igel

hallo an alle, bin neu hier im forum und hab auch schon die erste frage :)

bei mir zu hause kommt so alle 1-2 mal im monat der selbe igel vorbei und sieht sich in meinem garten um. da ich auch katzen besitze kommt er auch unweigerlich am katzenfutter vorbei. und dann das erstaunliche: das tier frisst das katzenfutter (trockenfutter) :D. hab mich schon im internet informiert, was die tiere so fressen. na klar, von katzenfutter steht da nix, aber wess jemand von euch, ob das unbedenklich ist?

danke schon mal für eure antwort!

grz rud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rud“ ()

Das Futter dürfte nicht schlecht für ihn sein...

Allerdings hat es auch ein riesigen Nachteil: Igel sind bekannterweise bevölkert von Flöhen und obwohl sich unsere Katzen von ihm ferngehalten haben, hatten sie eine Woche später auch einen Flohzirkus auf dem Rücken... :eek:

Also nicht ganz so unbedenklich... leg ihm lieber etwas entfernter Obst hin, wenn du ihm was Gutes tun willst :wink:

LG Leni
      Original von electricitry
      Freunde von mir haben auch Katzen und stellen den Igeln abends immer was Katzenfutter mit raus.

Ja, die kenne ich glaube ich auch... :angel: :whistle:

Man kann spezielles Igelfutter kaufen oder Katzenfutter mit Ei, Birnen, Äpfeln und gemahlenen Nüssen mischen und dem Igel aufstellen.
      Außerdem mögen sie auch Gehacktes.
      HAbe schon öfter Igel übern Winter gebracht. Keiner hat je Igelfutter gefressen-auch von anderen Menschen weiß ich dass das Igelfutter überwiegend verschmäht wird. Möglicherweise altert es u rasch-sonst wüßte ich keine Erklärung. Katzenfutter ist so das klassische Igelfutter.HAbe vor 2Jahren 5 Igel übern Winter gefüttert, da ein Teil der Jungtiere zu klein war.
      Obst fressen sie recht wenig.
      Jetzt können und sollen soe sich selbst ernähren-doch wenn du Futter für die Katzen draußen hast schadet keinem Igel. Nur---nie Milch rausstellen,das schadet sehr!!!
      Mit Ungeziefer mußt du rechnen-auch ohne Futter.
      Da wo sich in unserem Garten gerne Igel paaren ,hoeln sich unsere Tiere oft Flöhe(sie hüpfen dann mit seltsamen Luftsprüngen davon ,daran erkennt man das). Seit wr die 5 Köpfige Igelfamilie im Garten hatten haben wir leider auch eine Zeckenzucht.
      Die Katzen bekommen nur hin und wieder eine ZEcke--die Hasen tgl mehere.
      Auf jeden Fall sind sie gute Schneckenjäger,die Schneckenkorn ,wenn es kein biologisches ist, schlecht vertragen. Wäre lieb wenn ihr darauf Rücksicht nehme könntet.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Hallo!

Wir haben 2 Igel. Beiden haben wir das Leben gerettet.
      Nummer 1:
      Hatte sich im Gartenzaun festgeklemmt als er durchwollte.

Nummer 2:
      Ist auf der Suche nach Essen in ein 0,5 Meter tiefes Rohr für
      Fahnenmäste gefallen.

Beide waren sehr schwierig zu befreien aber jetzt kommen Nummer 1
      immer zu uns und Nummer 2 wohnt bei uns.

Beide kriegen Katzen- und Hundefutter.

MFG Cityrunner
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.:sad:

Und wir gehen mit der Welt um als hätten wir noch eine 2. im Kofferraum. :cry:
      gut Runner,gut gemacht
      Ansonsten...sind sie Gewichts Grössenmässig OK?
      Denn ansonsten bräuchten sie ein Spritze vom Doc(wird in der Regel kostenlos gegeben)
      Viel Spass noch mit ihnen.
      Wenn du KOt siehst--achte drauf dass nie Durchfall dabei ist.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Ja, so ein kleiner Igel haut ganz schön rein!

Wir haben auch wieder einen kleinen hier- aber noch lass ich ihn laufen.
      Er hat auch schon gut zugelegt- müßte aber bald auch mal schlafen gehen....

Denkt bitte alle dran, das der Igel auch eine Schüssel mit Wasser braucht!
      Uns`rer hat gestern über eine Minuten am Wassernapf gehangen und gesoffen wie ein Loch :D
      :dance: :cool: