welches Futter ist wirklich gut???
-
-
-
Ja, die Qual der Wahl des Futters.
Hast Du schon mal ueber die Suchfunktion nachgeschaut. Dort haben die Foris schon fleissig einige Beitraege zum leidigen Thema "Futter" gesammelt.
Ich bin seit 2 Jahren Dosine von Katzen und immer noch sehr irritiert bei der Futterfrage.
Ich habe einfach fuer mich entschieden, was ich fuetter und das sind zum Grossteil Miamor Ragout (Minimum an Fleisch 60%) und Applaws (75% Fleisch), ganz ohne Zusatzstoffe, Zucker und Caramellstoffe an Nassfutter, hin und wieder auch mal andere Sorten wie Schesir und habe z.B. auch mal Cosma Thai bei Zooplus bestellt.
Als Trockenfutter fuetter ich Orijen, was meiner Meinung nach, eins der hochwertigsten Futtersorten im TroFu Bereich ist, was man mit guten Gewissen anbieten kann.
Nutze einfach mal die Suchfunktion und da findest Du auch sehr viele Infos zu verschiedenen Futtersorten und kannst Dich einlesen
Viel Spass!
LG -
So ging es vielen mal. Wenn man sich das erstemal damit auseinander setzt hat man (zumindestens war das bei mir so) eine wahnsinnig verwirrte Wahrnehmung und das Gefühl, dass nie auf die Reihe zu bekommen. Nur Mut, dass wird schon :wink:.
Trockenfutter ist allgemein nicht besonders gut für Katzen, hier mal ein guter Link: hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Ansonsten sind gute Trockenfuttersorten Orijen, Leonardo, Serengeti, almo nature, zwik peak. Bekommst du bei zooplus.de und sandras-tieroase.de
Ich füttere Orijen als Leckerli. Da gefällt mir der Fleischanteil von 75% (was bei TroFu eher selten ist). Achte darauf, dass halt kein Getreide, Zucker oder Zuckerrübenschnitzel drinnen ist.
Und schau dir den link an, die Seite ist wirklich gutIch bin keine Signatur, ich kehr hier nur! -
-
orijen hört sich ja echt super an aber der preis ist ja unglaublich hoch! Ich habe noch eine Frage können mundgeruch, ein roter mund und durchfall auch durch das futter ausgelöst werden?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Merenwen“ ()
-
Original von Merenwen
orijen hört sich ja echt super an aber der preis ist ja unglaublich hoch! Ich habe noch eine Frage können mundgeruch, ein roter mund und durchfall auch durch das futter ausgelöst werden?
Mundgeruch kann von Zahnstein oder Zahnfleischentzündungen hervorgerufen werden, Durchfall kann von allem möglichen kommen, beides sollte sich ein Tierarzt anschauen...
LG, Crescentia........... -
Original von Merenwen
orijen hört sich ja echt super an aber der preis ist ja unglaublich hoch!
Ich habe gerade mal bei Zooplus in Deutschland nachgeschaut und dort ist es um einiges teurer, als in England obwohl meine Bestellung extra aus Deutschland kommt. Wahnsinn! Fuer mich ist es klasse, aber ich versteh gerade gar nicht, wie das sein kann
Es ist um einiges teurer, als RC, Hills und Co, aber wirklich sehr gutes Futter und ich gebe davon am Tag nicht viel. Ich komme mit 2,4 Kg sehr lange hin und bestelle es eventuell alle 2 - 2 1/2 Monate mal und das bei 2 Katzen
Original von Merenwen
Ich habe noch eine Frage können mundgeruch, ein roter mund und durchfall auch durch das futter ausgelöst werden[quote/]
Also der Durchfall koennte vom Futter kommen, aber ich wuerde es auch beim TA untersuchen lassen. Nicht das irgendeine Allergie eine Ursache ist. -
-
Das weiss ich leider nicht Merenwen,
ich habe das Problem oft mit anderen Dingen, die ich auch nicht bestellen kann, da zooplus so der einzige Tierhandel ist, der wirklich mehr als 2 gute Marken hat.
Mir waeren nur gerade wirklich beinahe die Augen ausgefallen, da die 400g Packungen an die 1,99 EUR teuerer sind, wenn man von GBP umrechnet. Der Pfund ist nur noch bei 1,20 EUR. Wenn Du es vergleichst, kostet das 7 kg in englische Pfund nur 29,50 und das sind in EUR 35,40 EUR und auf der deutschen Webseite sind es gleich 10 EUR mehr. -
-
Nicht nur fuer Studenten ist das zu teuer.
Ich finde, das sind wahnsinnige Wucher
Ich schaue schon gerade auf anderen deutschen Webseiten nach und bei Sandras Tieroase ist es gerade mal um 1 EUR guenstiger; lohnt also nicht wirklich. Sorry....da musste ein bissl googeln oder alternativ was anderes fuettern. Vielleicht kannst Du ja auch mixen -
Jetzt nichts für ungut, aber ich bin schon ein bisschen verwundert:
Also meine Katze sich von reinen Trockenfutter ernähren würde, reicht so ein 7 Kilo Sack dicke 2-3 Monate. Das sind 10-15€ im Monat und das ist verdammt wenig. Also soviel sollte einem seine Katze schon wert sein :confused:.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur! -
ja vielleicht für eine aber nicht für zwei! habs schon durchgerechnet. und auf einmal mal eben 47 euro zuzahlen geht auch nicht. ist leicht zusagen, wenn man es hat...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Merenwen“ ()
-
Hallo Merenwen,
bei sandras gibt es auch noch Felidae, das ist etwas günstiger und auch ohne Getreide. Dann gibts da noch einige Futter ohne die ollen Rübenschnitzel..es gibt schon noch einige Futter, die besser und billiger sind als RC (viel zu teuer für die "Qualität") und ähnliches. Mischen finde ich bei kleinem Geldbeutel auch keine so schlechte Idee. Schau dich einfach mal durch. -
Original von Merenwen
ja vielleicht für eine aber nicht für zwei! habs schon durchgerechnet. und auf einmal mal eben 47 euro zuzahlen geht auch nicht. ist leicht zusagen, wenn man es hat...
Ich hab es auch nicht. Ich bin Student, mein Freund ist Azubi. Wir haben kaum Geld und müssen öfters jeden Euro zweimal umdrehen. Aber das letzte was ich machen würde, wäre an meinen Katzen sparen.
Lieber ess ich eine Woche nur Nudeln und Brot, als das meine Katze kein gutes Futter bekommen.
Du kannst übrigens nochmal in dem alten Thread gucken, denn du vor über einen halben Jahr eröffnet hast, da stand ja so ziemlich dasselbe drinnen. Da waren auch ein paar gute Tipps dabei ;).
Ansonsten solltest du auf Nassfutter umstellen. Da gibt es auch günstiges, was halbwegs gut ist. Zum beispiel das Shah/Lux von Aldi. Das ist ohne Getreide und ohne Zucker und die 400gr Dose kostet 69 cent oder so.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()
-
Conny,
damit erreichst du aber in der Regel nicht viel, wenn du jemandem ein solche Argumente entgegenbringst und ihm quasi unterstellst, ihm wären seine Tiere nicht so viel wert.
Und eine kleine Verbesserung ist immer noch besser als gar keine. Und du weißt ja gar nicht, ob sie es schon versucht hat, ihrer Katze Nafu anzugewöhnen. Sicher wäre es besser, aber vorschreiben kannst du ihr es nicht. -
Original von *Minnie*
Conny,
damit erreichst du aber in der Regel nicht viel, wenn du jemandem ein solche Argumente entgegenbringst und ihm quasi unterstellst, ihm wären seine Tiere nicht so viel wert.
Und eine kleine Verbesserung ist immer noch besser als gar keine. Und du weißt ja gar nicht, ob sie es schon versucht hat, ihrer Katze Nafu anzugewöhnen. Sicher wäre es besser, aber vorschreiben kannst du ihr es nicht.
