Meerschweinchen ist gesund aber etwas mager.

Meerschweinchen ist gesund aber etwas mager.

Hallo an alle.

Mein einer Meerschweinchen Bock ist nun ca. 4 Jahre alt, und lebt mit einem anderen Meerschweinchen Bock (3 Jahre) zusammen, sie haben ca. 1 1/2 m² Platz.

Nun zu dem Problem. Ich finde das mein Meerschweinchen etwas mager ist das sagte mir auch der TA und meinte er soll etwas zulegen. Man fühlt bei ihm die Beckenknochen beim normalen streicheln etwas mehr als normal und wenn man ihm über den Rücken streichelt fühlt man auch manchmal die Knochen. :| (er war schon immer etwas zierlich? :think: )

Bei dem anderen Meerschweinchen fühlt man keine Knochen beim normalen streicheln, und der Arzt sagte er hat einen normalen und gesunden Körperbau.

Er wiegt ca. 900 - 1000 Gramm . Ich finde es zu wenig, das andere Meerschweinchen wiegt ca. 1300-1400 Gramm und sind beide gleich groß (länge ca. 30 - 32 cm).

Sie bekommen täglich einen riesen Haufen Heu, Gräser und Kräuter, dazu bekommen sie noch etwas Sellerie, Rübe und 4 Möhren, hin und wieder auch etwas Apfel, Paprika, Tomate, Salat, halt das was wir da haben. (Trockenfutter bekommen sie nie!)

Ich frag mich was der Grund dafür ist das er etwas dürr ist. Könnte es stress sein? Oder könnte es sein das der andere Bock ihm viel wegfrisst? Oder fütter ich zu wenig? :think:

Was könnte ich machen oder ihm geben damit er etwas zunimmt? :think:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :pray: :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Fütterst du das alles einmal am Tag?
      Oder machst du daraus mehrere Mahlzeiten?

Bei mir gibt es mehrere Mahlzeiten am Tag, sonst würde mein Dickschwein alles auf einmal weg putzen und dem anderen bleibt dann nur noch der magere Rest übrig...
      Und da eines meiner Mädels auch dringend zulegen musste, habe ich zusätzlich die Portionen noch ein klein wenig nach oben geschraubt.

Generell gibt es bei mir derzeit Gemüse mit hohem Wasseranteil anteilsmäßig etwas weniger, also Karotten gibt es mehr als beispielsweise Salatgurke.
      Paprika und Fenchel ist auch gut, hin und wieder auch mal Brokkoli und Kohlrabi.
      Rote Beete kannst du auch mal probieren.
      Frische Petersilie ist auch nicht verkehrt, gibt es bei mir so zweimal die Woche ca.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Sonnenblumenkerne rührt er nicht an.
      @ hummel128

Also anfangs hatten sie es alles einmal am Tag bekommen. Nun bekommen sie Vormittags: Heu, 2 Möhren, Rübe und Gräser/Kräuter. und am Nachmittag: Heu,2 Möhren, Sellerie und Gräser/Kräuter.

Denkst du ich sollte daraus lieber 3-4 portionen machen? Das sie Morgens, Vormittags, Nachmittags und Abends was bekommen?

Kohl kann ich meinen Meeris nicht geben da einer davon schnell nen Blähbauch bekommt.

Wie viel Rote Beete dürfen sie denn fressen?

Petersilie und Basilikum hab ich ausgesäät aber die sind noch nicht so weit das ich die verfüttern kann.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Vielleicht ist das von der gesamten Menge her etwas wenig.... :think:
      Also bei mir gibt es 3 Mahlzeiten, die Mittagsmahlzeit sah heute so aus:

1-2 Karotten (kommt immer auf die Größe an), 1/4 Kohlrabi, etwa 5cm Gurke, 1/2 Paprika und Heu (ist wohl klar)

Heute abend gibt es ein paar Tomaten, wieder so 1-2 Karotten und 1/2 Knolle rote Beete

Also rote Beete gibt es bei mir so 2-3mal in der Woche, je nach dem was ich gerade da habe und dann 1/2 Knolle für 2 Schweins.

Aber du kannst ja nochmal bei diebrain.de schauen, da gibt es ne echt gute Futterliste und auch einen Fütterungsplan, da hat man mal nen guten Anhaltspunkt was die Menge angeht...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,
      ich finde solange er nicht krank wirkt oder das fressen ganz aufhört, würd ich mir nicht wirklich gedanken machen, außerdem sind 4 Jahre für ein Meerie nicht gerate wenig.

Mein Bock liegt auch im Gewicht bei ca. 930gr. und fühlt sich Pudelwohl.

Es gibt halt leicht und schwer Gewichte.
      Ich würd sagen Beobachte ihn beim fressen und wenn es genug ist würd ich mir keinen Kopf machen.

LG Yvonne mit Krümel, Vicky und ihren gesunden 3 Babys.
      Wir werden dich immer im Herzen behalten:
      Unser geliebter Kater Felix
      *12.07.06 +18.05.07

Konis klaut Fraggle das Futter

Ich hab da mal eine Frage und würde gerne eure Meinungen hören bzw lesen. :lol:

Mein Meeri "Konis" klaut dem anderen Meeri "Fraggle" immer das Futter. Denkt ihr es wird was bringen wenn ich das Futter so zu sagen in Würfel schneide? Sonst nimmt mein Fraggle ab und der andere zu.

Sie bekommen Morgens, Mittags und Abends Futter.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      hallo

ich kann nur sagen wie ich es bei meinen hasen machen!

also ich hab 6 hasen und mal ganz ehrlich, wenn ich keine würfel/stücke schneiden würde, kommt einer und holt sich nen apfel und die andren schaun zu! :rolleyes:

ich würde dir raten das futter zu schneiden und gerade wenn der eine eh schon magerer is! vllt. legst du es auch in 2 verschiedene ecken oder so!:wink:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: