Katze gefunden

Katze gefunden

Hallo,

wir haben gestern ein kleines Katzenkind (Schätzung 6-8 Wochen) in der Mülltonne gefunden und haben jetzt die junge Dame bei uns erstmal aufgenommen.

Werde heute zum Tierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen.

Da ich aber noch nie eine Katze hatte, wäre ich total dankbar über einige Tipps was ich mit ihr jetzt alles machen sollte und vorallem was braucht sie mit 6 Wochen (Futter haben wir erstmal das Junior geholt).

Wir sind am überlegen ob wir sie ganz behalten, werde aber trotzdem in der Zeitung wohl eine Anzeige aufgeben müssen?! oder was meint ihr?

Die Ahnungslose
      Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kathrin82“ ()

Hallo Kathrin,

herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du ihr die Kleine bei euch aufgenommen habt und mit ihr zum Tierarzt wollt. Dort werdet ihr auch Tips zur Aufzucht bekommen. Ansonsten, um nicht alles doppelt zu schreiben, kann ich dir den Tip geben im Themengebiet Nachwucht zu stöbern. Geht ganz einfach über die Suchfunktion unten auf der Seite Nachwuchs. Vielleicht kannst du auch versuchen dich per PN an Kathrinchen zu wenden. Sie hat schon vielen geholfen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mich in der Aufzucht von Kitten nicht auskenne. Aber schau einfach nach und melde dich, wenn es etwas neues gibt bzw. du nicht weiter weißt. Hier werden dir viele helfen.

Ach so, noch etwas. Hier sind alle Fotosüchtig. Stell einfach mal ein paar Bilder von der Kleinen ein. :wink: Natürlich nur, wenn es keine Umstände macht.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hi Kathrin,

also da ihr die Kleine in einer Mülltonne gefunden habt denke ich nicht das sie von jemandem vermisst wird.... da würde ich sie dann, glaube ich, auch behalten (wenn ich die Möglichkeit hätte, versteht sich).

Was ich jetzt noch wichtig finden würde, wäre ein weiteres Katzenkind als Partner, da 6-8 Wochen doch sehr früh sind, vorallem wenn man mal bedenkt, dass Katzen eigentlich nicht vor 12 Wochen von der Mutter getrennt werden sollten (klar, dass das jetzt bei euch ne Ausnahme ist).
      Ein artgleicher Partner wäre da schon sehr hilfreich, damit die Kleine später mal keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt und erst recht dann, wenn sie in reiner Wohnungshaltung gehalten werden soltel...
      Spätere Zusammenführungen können doch schonmal sehr problematisch werden, von daher wäre es jetzt am einfachsten und würde wie gesagt der Kleinen super gut tun.

Ansonsten brauchst du auf jeden Fall ein Katzenklo mit entsprechender Streu und wenn die Kleene erstmal größer wird, sollte auch ein Kratzbaum her.
      Zu allem was die Gesundheit betrifft, wird dir dann wohl der TA Auskunft geben.

Ernährungsmäßig kannst du dich auch mal hier im Forum umschauen, denn Supermarktfutter ist meistens ziemlich schrott..., du solltest ein Futter wählen was soviel Fleisch wie nur möglich enthält, dafür kein Getreide und kein Zucker oder irgendeine Zuckerart.
      Plötzliche Futterwechsel solltest du vermeiden, da das schnell zu Durchfall führen kann.
      Immer frisches Wasser ist klar, ach ja, das Futter nicht unbedingt direkt kalt aus dem Kühlschrank füttern, auch das kann zu Magenproblemen führen. Lieber schon ne halbe Stunde vorm füttern aus dem Kühlschrank stellen.

Ööööh was noch... :think: ach ja,
      wenn ihr die Kleine wirklich behalten wollt, dann solltet ihr euch schonmal Geld für die Impfungen und auch für die Kastration später beiseite legen....

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein...., viel Spaß mit der kleinen Maus und Fotos sind hier immer gerne gesehen :wink: :whistle:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Find ich auch total schön das ihr die kleine erst mal aufgenommen habt. Ich frag mich wirklich wie man so herzlos sein kann und kleine Kätzchen einfach in die Mülltonne wirft. Zum Glück habt ihr sie gerettet :clap: :clap:
      Wenns möglich ist würde ich die kleine denke ich auch behalten und ich vermute fast das ihr sowieso nicht mehr hergeben wollt wenn ihr euch erst mal an die kleine gewöhnt habt.

Ja also ihr braucht auf jeden Fall erst mal ein katzenklo mit dementsprechenden Streu für kleine Kitten, Futter. Wie die andren schon gesagt haben hochwertiges.

Und falls ihr sie wirklich behalten wollt, wäre ein kleiner Spielkamerad für die kleine natürlich hervoragend!
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Doch .gib eine Anzeige auf.
      Dass die Kleine in einer Mülltonne gefunden wurde ,heißt nicht zwangsläufig ,dass ihre Besitzer sie reingepackt haben.
      Das können auch andere Leute gewesen sein.Tierquäler oder sie rannte unter ein Auto,war kurz bewußtlos und jemand hielt sie für tot.
      Oder ,die Tonne stand länger offen--die Mutterkatze war ihre Kleinen am vor Fremden verstecken,umsiedeln oder so und jemand schlug die Tonne zu. Bei 6-8 Wochen wäre auch möglich ,dass sie über irgendeinen GEgenstand neugierig in die Tonne kroch und jemand schlug zu ohne sie zu sehen.
      Drücke euch Daumen,dass ihr sie behalten dürft.
      GEht bald zum Tierarzt ,falls irgendwo was ist
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      viele tipps zur ernährung und sonstigem hast du schon bekommen. wir selber haben unseren anton auch mit ca. 5 - 6 wochen aufgenommen. seine wild lebende mutter hat ihn bei nachbarn im kaminholzstapel versteckt (was sich hinterher rausstellte). die haben ihn draußen so gut es geht versorgt, ihn aber wegen einer 20 jahre alten hauskatze nicht reingeholt. irgendwann hat die mutter ihn von dort weggeschleppt und zu uns auf die terrasse gebracht und hat sich nie wieder sehen lassen. wir haben ihn behalten, weil ihn sonst niemand wollte und er total zerzaust und zu dünn war und haben eben auch erstmal gutes kitten-futter, katzenklo, spielzeug, kratzbaum, körbchen geholt.

zum schlafen kann ich dir den tipp geben, dass eine wärmflasche in ein kuscheliges handtuch gewickelt im körbchen wahre wunder wirkt. der kleine hat begeistert dort geschlafen, nachdem wir ihn die ersten nächte im bett hatten, worauf er natürlich auch nachts häufchen gemacht hat, weil er im dunklen den weg vom bett runter zum klo nicht fand. nach dreimaligem nächtlichem betten-beziehen kam ich auf die wärmflasche. danach wars easy nachts.

so ein kleiner zwerg braucht viel betreuung und liebe. man muss ihn erziehen und ihm beibringen, was er darf und was nicht. das ist kein spaziergang, aber es macht soviel freude!!! wir haben letztes jahr seinetwegen sogar einen urlaub gecancelt.

er hat es uns gedankt mit einem super wesen. er ist total lieb (zu uns, mit anderen katzen haut er sich regelmäßig). 3 monate später kam dann unser simba hinzu. den haben wir von leuten übernommen, die ihm keinen freigang bieten konnten. das war zunächst schwierig, aber klappte dann immer besser. jetzt sind sie gute kumpels geworden.

wir haben es nicht bereut und würden unsere fellnasen nie wieder abgeben. beide sind freigänger, weil wir zum glück haus und garten haben. somit können wir beide tagsüber beruhigt arbeiten gehen, unsere miezen sind draußen und genießen das sehr. wenn wir wegfahren haben wir eine liebevolle betreuung. aber auch in der wohnung kannst du ihn oder sie natürlich behalten, wenn du keine möglichkeit für freigang hast. dann sollte er aber in der tat nicht allein bleiben.

alles gute für dich und die kleine mieze!!! berichte bitte mal, wie es weitergeht!
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Hallo,

soderle. Unsere "junge Dame" ist als ein "kleiner Herr" und hört auf den Namen Joe. Der Tierarzt war ganz begeistert von ihm und außer Läusen und ner Wurmkur ist der kleine Mann wohl nochmal mit dem Schrecken davon gekommen.

