Wie lange Welpenfutter!?

Wie lange Welpenfutter!?

Hallo!

Mein Chihuahua Samy ist jetzt 6 Monate alt.
      Bekommt Trockenfutter Junior von Royal Canin und Nassfutter von Pedigree Junior!!

Langsam mag er das Nassfutter nicht mehr und frisst viel öfters Trockenfutter.

Jetzt ist meine Frage... wie lange soll ich ihn mit Junior füttern??

Und noch was... wenn ich auf erwachsenenfutter umstellen sollte was für Futter wäre da das beste... habe nämlich gelesen dass Pedigree eine sehr schlecht Qualität hat....

könnt ihr mir da ein paar Tipps geben und wo ich das Futter kaufen kann??

DANKE!!

Liebe Grüße!!
      hallo^^

welpenfutter sollte man höchstens bis zum 6 Lebensmonat füttern, weil es so überdosiert ist und dcädlich sein kann für den Wachstum.

Gute Trofu-Marken sind Fenrier, Orijen und Platinum Natural

die natürlichste Ernährung ist die Rohfütterung von Hunden BARF
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

RE: Wie lange Welpenfutter!?

Hallo!

Trotz anderslautender Behauptungen glaube ich nicht, dass die "Qualität" von Pedigree soooo schlecht ist.

Die meisten beziehen sich hier auf eine Studie von Peta, die erstens schon uralt ist und zweitens, werden jetzt immer öfter auch Stimmen laut, dass Peta selbst genug Dreck am Stecken hat.
      Alles nur Gerüchte und "Hörensagen".

Tatsache bleibt aber, dass mein alter Rüde NUR ein Trofu von Pedigree vertragen hat, also kann mir der Rest egoistisch gesagt wurscht sein.

Was mich allerdings wundert, dass ein Hund das "lecker" gepanschte Nassfutter für Trofu stehenlässt.
      Von Nassfutter (egal welcher Hersteller) halte ich nicht viel, da kriegt mein Hund öfter frisches Fleisch zum Trofu.

Mit 6 Monaten hatte ich schon angefangen das Welpentrockenfutter mit Erwachsenentrockenfutter zu mischen, damit die Umstellung nach und nach erfolgt, diese Mischung haben wir dann aber noch einige Monate beibehalten.
      Bei kleinen Hunden ist das mit dem Wachstum lange nicht so schlimm, wie bei sehr großen Hunden, viel wichtiger ist, dass der Hund nicht übergewichtig ist.

Du kannst jetzt ruhig schon mit dem Mischen anfangen, Nassfutter würde ich komplett weglassen, stattdessen biete Deinem Hund doch mal frisches Fleisch (Rind, Pute, Pferd, KEIN Schwein) an.

Ach ja, auf Franks Rat hin (Danke) füttere ich jetzt CanisAlpha und Zorro verträgt es sehr gut.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!

Ja, roh, das ist überhaupt kein Thema, außer Schweinefleisch, wegen Pseudowut.

Also ich halte es so, dass er Trofu als Basis kriegt und rohes Fleisch mehrmals in der Woche dazu (ohne Knochen).

Am Anfang kann es sein, dass der Hund noch nicht kapiert, dass man rohes Fleisch essen kann, Zorro hat da auch etwas gebraucht, jetzt giert er förmlich dananch.
      Man kann es daher anfangs auch kochen und bei so einem kleinen Hund wie nem Chihuahua würde ich es anfangs auch noch in kleineren Stückchen anbieten.

Für mich persönlich ist reines barfen nix, daher versuche ich ihm mit Trofu als Basis, ansonsten viel Abwechslung zu bieten, was bei Zorro kein Thema ist, da er eigentlich alles probieren darf, Obst, Gemüse, Fleisch und er darf auch bisschen vom Tisch mitnaschen und im Sommer natürlich ne Kugel Eis ab und zu, das darf schon drin sein. :wink:

Probiere einfach mal aus, wie dem Kleinen rohes Fleisch schmeckt oder gekochtes, ist allemal besser als Nassfutter.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo Mimi,
      hätte eine Frage an Dich.
      Ich habe ein Langhaarschäfermäderl mit 8 Monaten, extrem gross!! Bisher hat sie Trockenfutter gerne gefressen, jetzt läßt sie es seit 2 Wochen verschmäht stehen, d.h. sie frisst am Abend vor Hunger ihr Frühstück egal ob eingeweicht, oder nicht, ob mit Topfen, Hüttenkäse, Obst, Reis Nudeln gemischt. Da sie so enorm gewachsen ist, ist sie sowieso zu dünn und dann das. Ich habe Trockenfutter gewechselt und habe jetzt Red Mills aus Irland welches sie einmal total gierig gefressen hat, aber leider nur einmal. Ich habe ihr gestern Troc kenfutter mit Obstgarten gegeben, dass hat sie so mir zu liebe gefressen, und am abend das erste mal Reis und Topfen und rohes Hühnerfleisch (zerteiltes Suppenhuhn) ich habe ihr die Hühnermägen und Fleischteile ohne Knochen verabreicht als Test ob sie es mag). Klar mochte sie, alles war razfaz weg. Aber heute morgen hatte sie Durchfall. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich möchte nicht ganz barfen sondern Trockenfutter und Fleisch anbieten. Lt. Tierarzt muss sie zunehmen ich soll ihr Reis, Nudeln und Kartoffel ordentlich geben. Sie darf fressen soviel sie will. Soll ich jetzt einfach weiter rohes geben und hoffen der Durchfall hört auf? Mein Sohn hat mich gerade angerufen dass sie ihr Trockenfutter mit Reis und Topfen nicht aufgefressen hat. Bin ziemlich ratlos, auf der einen Seite soll sie zunehmen auf der anderen bekommt sie Durchfall. Wenn ich ihr Trockenfutter als Leckerchen einzeln beim spielen im Garten gebe frisst sie es mit Apetitt.
      ???????????
      Poly hat von der 21 Woche an Trockenfutter für erwachsene Hunde bekommen, wir haben uns dazu entschieden da im Welpenfutter sehr viele Nährstoffe drin sind die ein schnelles Wachstum fördern und damit die Knochen nicht so stabil werden. Unser TA hat auch dazu geraten und wir sind zufrieden. Poly bekommt nur Trockenfutter und ist wunschlos glücklich.
      Original von Martha
      Poly bekommt nur Trockenfutter und ist wunschlos glücklich.

Sagst Du! :wink:

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      man sollte welpenfutter für kleine hunde bis 6 monate füttern
      für mittlere rassen ca. 12 monate und bei den grossen hunden sogar bis zu 18monate...

da in dem futter nährstoffe drin sind die für das wachstum und den knochenbau drinne sind.

daher auch der unterschied bei den grössen.

schönen abend noch...

biete übrigens auch trofu für welpen an.

schönen abend noch...
      gerade großen Hunden würde ich das zeiug nicht lange geben, wegen der gefahr der wachstumsstörungen.
      Das Welpenfutter ist doch total überdosiert an diesen ganzen Nährstoffen

Josera ist kein gutes futter zudem :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      So, jetzt hab ichs endlich geschafft ein Foto von meiner Maus einzustellen.

Danke für Deine Antwort Mimi, hab dir noch eine PN mit Fragen geschickt.
      Seit Mittwoch ernährt sich meine Hündin von rohem Huhn (Magen,Rücken und Hals) und KArotten. Durchfall war seither (ausser nach dem 1. Fressen - kann aber auch noch vom Trockenfutter sein)kein Thema. Sie frisst es sofort auf, das Trockenfutter vom Morgen bleibt unangetastet. D.h. Teilbarfen kann ich mir in die Haare schmieren.
      aber ist das ausreichend? habe die Karotten roh dazugerieben, aber sie mag sie lieber im ganzen und herumbeissen wie auf einem Knochen.
      'Das Fotos ist vom Februar, d.h. sie ist jetzt noch mehr gewachsen und hinten sehr sehr schlank an den Flanken.
      Warum soll er nicht glücklich sein? Bloß weil ich mir nicht die Arbeit mache oder er kein rohes Fleisch verträgt ( ich auch nicht geben würde wegen Würmern und anderen Krankheiten) muß er doch nicht unglücklich sein. Bin aber froh das es noch jemanden gibt der auf das Welpenfutter und seinen viel zuvielen Nährstoffen allergisch reagiert. Und nun zurück zum Thema: Poly bekommt nach jeden spzieren gehen eine rohe Möhre oder Apfel das frißt er sehr gern also mache dir keine Sorgen wenn du die Möhren roh drunter mischt.
      @ Martha: Füttere deinen Hund einfach weiter wie ein Schaf und werde dabei glücklich!

Ich bin erstaunt,wie viele Menschen immer noch die Ammenmärchen von Parasiten im Fleisch glauben. Wir leben im Zeitalter der Fleischbeschauung und der Kühltruhen - aber leider auch im Zeitalter von Junk-Food und Menschen, die sich gerne lebendige Stofftiere halten, ohne auch nur einen Schimmer Ahnung von deren Bedürfnissen zu haben.

Dein Hund verträgt rohes Fleisch - das tut jeder Hund!

Mir persönlich tun Hunde, die mit Abfällen der Industrie ernährt werden und bei Haltern leben, die den eigenen Kopf nicht einschalten wollen, weil sie von Marketingstrategien toller Firmen verblendet werden, unglaublich leid.
      Das sollte ich mir langsam abgewöhnen...schade!

Zu dem Hinweis mit der Karotte: Nur absolut klein püriert oder angedünstet kann die hündische Darmflora es schaffen, die Nährstoffe und Vitamine herauszuspalten. Die ist nämlich grundsätzlich nicht dafür geschaffen, pflanzliche Nahrung zu verdauuen, also muss man ihr behilflich sein. Fütterst du das Zeug am Stück oder nur grob zerteilt, hat dein Hund ernährungstechnisch nix davon und du kannst das auch sein lassen!

Tine

Hi Mimi,
      hast viell. ein wenig Zeit Dir meine PN anzugucken. Seit einer Woche ernährt sich meine Maus von Hühnerrücken, Schlund und Magen, Nudeln oder Gemüse bleiben unangetastet. Das Trockenfutter sowieso. Ich denke aber nur Fleisch ist doch auch nicht ideal? In ca. 1. Woche muss ich wieder zum Tierarzt um sie herzuzeigen ob sie zugenommen hat. den letzten TA Besuch und Infos hab ich dir per PN geschickt.
      mimimaus
      Na klar, wir leben in einem Zeitalter wo es auf keinen Fall mehr vorkommt das sogar Menschen Gammelfleisch vorgesetzt bekommen, deswegen ist es ja "so gesund" rohes Fleisch zu essen. Ich finde es nur schade, das nur die ihre Hund richtig ernähren und erziehen die kein Trockenfutter geben. Mein Gott lasst doch auch andere Meinungen zu! :naughty: Und nochwas mein TA meint das auch roh gefütterte Möhren und Äpfel, Gurke, Ananas, Weintrauben u.s.w. in Maßen die Vitamine abgeben. Ich muß nicht alles zu Brei machen.
      Kann der Hund aber nicht verwerten wenn es kein Brei ist. Ganze Früchte dienen einzig und allein als Magenfüller
      Ganze Möhren bekommt Benny daher auch, damit er Ruhe gibt, dieses verfressene Teil :evil:

Nein es ist nicht schlimm seinen Hund mit Trockenfutter zu ernähren, aber dann doch hochwertiges und nix was vor Getreide nur so stinkt
      Aber was hat Ernährung mit Erziehung zu tun :think:

Ach und Hunde können Gammelfleisch ab, was meinst du wie Wölfe Kadaver fressen können :rolleyes:
      Das Fleisch voll von Parasiten und Krankheiten ist ja Schmuh. DU ißt ja sicherlich auch das böse Fleisch :rolleyes: und mein Hund kriegt kein anderes Fleisch als ich. Wozu hat der Mensch nur seine Sinnesorgane
      Original von Martha
      Na klar, wir leben in einem Zeitalter wo es auf keinen Fall mehr vorkommt das sogar Menschen Gammelfleisch vorgesetzt bekommen, deswegen ist es ja "so gesund" rohes Fleisch zu essen.

Das Fleisch, das man an Hunde verfüttert, darf ruhig direkt vom Schlachter kommen, es soll nur so vor Blut triefen und am besten erst ganz kurz tot sein. Dass das nicht gammelig ist, versteht sich von selbst...

Ich finde es nur schade, das nur die ihre Hund richtig ernähren und erziehen die kein Trockenfutter geben.

Ich bin kein TroFu- Feind, solange es artgerecht ist - das heißt aus fleisch besteht und nicht aus Getreidemüll. Ich wiederum finde es schade, dass manchen Leuten die Ernährung ihres Hundes komplett egal ist. Ansonsten würden die sich ja mal Gedanken machen und Wissen aneignen. :doh:
      Was das mit der Erziehung zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz :think:

Mein Gott lasst doch auch andere Meinungen zu! :naughty:

Lasse ich immer dann, wenn sie fundiert vorgebracht werden und ich mich mit ihnen anfreunden kann. Wenn einer Unfug verbreitet, mag ich das nicht...
      Und nochwas mein TA meint das auch roh gefütterte Möhren und Äpfel, Gurke, Ananas, Weintrauben u.s.w. in Maßen die Vitamine abgeben.

Ja genau! Und alle TÄ sind Götter in weiß und haben sich jahrelang mit der Diätik von Hunden auseinander gesetzt. :wink:
      Fakt ist, dass die schon im Studium von FeFuFirmen beeinflußt werden und nur extrem wenige Semesterwochenstunden Ernährungslehre ALLER Haustiere auf dem Stundenplan haben. :rolleyes:

Weintrauben sind übrigens giftig für Hunde :wink:
      animal-learn.de/giftig_rosinen.php

Wissen ist Macht! :wink:

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()