Ich hab nicht gesagt, dass ihr das Tier nichts wert ist, sondern wie ich es halte :wink:. Außerdem finde ich persönlich nicht, dass das Argument "Ich hab kein Geld" gilt. Wer kein Geld hat, soll sich keine Tiere anschaffen. So sehe ich das. Kann sein, dass du meine Meinung doof findest, aber das ist meine Meinung und die vertrete ich auch :tongue:.
Außerdem hat sie denselben Thread schon vor 6 Monaten aufgemacht. Da wurde ihr auch einiges gesagt und viele Tipps gegeben und jetzt macht sie denselben Thread nochmal auf? Nenn mich doof, aber das versteh ich nicht :wink:.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()
-
Jedenfalls. Ich hab mal geguckt bei sandras-tieroase.de. Das Futter das ich gefunden hab heißt Bestes-Futter und kostet 17€ für ein 5 Kilo sack. Musst dir das mal angucken.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
-
Hi Merenwen,
ich versuche gerade mir die Wut, die mir leider bei einigen Foris hochkommt nicht anmerken zu lassen.Leider ist es immer mal so, dass manche User denken, sie haetten die Weisheit mit dem Loeffel gefressen, weil sie sich so gut im I-net informiert und belesen haben und dann auch noch meinen, dass sie besser sind wie z.B. TA etc.
Ich verstehe, dass Du nicht ueber 45 EUR fuer Trofu ausgeben moechtest. Zum Glueck gibt es noch Alternativen wie Felidae, viele schwoeren auch auf Leonardo. Ich finde auch das Defu Bio-Organic nicht so schlecht von der Zusammensetzung her. Es ist halt schwierig. Man moechte schon seine Katzen wirklich verwoehnen und auch mit gutem Gewissen sagen koennen, dass das Futter okay ist, was gegeben wird. Zudem finde ich auch, dass es immer auf den Katzentyp ankommt. Der Kater meiner Eltern wurde fast 18 Jahre alt mit Billigfutter, hatte nie irgendwelche Beschwerden und war nur fuer die Impfungen mal beim TA. Ich denke, wenn Du qualitativ gutes Futter kaufst, davon aber nur einen kleinen Beutel bestellst und dieses mit weniger gutem Trofu mischen moechtest, dann sollte dies deine Katzen nicht schaedigen. Wiegesagt mit 2 kg kommst du schon sehr weit bei zwei Katzen. Ich habe jetzt 3 Katzen und bestelle das Trofu auch nicht monatlich. Ich habe das letzte Mal den 2,4 kg Sack vor ich glaub ueber 2 Monaten bestellt und habe immer noch schaetzungsweise gute 800gr. in meinem Futtereimer.Dazu muss ich sagen, dass ich das Trofu nicht jeden Tag gebe oder wenn, dann ueber den Tag verteilt nur sehr wenig bereitstelle.
Manches Mal geht es halt nicht anders und dann bekommen meine Maeuse auch mal auch Whiskas und Co. Den letzten Monat hab ich ausschliesslich das Iams verfuettert, weil Mocha sein Nafu lieber in Sosse frisst oder halt richtige Huehnerstreifen mag. Also hab ich ein paar Beutel von diesem und jenen Futter mal hier und da gekauft. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass ich noch nie so viel Geld ausgegeben habe, und seitdem hab ich mir vorgenommen, das Futter wieder in grossen Mengen zu bestellen. Es sieht zwar auf dem ersten Blick sehr teuer aus, aber man spart wirklich mehr, wenn man gutes Futter bestellt, weil die Katzen schneller satt sind und man weniger fuettern muss.
Letztendlich bist Du ABER die Dosine und musst entscheiden, wieviel Du fuer deine Tiere ausgeben willst und kannst; lass Dich da von den etwas daneben ueberbrachten Ratschlaegen und Argumenten nicht verwirren und entmutigen und schon gar nichts unterstellen. Denn das ist immer sehr EINFACH!!!
LG
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0