ich finde es jedoch gut, dass Du dir die Sache mit einer 2-Katze noch mal überlegen möchtest und ihr für Gismo eventuell doch wieder einen Kumpel oder eine Kumpeline holen möchtet. Ich würde auch auf jedenfall eine Katze oder einen Kater holen, die/der kastriert und sehr sozial eingestellt ist. Die zwei sollten vom Alter her nicht zu weit auseinander sein, denn auch Katzen müssen sich ja was zu sagen haben, und euren Senior würde wahrscheinlich kein kleines, hibbeliges Kitten glücklich machen. :wink:

Ich hoffe, das sich die Situation bei euch schnell wieder normalisiert.

Ach ja, es hört sich bei deinen Schilderungen wirklich nicht danach an, dass er gesundheitliche Probleme hat (die Angelegenheit um die Futterallergie habt ihr ja mit dem Spezialfutter im Griff bekommen!), sondern wirklich nur trotzig reagiert und die Aufmerksamkeit haben will, wie die anderen Foris hier auch annehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche auf den TH-Seiten und dass ihr euch bald auf einen Neuzugang freuen könnt und Gismo hoffentlich auch.

Euer Gismo ist übrigens ein wirklich, richtig Hübscher und Fusel passt auf ihn wie die Faust aufs Auge oder halt 'Scheisserchen'.

Toi...toi...toi... :hug:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      den stecker bekommst du bei ebay.
      und zu den bachblüten kann ich dir leider nix näheres sagen, da ich sie bisher noch nicht verwenden musste. es gibt allerdings ein paar user, die damit erfahrung haben, vielleicht melden die sich ja auch noch zu wort.

ist euer balkon denn vernetzt? und kann er über die brüstung schauen? versucht mal, ihm die zeit, in der ihr weg seid, zu versüßen. z.b. eine kiste mit spielzeug hinstellen, auf dem balkon baumstamm, aussichtsplatz, kräuter zur verfügung zu stellen.

und darf er nachts in euer bett? wenn nicht, überlegt mal ob ihr das nicht ändern wollt, da er euch dann nur in eurer arbeitszeit missen muss und nicht auch noch nachts alleine ist. außerdem tut ihm der körperkontakt sicherlich gut.
      und vielleicht habt ihr ja lust auf clicker-training, das macht katzen oft spaß und gibt ihnen was zu tun.

das mit der zweitkatze müsst ihr natürlich selbst entscheiden, aber bedenkt, dass er noch 8 jahre leben könnte...
      Hallöchen nochmal

Hatte bei ebay schon geguckt, aber da haben se nur den stecker ohne das feliway drin und das nützt ja auch dann nichts...Dann geh ich lieber morgen in die Tierhandlung oder hol das bei unserer Ärztin falls die das hat.

Unser Balkon ist nicht vernetzt, er steht unter Beobachtung wenn er auf den Balkon geht, aber sein Interesse auf die Brüstung zu springen ist nicht da. Er geht nur auf den Balkon und legt sich auf sein Kissen und schläft, ansonsten geht er nicht raus.

Hab gerade Tiere suchen ein zuhause gesehen und da haben se was dazu gesagt, spielzeug für katzen z.B eine papiertüte ohne henkel basteln oder in eierkartons essen verstecken. Werd ich mal ausprobieren.

Aufgrund meines Asthmas und seiner "Sauereien" die er nachts veranstaltet ist das nicht möglich ihn ins Schlafzimmer zu lassen. Seit wir hier in die Wohnung gezogen sind, hat er direkt verbot fürs schlafzimmer bekommen.
      Er hat sich auch gut dran gewöhnt.

Von dem Clicker-Training hab ich auch schon gehört.
      Und bei TSEZ gerade kam so eine Frau zu der Katze die langeweile hatte, die gezeigt hat was man verbessern kann, hab jetzt nur vergessen wie die hieß.

Mit der Zweitkatze müssen wir mal schauen...

LG
      Also für uns kommte eigentlich wie ich schon sagte, kein neues Tier mehr in Frage. Und diese Entscheidung ist nicht bezüglich Gismo um ihn zu ärgern, sondern aus mehreren anderen Gründen (Gesundheit, Finanziell usw.)

Ich denke dass wir das auch so in den Griff bekommen :wink:
      Ich wünsc he euch viel Glück das es klappt. Ich habe da meine Zweifel, da die katze ja mehr als deutlich maacht, dass sie mit der Situation nicht zufrieden ist und leidet. Vielleicht solltet ihr doch noch mal überlegen, ob ihr es für die katze nicht etwas katzengerechter machen wollt. Hormone können ja keine Dauerlösung sein.
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      Hormone können ja keine Dauerlösung sein.

Muß mal wieder ein bissel klug***** :wink:
      Das sind keine Hormone, sondern Pheromone. Und im Grunde nichts anderes als das, was die Katze auch verteilt, wenn sich sich an Möbeln und Menschen reibt. Also nichts gefährliches sondern nur künstlich erzeugte Wohlfühler.
      Das mag schon sein, aber ist es nicht sinvoller die reale Umgebung so zu gestallten, dass das Tier sich wohl fühlt? Mehrere Klos ist da ein Anfang. Und Gesellschaft wäre auch nicht unwichtig. Es gibt eben Katzen, die kommen mit der Einzelwohnungshaltung nicht zurecht. Wenn man da dann keine 2. dazu holen will, dann sollte man überlegen ob es die Katze nicht woanders besser hat.
      LG Susanne

RE: Kater versaut die Wohnung!!!HILFE BITTE

ich kenne das problem auch. mein kater hat die marrote jetzt seit ca. 6 tagen. er ist 8 monate und war IMMER stubenrein und von heute auf morgen machte er neben das katzenklo, hinter die Schränke, aber geht ab und zu auch noch ins katzenklo...verstehen tu ich das auch nicht. habe jetzt einen kastrations termin für montag gemacht weil vll seine hormone etwas verrückt spielen. ist nur blöd, weil er ein zuchtkater werden sollte...hoffentlich bekomme ich bis montag den grund für sein handeln raus, damit ich nicht zum tierarzt mit ihm muss...

viel glück bei deinem katerchen...vll fällt ihm erst jetzt auf, das es wenn mann immer zu zweit war, jetzt alleine blöd ist. :sad: