"Aquarium" für Hamster -> Fragen

"Aquarium" für Hamster -> Fragen

Hi, ich weiß es kommen jetzt außergewöhnliche Fragen, aber ich hoffe ihr (macht euch nicht lustig, und) könnt mit helfen =)
      Also:
      Ich bekomme jetzt bald meinen Hamster ins Aquarium (ohne Wasser, logischerweise...). Ich habe nur ein Problem, nämlich, wie kann ich da den Käfig sauber machen? Einfach den Hamster & die ganze einrichtung raus und den Rest in den Müll. Wahrscheinlich, aber ist das eh kein Stress für den Hamster wenn danach nicht immer alles am selben Platz ist?
      Lg "Qoko"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Qoko“ ()

Aquarium ist super!
      Ein Gitterkäfig bietet dir nicht die Möglichkeit, hoch einzustreuen und 20cm sollten es mindestens (!) sein!
      Das mit dem Urin ist auch kein Problem, die meisten Hamster nutzen ihre Toilette und die macht man halt täglich sauber. Da stinkt nichts! In meinen Augen ist ein Aquarium (in den Mindestmaßen von 100x40!) artgerechter als ein Käfig.

So zum Thema: Reinigung läuft so: du nimmst den Hamster raus, die Einrichtung auch und entfernst dann maximal die Hälfte der Einstreu. Eine Reinigung bedeutet für den Hamster extremen Stress, es sollte also nur wenig Streu entfernt werden, damit die gewohnten Gerüche erhalten bleiben. In einem 100x40er Aquarium reicht es, etwa einmal im Monat eine solche Teilreinigung duchrzuführen. Da stinkt es aber normaler Weise nicht. Ich mache bei meinem Hamster ca. alle 3-4 Monate mal sauber und das stinkt auch nicht.

Ist übrigens keine ungewöhliche Frage und ich kenne viele Leute, die ihren Hamster im Aquarium halten. Also sei beruhigt: du bist normal :D
      Falls du weitere Fragen hast, stell sie ruhig!
      Ist der Hamster eigentlich schon da und zieht nur um, oder ist alles neu, also Hamster und Gehege?
      Caterina
      Danke sehr!! Und nein noch ist er nicht da, meine Familie & ich, wir müssen immer alles gaaanz genau planen... Find ich aber eh besser, und außerdem müssen wir noch ein gutes Tiergeim finden, weil ich will einen Hamster aus dem Tierheim, weil
      1.) Sind sie dort nach Geschlechtern getrennt, und hoffentlich auch alleine
      2.) Ich mag Tiergeschäfte nicht so, die haben leider meistens überhaupt keine Ahnung...
      Aber ich denke bald sind wir wieder um ein "Familien-" Mitglied größer :dance:
      Hey!
      Schön, dass ihr alles so planmäßig angeht! Ich bin auch ein THmensch. : :zustimm:
      Habt ihr schon entschieden, ob es ein Zwerg oder ein Mittelhamster sein soll? Wenn du magst, schick mir ne PN, dann gebe ich dir auch gerne Adressen von Pflegestellen, die ihre Tiere auch überregional vermitteln.
      Ach ja: kennst du schon diebrain.de ? Das ist eine super Seite über alle Nager.
      Lieben Gruß
      Caterina
      Jop, es soll ein Mittelhamster werden, ich mag wildfarbene Hamster aber ob Teddy oder Kurzhaar ist noch nicht entschieden... Außerdem geht das mit der Farbe nur wenn es solche im Tierheim gibt, aber das wäre eben meine Wunschfarbe
      Ps: Die I-net seite kannte ich noch nicht aber danke, die ist echt cool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Qoko“ ()