Er fühlt sich bei uns sehr wohl, und meine ersten Macken vom Spielen habe ich jetzt schon davon getragen. Bin total begeistert, dass das KAtzenklo der einzige Ort ist wo gemacht wird und ach das mit dem Futter klappt ganz gut.

am Samstag haben wir vorsichtshalber eine Anzige in der Tageszeitung.

Lassen wir uns mal überraschen wie es weitergeht.

Stelle die Tage dann auch mal Fotos von Joe rein. (soooo süß)

Gruß
      Kathrin
      Original von Rosy
      Dass die Kleine in einer Mülltonne gefunden wurde ,heißt nicht zwangsläufig ,dass ihre Besitzer sie reingepackt haben.
      Das können auch andere Leute gewesen sein.Tierquäler oder sie rannte unter ein Auto,war kurz bewußtlos und jemand hielt sie für tot.

Das sehe ich komplett anders. Welcher verantwortungsvolle Halter lässt so ein Würmchen unbeaufsichtigt draußen wuseln? Na also. Ich schätze, dass Joe durchaus beabsichtigt im Müll gelandet ist und wenn ich sowas höre könnte ich (mit Verlaub) kotzen.

Dein Zwerg muss einen Schutzengel haben. Passt gut auf ihn auf und knuddelt ihn mal ganz lieb. Ich bin sicher, gegen einen Spielgefährten hat er auch nichts - zwei Katzen machen nicht einen Deut mehr Arbeit als eine. Denkt drüber nach - auch im Forum gibts Minikatzen noch und nöcher und in den Tierheimen sowieso. Warum nicht zwei kleinen Wollknäulen beim Toben zusehen? Hmm? Wär doch schön... oder? :whistle:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Das ist wieder eine traurige Geschichte was dem Kitten da zugestoßen ist. Super das ihr sie,ähm ihn gerettet habt :clap:. Würde mir auch wünschen das ihr ihn behalten könnt. Kann mir auch nicht vorstellen das sich jemand auf die Anzeige meldet, denn so ein kleiner Wurm kommt nicht von alleine in eine Mülltonne :snooty:. Und wie die anderen schon sagten wäre es schön einen Spielgefährten zu holen, muss ja nicht gleich sein, denn ihr müsst ja jetzt erstmal sehen wie es weitergeht, aber wenn ihr euch entschieden habt wäre es für Joe schöner! Ansonsten, halt uns auf den laufenden und schnell ein paar Fotos :whistle: :zustimm::
      LG.Anne.

RE: Katze gefunden

Original von Kathrin82
      ......

Wir sind am überlegen ob wir sie ganz behalten, werde aber trotzdem in der Zeitung wohl eine Anzeige aufgeben müssen?! oder was meint ihr?

Die Ahnungslose
      Kathrin

Ich an eurer Stelle würde ihn behalten, und falls ihr euch doch anders entscheiden solltet, büdde ne PN an mich,
      oder hier im Forum ne Anzeige aufgeben, ich denke der Kleine wird sicher und schnell ein neues Zuhause finden.

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Es ging wohl eher um eine Anzeige, dass ein Würmchen zugelaufen ist und nicht um eine Vermittlungsanzeige, wenn ich es richtig verstanden hab. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo!!

Erstmal finde ich es klasse, dass ihr das Kätzchen aufgenommen habt. :clap:
      Wenn ihr die oder den Kleine/n zum TA bringt, wird euch dieser bestimmt weitere Stipps geben. Ihr solltet aber einen Spielgefährten für das Kätzchen holen, denn eig. sollten die KItten erst mit 12 - 16 Wochen vonder MUtter weg! :evil:

Ich finde schon, dass ihr eine Anzeige aufgeben sollten, vllt. hat sie nur ein Katzenhasser da rein gesteckt. Sollte ja oft genug vorkommen... :evil:

VIle Spaß noch mit deiner MIez... :wink:

LG
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool: