Neuling braucht hilfe :)

      Zum Enwurmen: Also meine beiden werden jährlich einmal entwurmt ist auch bei Wohnungskatzen nötig, weil man ja mit den Schuhen immer mal was mit rein bringen kann. Hab bei klein Zsuzsi auch nicht bemerkt das die Würmer hatte bis die die mal erbrochen hat...dachte zuerst, hmm wann hats den Nudeln bei uns im Fressen gegeben und dann beim wegwischen :sick: Die Nudeln bewegen sich plötzlich. Mein TA meinte das ist schon ganz gefährlich wenn die die Würmer kotzt...darum volle Wurmkur, obwohl Wohnungsmieze...also ich würd entwurmen empfehlen.

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      also danke erst malfür euer Lob!Süß ist sie wirklich und eine kleine prinzessin ;)

      @Famous: sie wurde vorher auch alleine gehalten weil sie sich nicht so gut versteht mit anderen katzen.

      Das mit dem entwurmen hat der vorbesitzer alle zwei jahre gemacht.Versicherung lass ich wohl sein,da mein freund und ich gemeinsam mehr als genug geld auf der seite liegen hätte ;)

      Futter: Sie hat vom vorbesitzer nur TroFu bekommen,Royal Canin für Hauskatzen Indoor 27 und dieses Exigent 35/30. Sie frisst aber nur das Exigent :/ er hat gesagt,ich soll für sie immer beides bereit stehen haben,sie würde sich dass schon nehmen.Und am wochenende gibts nassfutter.Was meint ihr dazu?

      Liebe Grüße von uns

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunshine“ ()

      Hallo sunshine,

      finde ich gut, dass du Nassfutter probieren willst, nur Trofu ist nicht so gut. Das RC-Futter ist leider alles andere als toll und absolut überteuert..schau mal auf die Zusammensetzung, da steht beim Exigent Maiskleberfutter an erster Stelle und noch ein Haufen anderes Getreide - hast du eine Katze oder ein Pferd :wink: ? Schau mal in den Ernährungsthread, da findest du eine Auswahl an guten Trockenfuttern, die besser und billiger sind als RC. Wenn du eins gefunden hast, kannst du ja versuchen, es unter ihr gewohntes Futter zu mogeln, so kannst du auch noch deine restlichen Vorräte aufbrauchen. Und ich würde mehr Nass als Trocken füttern, lieber jeden Tag Nafu und das Trofu nur zusätzlich, dass ist viel gesünder, weil die Katze mit nur oder viel Trofu zuwenig Flüssigkeit bekommt.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Zsuzsi
      .darum volle Wurmkur, obwohl Wohnungsmieze...also ich würd entwurmen empfehlen.


      inzwischen sind die tas eigentlich soweit, dass sie sagen: entwurmen nur, wenn auch wirklich würmer da sind. natürlich kann man etwas mit in die wohnung tragen. aber man kann auch grippe bekommen und nimmt nicht präventiv medikamente gegen grippe :wink:
      Original von Eva
      inzwischen sind die tas eigentlich soweit, dass sie sagen: entwurmen nur, wenn auch wirklich würmer da sind


      Na, da lese ich aber auf genug Internetseiten von TA`s, dass es eine unbedingt nötige hygienische Pflicht ist, seine Katzen - auch die Wohnungskatzen - konsequent alle 3 Monate zu entwurmen, um sich und seine Familie nicht zu gefährden , die mittlerweile etwas kritischen TA`s sind immer noch dünn gesäht.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      also,zum thema entwurmen.
      Ich hab mal die Tierärztin meines Pflegepferds befragen lassen.Sie selbst hat eine wohnungs- und eine Freigangkatze.Die wohnungskatze entwurmt sie nur deshalb jedes jahr,weil sie ja mit der Freigänger kontakt hat.Sonst würde sie alle zwei jahre entwurmen.jeder tierarzt,wie jeder katzenhalter macht das anders und es wird immer meinungsverschiedenheiten geben ;) denke,ich werde es vorerst jedes jahr machen,schon allein weil ich durch pferd oft im gelände/wald unterwegs bin und auf dem hof viele viele katzen sind.

      Nassfutter hat sie gerade bekommen.ein billiges Truthahn-Pastetchen.Sie mag es :dance: werde aberlangsam anfangen mitdem nassfutter.Sie hat es vorher wohl nur am we bekommen.Hab mir vorhin auch maldie preise von RC angesehen... :eek: unglaublich!Steht auch noch dran: "Nur 53cent pro tag" :D werd da schon was finden :)
      Spielzeug hat sie auch bekommen und sie kickt jetzt die ganze zeit die kugel mit der maus drin rum :biggrin: freu mich so dass sie sich so gut einlebt :)

      Nur noch eine frage habe ich: Wie oft koten denn katze? :oops: sie hat seit samstag erst einmal(gestern).Zumindest hab ich noch nirgendswo was gefunden :D

      Liebe grüße
      eine tolle miez.mach dir mal wegen den "würstchen" keine sorgen unsere machen auch nur ein mal am tag,wenn überhaupt.manchmal erst nach 1,5 tagen.es kommt immer auf die futtermenge an.mal wird mehr mal weniger gefressen.und so ein katzendarm ist ganz schön lang.viel spaß mit der maus.du machst das schon.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matzel“ ()

      Hallo,
      es gibt ein paar neuigkeiten.Das mit dem kot hat sich normalisiert,sieht auch so weit ich das beurteilen kann normal aus.
      Der Vorbesi hat Tilly nur mit trockenfutter ernährt,wochenendsgabs nassfutter. Ich hab ihr am Montag Eine 100g dose Truthahn-Mousse gegeben,das hat sie eigentlich gut vertragen.gestern hat mein freund ihr eine portion sheba gegeben,das etwas später wieder erbrochen hat.Da auch ein paar Pflanzenteile dabei waren,dachte ich,sie hätte davon gebrochen.Heute morgen habe ich ihr dann 100g Felix mit Lachs gefüttert,hat sie gleich wieder ausgebrochen :( werde jetzt mal ein paar tage wieder nur das trofu geben und das truthahn mousse nochmal probieren.
      Orijen und Almo nature Trofu habe ich gerade bestellt,scheint ja recht gut zu sein.

      Hab ihr wohl zu viel zugemutet :( sie ist sonst aber sehr fit,spielt,schmust,schläft gerade neben mir auf dem sofa und hat heute nacht das erste mal im schlafzimmer auf nem stuhl geschlafen :)

      Liebe Grüße
      Olivia
      Hi Olivia,

      deine Tilly ist wirklich eine richtige Schoenheit - das Bild wo Du nur eine Gesichtshaelft fotografiert hast, find ich so mega toll - die gelben Augen sind der Knaller, wie aus einem Halloween Roman :wink:

      Naja...ist ja klar, das sie das NaFu wieder erbricht, wenn sie es in so hohen Mengen nicht gewohnt ist.

      Gib ihr doch einfach mal weniger in erst groesseren Abstaenden und dann verkleinere die Abstaende jedesmal und gebe ihr etwas mehr.

      Ich wuerde ihr wohl immer nur einen guten Essloeffel NaFu zu jeder Mahlzeit geben und dann das TroFu weniger werden lassen, bis sie sich komplett an NaFu gewoehnt hat.

      Du machst das schon. :wink:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Oki^^
      hab ihr vorhin wieder ein bisschen Truthahn Mousse gegeben.Das verträgt sie wirklich gut und schmeckt ihr auch :)
      Tja,da kauft man ihr teures spielzeug,kugelt dann nur so aus spaß eine kleine Papiertüte uber den Boden und sie mit nichts anderem mehr spielen!^^ Sie ist soooo süß!Sie aportiert die tüte sogar :D gestern abend lagen wir schon im bett,plötzlich miauzt es und Tilly steht in der Tür mit der Tüte vor ihr :D ich glaub ich habnen Hund^^

      Liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure Tipps und das ganze Lob :hug:
      Original von sunshine
      Tja,da kauft man ihr teures spielzeug,kugelt dann nur so aus spaß eine kleine Papiertüte uber den Boden und sie mit nichts anderem mehr spielen


      Du wirst mal schauen, was noch alles zum Katzenspielzeug umfunktioniert wird :wink: , spätestens wenn du keine Haargummis mehr hast (die eignen sich übrigens auch ganz toll zum Apportieren :biggrin: )

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg