Welche Leine ist die beste für einen Welpen????
-
-
-
-
Ich rate dir auf jeden Fall von der ausziehbaren "Flexileine" ab, denn an der lernt dein Hund nur das Ziehen:
Um nach vorne zu kommen muss der gegen den Einziehmechanismus der Leine laufen - also ziehen.
Kauf dir eine ganz dünne 3-fach verstellbare Nylonleine. Die sind am besten, hab auch so eine für meinen Welpen!
Versuch dann auch bitte, dass dein Hund NIEMALS an der Leine zieht!! Wenn er zieht, bleib sofort stehen und lauf erst dann weiter wenn er sich anguckt und die Leine wieder locker wird!!! Wenn dein kleiner Schatz jetzt das Ziehen nicht lernt, wirst du später nicht so Probleme haben damit.
Leider sehe ich immer wieder Kleinhundebesitzer die ihren Welpen schon an die Flexileine stecken, keinen Wert auf Leinenführigkeit legen und einfach wie bescheuert an der Flexileine rumrupfen
Ein Jack Russel hat jede Menge Temperament und Power, was die Sache Leinenführigkeit etwas schwieriger macht, aber ich denke du willst auchmal, dass du spätermal auch OHNE Leine mit deinem Hund spazieren gehen kannst und wenn mit, dann stressfrei und ohne hetztendem und schnaufendem Hund am anderen ENde der Leine.
Liebe Grüße,
Angie & Chico.......... -
-
Hallo!
Wenn Dein Hund sowieso die meiste Zeit ohne Leine läuft, ist es eigentlich recht egal was für eine Leine Du nimmst.
Wenn sie also nur für an der Straße laufen und an Leuten vorbeigehen gedacht ist, dann natürlich eine normale, verstellbare 2-3 Meter Leine, so kann der Hund auch an der Straße nicht in großem Radius rumhampeln.
Und für einen Welpen eben eine leichtere Leine, damit er die nicht rumschleppen muss.
Leder ist angenehm zu halten, halt auch etwas teurer und Nylon, wie monty schon schrieb, "knabberempfindlicher", dafür leichter.
Ciao Mimi.......... -
Ist doch egal, ob Nylon schneller kaputt geht oder nicht.
Wer von euch hat denn schon noch die erste Leine??
Jeder Hundebesitzer wechselt öfters die Leinen, irgendwann möchte man z.B. ne LEderleine, mal ne schwarze dnan doch wiedermal ne blaue und und und..
Als erste LEine würde ich auf jeden Fall was von der billigen Preisschiene nehmen!.......... -
-
Original von angi91
Wer von euch hat denn schon noch die erste Leine?
Ich
!
Das war nämlich nicht die billigste, die im Regal hing, und daher lebt sie auch heute noch!
Ein leichter Karabiener ist beim Welpen schon ganz gut, der Rest ist wirklich individuelle Geschmackssache. Wenn der Kleene eh recht oft ohne Leine läuft, ist es doch gar nicht so tragisch, gleich ein etwas "besseres" Modell zu kaufen. Der hat ja dann nicht oft die Gelegenheit zum Knabbern, Außerdem halte ich es da wie MontyP. Was man nicht erlaubt, wird auch nicht eingeübt und auf die Spitze getrieben...
Ich nutze und nutzte allerdings bei meinen Hunden auch gelegentlich ne Flexi. Und die ziehen (oder zogen) nun auch nicht. Alles ne Frege dessen, was man draus macht. Wenn ich mit meiner läufigen Carry in nem gut besuchten Park spazieren gehe, ist die Flexi mein Alibi für Rüdenhalter, die ihre Jungs nicht rangerufen kriegen. "Denken sie denn, mein Hund ist ohne Grund angeleint?" Natürlich streunen wir lieber durch weniger besuchtes Niemandsland, gerade während der Hitze...
Liebe Grüße - Tine
Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()
-
Ich Augenzwinkern !
Das war nämlich nicht die billigste, die im Regal hing, und daher lebt sie auch heute noch!
Ich meinte eigentlich, dass man zB auch gerne mal ein anderes Modell möchte. Ich zB hab zur Zeit für Chico eine schwarze Nylonleine, möchte aber bald mal die hellblaue von Hunter haben..;-)
Ich denek auch, dass Chicos momentane Leine auch noch halten wird, denn ich benutz sie jetzt ja seid 6 Wochen und sie sieht immernoch aus wie neu.
Ich nutze und nutzte allerdings bei meinen Hunden auch gelegentlich ne Flexi. Und die ziehen (oder zogen) nun auch nicht. Alles ne Frege dessen, was man draus macht.
Leider kennen nicht alle den richtigen Umgang mit so einer Leine, deshalb rate ich allen zu einer normalen Leine! Ich finde man soll zu erst den Hund an eine normale gewöhnen, sodass er lernt, an der Leine einen bestimmten Radius einzuhalten und nicht einen, der ständig variiert (wie es bei der Flexi ist). Bei der Flexi kann es immer unerwartet für den Hund einen Ruck/Stop geben, der Hund lernt also nie "wie weit kann ich mich jetzt bewegen". Wenn ich einen Hund habe, der bereits leinenführig ist (und das ist kein Welpe), ist es kein Problem, eine Flexi zu benutzen, ich persönlich allerdings halte nichts von den Dingern,
Wenn ich mit meiner läufigen Carry in nem gut besuchten Park spazieren gehe, ist die Flexi mein Alibi für Rüdenhalter, die ihre Jungs nicht rangerufen kriegen.
da zieh ich mir lieber Fahhradhandschuhe an und schnapp mit ne 10m Schleppleine - da hab ich auch die Sicherheit, meinen Hund unter Kontrolle zu haben. Ist aber eh geschmackssache, denn manche sind sich zu fein dafür, ne dreckige Schleppleine in die Hände zu nehmen (sowas sieht man immer wieder :rolleyes:)
.......... -
Original von angi91
Ist aber eh geschmackssache, denn manche sind sich zu fein dafür, ne dreckige Schleppleine in die Hände zu nehmen (sowas sieht man immer wieder :rolleyes:)
Dat kann aber auch ne eklige Angelegenheit sein
Also ich war froh, als ich mit Nachbars Husky mit Schlepplenie auf der Wiese war, dass ich meine Reithandschuhe anhatte, die warn zwar klatschnass, aber dieses ganze Gedöns, was hinterher dran hing... nee, das hätt ich echt nicht auf der bloßen Haut haben wollen
Aber wie gesagt, gibt ja auch Handschuhe
Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst! -
Ich hab mir damls ein Welpen Set ausm Fressnapf geholt für 10,- dabei hast du dann eine kleine leichte Leine und auch gleich ein Geschirr was ich persönlich für einen Welpen viel schöner und auch angenehmer finde, aber auch das ist wieder ansichts/geschmackssache...Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaos“ ()
-
- Apropos Schleppleine und Handschuhe: ist sowieso besser, denn wenn der Hund dann mal plötzlich losrennt gibts ganz schnell ganz üble heiß brennende Schürfwunden.. aua.. und dann noch der ganze Dreck mit bei... Hundepinkel und was weiß ich nicht noch alles - das entzündet sich dann eventuell recht toll - ist mir jedenfalls so gegangen. Die "Narbe" hat man ein Jahr lang gesehen.
Ich selbst habe noch einen Kurzführer von meiner Mutter ihrem SChäferhundrüden Wolfi (der war alt, als me ine Ma noch jung und kinderlos war - dann könnt ihr euch jetzt ungefähr vorstellen, wie alt das DIng ist)- aus geflochtenem Leder und selten stabil. Allerdings habe ich den bissher nur einmal benützt und für einen WElpen wäre der gar nichts, da er sauschwer ist.
Ich würde in meiner Wohngegend glaub ich so gut wie gar keine Leine gebrauchen - und wenn, dann würde ich mir eine schöne, dünne, runde Lederleine besorgen.
Gruß
Thora
Edit: Geschirr mag ich gar nicht - auch meine Hunde nicht. Da ist ja noch mehr am Hund dran wie bei einem Halsband
Aber das ist ansichtssache. Thorin aber wehrt sich sogar gegen ein Geschirr und Talba hat sich anfangs auch dagegen gesträubt.Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()
-
klar is an einem Geschirr mehr dran, aber da einige Welpen doch recht gern ziehen, finde ich dies am Anfang schöner da der Zug dann nicht direkt am Hals liegt...
Mittlerweile nutzen wir auch ein Halsband da mein Rüde das Geschirr mittlerweile doof findet...Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. -
Apropos Schleppleine und Handschuhe: ist sowieso besser, denn wenn der Hund dann mal plötzlich losrennt gibts ganz schnell ganz üble heiß brennende Schürfwunden..
eben
naja wie auch immer, find ne Schleppleine besser, weil der Hund dann eher das Gefühl hat "frei" zu sein, man nennt die SL nicht umsonst "die unsichtbare Leine"...
Geschmackssache
Edit: Geschirr mag ich gar nicht - auch meine Hunde nicht. Da ist ja noch mehr am Hund dran wie bei einem Halsband übel...
Die meisten Welpen allerdings laufen lieber am Geschirr, da sie es nicht mögen, wenn da ne Leine am Hals rumbaumelt.. Chico HASST es mit Leine+Halsband geführt zu werden, ihn stört es einfach..
Naja, meistens dackelt er mir sowieso entweder nackig oder mit Halsband/Geschirr hinterher.............
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0