Katzen Zusammenführung Hauruck Methode fehl geschlagen

Katzen Zusammenführung Hauruck Methode fehl geschlagen

Hallo :smile:

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Janine und Ich bin 25 jahre alt ich habe einen 19 monate alten Siamkater und sein Name Ist Jaimy Lee. :tongue:

Gestern habe ich eine drei monate alte katze bekommen ich bin mit ihr rein in die wohnung habe sie im neben zimmer raus gelassen und erst einmal schnuppern lassen. bin dann mit ihr zu meinen kater gegangen und habe sie ihm im abstand von einem meter gezeigt und er hat nichts gemacht. :dance:

Er kommt weiter hin zu mir und will immer hin zu der kleinen weder fachen noch knurren seiner seits. :zustimm:

Jetzt kommt mein problem sobald sie ihn sieht faucht und knurrt sie ihn an und zeigt ihre krallen auch wenn er nur sitzt und sie nur anguckt. Er macht einen satz nach hinten und will immer wider zu ihr. :cry:

Ich muss auch dazu sagen das die vorbesitzerin von wo ich die kleine her habe aus schlechter haltung weggehollt hat die kleine war mit einem geschwisterchen am leben und fünf waren schon tot die kleine die jetzt bei mir ist Amy Joyce wurde von Ihrer mutter mit grade mal 6 wochen getrennt.

Ich brauche dringend hilfe tipps alles was ihr wisst wie sich die situation entspannt das sie ruhiger wird und nicht sofort ohne das mein grosser was macht auf ihn los geht also die hauruck methode war hier der falsche weg. :zustimm:

Bitte um schnelle antworten von euch

Gruss Janine :rolleyes:

Auf dejm Foto seht ihr meinen grossen Jaimy Lee
      Bilder
      • 245029_MID.jpg

6,66 kB, 200×150, 386 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janijlee“ ()

Hallo und herzlich willkommen!

Erst mal finde ich es toll, das du die Kleine aus solch einer Haltung herausgeholt hast.

Wegen dieser Haltung wird sie aber auch mehr Zeit brauchen, um zu merken, das sie jetzt ein tolles zu Hause und einen lieben Gefährten hat - das geht nicht inenrhalb weniger Stunden oder Tage.

Zur Unterstützung kannst du einen Feliway-Stecker besorgen (Tierarzt oder E-Bay), der könnte die Gemüter der Neuen beruhigen und sie etwas friedlicher stimmen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Lass ihnen Zeit. Wie geht es uns denn, wenn wir ganz unvermittelt von unserer Familie weg in eine neue Umgebung kommen?
      Wir sind dann auch unsicher und haben Angst. Die Kleine vermisst ihre Mutter und das Geschwisterkätzchen. Sie wird mit neuen Gerüchen und Geräuschen, sowie einem fremden Kater und fremden Haltern konfrontiert. Das muss die kleine Seele erstmal verdauen.

Wichtig ist, dass der Große nicht nach der Kleinen schlägt oder sie terrorisiert.

Ansonsten Zeit, Geduld, Zuwendung zu beiden.

Viel Glück
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Der Große ist ihr fremd. Sie muss sich erst an seinen Geruch und seine Stimme, sein Aussehen, sein Fell und seine Gewohnheiten gewöhnen.

Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus bei ihr, denn in der Natur versuchen Kater die Kitten von anderen umzubringen, damit nur ihre Gene weitervererbt werden.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pumuk“ ()

RE: Katzen Zusammenführung Hauruck Methode fehl geschlagen

Original von janijlee

Ich muss auch dazu sagen das die vorbesitzerin von wo ich die kleine her habe aus schlechter haltung weggehollt hat die kleine war mit einem geschwisterchen am leben und fünf waren schon tot die kleine die jetzt bei mir ist Amy Joyce wurde von Ihrer mutter mit grade mal 6 wochen getrennt.

Es ist doch kein Wunder, wenn die Kleine anderen und fremden Katzen gegenüber skeptisch ist - sie hat ja schon sehr viel mitgemacht, dazu die viel zu frühe Trennung von der Mutter, von der sie noch einiges an Sozialverhalten hätte lernen können...

also bitte viel Geduld, dann wird das schon!
      (Autorin unbekannt)

RE: Katzen Zusammenführung Hauruck Methode fehl geschlagen

Ja stimmt du hast recht Petra. Ich habe die beiden jetzt erst einmal räumlich getrennt und in ein paar tagen werde ich sie dann durch ein gitter trennen da können sie sich dann beide antasten und beschnuppern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janijlee“ ()

Bitte nicht räumlich trennen - dann geht das ganze in wenigen Tagen wieder von vorne los :wink:

Trenne sie nicht, öffne die zugänglichen Räume so, das jede Katze für sich eine Rückzugsmöglichkeit hat.
      (Autorin unbekannt)

An Petra
      Ja das habe ich auch gemacht sie können sich ja zurück ziehen aber mein grosser lässt sie nicht in ruhe sondern will immer hin zu ihr und sie ist erst seid gestern da und es ist mittlerweile so schlimm wenn sie ihn nur durch die verschlossene Tür hört faucht und knurrt sie und mein grosser versteht ihr verhalten nicht weil das ja auch nicht kennt. Ich habe heute morgen mit dem Tierarzt gesprochen und er sagte mir ich soll die zwei erst einmal trennen :cry:
      Hi Janine,

das ist wirklich schwierig, aber ich wuerde die zwei auch nicht raeumlich trennen, wenn ueberhaupt kein Grund besteht, dass dein Kater sie terrorisieren will. Sie wird fauchen, fauchen und nochmals fauchen, aber das wird sich geben. Solange sie nur faucht und ihn nicht angreift, wuerde ich es echt darauf ankommen lassen.

Meine Meinung ist auch, dass sich die Katzen erst wirklich aneinander gewoehnen koennen, wenn sie sich auch miteinander auseinander setzen muessen. Grosses Lob an deinen Siam Kater...ist auch nicht selbstverstaendlich, dass er mit 19 Monaten als Einzelgaenger so einfach eine andere Katze akzeptiert. :clap:

Ich habe letzte Woche Dienstag eine 3. Katze zu mir geholt. Die gute Dame musste sie abgeben, weil sie Hunde zuechtet und eine Huendin immer auf Mollie drauf wollte. Also ich in das Haus kam, wusste ich sofort, dass ich Klein-Mollie nicht da lassen kann. Ich hab sie ganz spontan halt mitgenommen. Oli mein 2 Jahre alter EKH hat sie erst gar nicht registriert und es war ihm stinkegal. Er hat nur dann und wann mal gefaucht, um ihr zu sagen, dass er der BOSS ist :D. Mocha (1 Jahr alt, Heilige Birma) hatte richtig Schiss vor ihr und ist wie eine besengte Sau durch die Bude gerast. Das hat so ziemlich 24 Stunden gedauert, bis er merkte, dass Mollie (8 Monate und auch eine heilige Birma) nur spielen will. Nun sind die beiden ein Herz und eine Seele, nur Oli faucht immer noch dann und wann mal (er ist Freigaenger, da braucht es halt laenger), aber dass schuechtert sie gottseidank nicht ein. Sie geht immer mal wieder auf ihn zu und fressen tun die drei auch ruhig nebeneinander.

Bei einem so lieben Kater wie Jamie wird Amy schon schnell merken, dass er ihr ein guter Freund werden will und sicherlich schon bald ausgiebig mit ihm Kuscheln. Sie ist ja noch jung und vielleicht siehst du sie schon bald genuesslich bei ihm liegen, wie sie sich von ihm putzen laesst.

Was ist denn Amy fuer eine Katze? Auch eine wunderschoene Siam oder EKH oder eine andere Rasse.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo Moulinrouge 78

Danke schön war echt stolz auf meinen grossen ich hätte es auch nicht gedacht das er so ruhig ist. Das problem ist sie faucht nicht nur sodern jagt ihn richt und atakiert ihn auch. er hat gestern fast geschlafen sie sieht ihn und will ihn in den rücken beissen und kratzen und deswegen sind sie auch getrennt.

Amy ist auch ein EKH

Ich wuerde es einfach weiter beobachten und es eventuell so machen, dass Du entweder Jamie oder Amy nachts mit im Schlafzimmer schlafen laesst, einfach damit die zwei zur Ruhe kommen, das 24 Stunden in getrennten Raeumen halten, wuerde ich wirklich nicht machen.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moulinrouge78“ ()

Sie hat im Schlafzimmer mit meinen Lebens gefärten geschlafen und ich mit ihm auf der couch weil er die halbe nacht vor der tür sass und theater gemacht hat und die tür andauernt aufgemacht hat er macht hat und kaum sieht sie ihn sofort auf ihn drauf er macht türen und schränke auf und sogar denn Wasserhahn macht er an
      Bilder
      • 245004_MID.jpg

6,77 kB, 200×150, 287 mal angesehen

von jaimy kann ich mehr bilder rein setzen von der kleinen nicht meine camera geht nicht und für mein handy habe ich kein daten kabel

Jaimy ist allten standard

er läd meine bilder nich hoch warum geht das nicht
      Bilder
      • jani_s_ersten_digital_bilder_019.jpg

4,73 kB, 125×93, 279 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janijlee“ ()