Wurmkur

Ich wollt mal fragen ob man die Wurmkur nur beim Tierarzt bekommt oder auch einfach so in der Apotheke?
      Und ob mir vielleicht jemand sagen kann wie teuer das für 2 Katzen ungefähr ist? Hab nur gehört das es die in verschiedenen Formen gibt, also als Tabletten,Paste und so, stimmt das?

Lg Jessi
      Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann helfen diese Pasten auch nicht gegen alle Wurmarten :think:
      Sollte ich mich da doch gerade irren, dann bitte ich um Korrektur.

Jedenfalls nehme ich auch immer die Tabletten vom TA, kostet bei meinem so zwischen 6€ und 7€
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von hummel128
      Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann helfen diese Pasten auch nicht gegen alle Wurmarten :think:

Nein, irrst du dich nicht. Die Milbemax Tablette deckt fast alles ab, ist aber auch entsprechend stärker. Paste hab ich bis jetzt nur zur Kittenentwurmung (Minnie) genommen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

ich verwende zum entwurmen ein Spot-On Präperat namens Profender. Das ist für mich und meinen Katzen angenehmer zu verabreichen, denn Paste und Tabletten nehmen sie leider nicht gewaltfrei. Mein Tierarzt meint das Profender von der Wirkung her besser, weil es gegen alle Würmer hilft (weiß jetzt nicht genau welche genau).
      Das Profender gibt es für 3 verschiedene Gewichtsklassen und in jeder Packung sind (glaube ich) 6 Spot-On Präperate drinnen. Man kann auch nur ein Spot-On Präpertat bekommen, denn Preis weiß ich jetzt nicht auswendig.

Liebe Grüße
      Original von hummel128

Yep Anke, muss Dich verbessern. :wink: Die Panakur Paste hilft so ziemlich gegen alle Arten von Wuermer und kann sogar auch bei einer woechigen Behandlung gegen Giardien verabreicht werden, wo man es 2 x 5 Tage geben und zwischendurch 3 Tage Pause machen sollte.

Panakur ist ziemlich gut und man bekommt es in Tabletten, Pasten oder dickfluessiger Fluessigkeitsform. Ich kann es in England problemlos uebers I-net (Haustier-Apotheke) bestellen
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Original von moulinrouge78
      Original von hummel128

Yep Anke, muss Dich verbessern. :wink: Die Panakur Paste hilft so ziemlich gegen alle Arten von Wuermer

Da muss ich dich verbessern :wink: , weil Panacur nicht die einzige Paste am Markt ist und außerdem nur eingeschränkt gegen Bandwürmer wirkt. Da gibt es noch die Banminth-Paste, die wirkt nur gegen Rundwürmer - auch eingeschränkt.

Hier kann jeder nachschauen, gegen was sein Wurmmittel wirkt

kretakatzen.de/KK-Katzenpflege.htm

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Gegen welchen Bandwurm wirkt sie denn nicht? :think:

Ist weiter unten eine Tabelle, dass Fenbendazol (Panacur) nur gegen den Taenia (Maus) und reife Stadien wirkt. Für die übrigen brauchst du den Wirkstoff Praziquantel (Profender, Droncit, Milbemax), der deckt alle Bandwurmarten ab.

Mhm...also ich hab das in der dickfluessigen Form und das deckt die folgenden Wurmarten ab:

*Ascarid spp. (Toxocara canis, Toxocara cati und Toxascaris leonina)
      *Ancylostoma spp.
      *Trichuris spp.
      *Uncinaria spp.
      *Taenia spp.

und bekaempft den Lungenwurm Oslerus (Filaroides) osleri, oder protozoa Giardia spp. und Aelurostrongylus abstrusus und hat sowohl als auch eine vernichtende Wirkung auf Fadenwurm Eier.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das alles reife Stadien fuer den Taenia Wurm sind. :think:

Ich hab das mal vom Flaeschen kopiert abgeschrieben! :wink:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moulinrouge78“ ()

Mhm...also ich hab das in der dickfluessigen Form und das deckt die folgenden Wurmarten ab:

*Ascarid spp. (Toxocara canis, Toxocara cati und Toxascaris leonina)
      *Ancylostoma spp.
      *Trichuris spp.
      *Uncinaria spp.
      *Taenia spp.

und bekaempft den Lungenwurm Oslerus (Filaroides) osleri, oder protozoa Giardia spp. und Aelurostrongylus abstrusus und hat sowohl als auch eine vernichtende Wirkung auf Fadenwurm Eier.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das alles reife Stadien fuer den Taenia Wurm sind. :think:

Ich hab das mal vom Flaeschen kopiert abgeschrieben! :wink:

Net böse gemeint, aber wenn du mal in die Tabelle schaust, wirst du feststellen, dass alle Wurmarten bis auf den Taenia keine Bandwürmer sind :wink:

Heisst ja nicht, dass Panacur schlecht ist, ich denke, es ist sogar sehr verträglich. Aber wenn du einen Bandwurmbefall merken solltest, würde ich da mal ausnahmsweise auf einen anderen Wirkstoff zurückgreifen.
      Und abschreiben tu ich im Moment auch :wink: