Schokolade

hallo,

fakt ist, schokolade ist schädlich für den hund. ich hab keine ahnung ob er blind davon werden kann, aber es kann sogar tödlich für den hund sein. kommt auf die menge an, aber ich weiss nicht, warum ich meinen hund schockolade geben sollte, wenns auch nur ein kleines stückchen ist, wenn ich doch weiss, dass es in grossen mengen sogar tödlich enden kann.

hab mal gegoogelt und hab das hier gefunden:

Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.

irgendwann gab es auch schonmal hier ein thread darüber. find ihn jetzt aber gerade nicht.

lg
      anja
      Sorry nicht das ihr mich falsch versteh!

Ich geb meinem Hund natürlich keine Schokolade!!!!!

Er klaut sich nur immer was wenn ich mal aus dem raum gehe und es liegt eine tafel auf dem Tisch dann verputzt der die mal eben!!

Aber das kommt nur selten vor!

Ich hatte es nur i-wann mal geghört und war skeptisch ob es stimmt!

LG Ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      habe hier mal was zusammengesucht:

Welche Lebensmittel sollte man seinem Hund nicht (auch nicht in kleinen Mengen) anbieten und warum:

- Alkohol: kann Hunde selbst in kleinen Mengen ins Koma fallen lassen

- Kaffee: Koffein kann den Blutdruck des Hundes gefährlich hochtreiben

- Schokolade: das darin enthaltene Theobromin verursacht beim Hund Übelkeit

- Macadamianüsse: nach verzehr wurden zittern und zeitweilige Lähmungen beobachtet

- Knoblauch: soll beim Hund die roten Blutkörperchen zerstören

- Zwiebeln: ähnlich Wirkung wie Knoblauch

- Weintrauben: sie verursachen oft Nierenschäden (ob frisch oder getrocknet)

also lieber etwas vorsicht beim liegenlassen, aber manchmal passierts halt doch.
      hoffe deinem schatz gehts danach noch gut , auch wenn er mal etwas schoki geklaut hat?
      Ich kann, weil ich will was ich muss.
      Weintrauben? Kann nicht sein meine alte Hündin hat damals immer mal eine bekommen als Leckerli weil sie die mochte und sie ist 13 Jahre alt geworden,und hatte keinerlei Schäden. Sie hat die von Anfang an immer mal ab und an bekommen und wie gesagt sie ist 13 Jahre alt geworden.

Und Zwiebeln hat sie auch mal ab und zu vom Boden aufgeschleckert wenn mal ein Stück runter gefallen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

Ich dekne das der Hund nicht gleich einen Schaden davon trägt wenn er mal ein Stück klaut. Und seinen wir doch mal ehrlich, früher haben die Hunde auch Tischabfälle und verbotene Sachen bekommen und sind auch alt geworden. Mein Vater hatte als Kind einen Pudel, der hat als Leckerlie immer mal ein Stück Würfelzucker bekommen und ist auch alt (16) geworden. Und von meiner Oma der Hund hat abends immer ein paar Kekse bekommen, er war auch nicht krank deswegen! Früher haben die Tiere das bekommen was da war. Natürlich kann man das nicht mehr mit heute vergleichen, nicht das es hier falsch verstanden wird :wink:, aber war halt so. Es sollte halt nicht zur Gewohnheit werden oder als Leckerlie Ersatz leisten.
      hi,

klar fällt ein hund nicht gleich tot um, und logisch ist auch das es manchen hunden vielleicht nichts ausmacht. aber deswegen leg ichs doch nicht drauf an. was bringt es mir oder meinem hund denn wenn ich ihm schokolade, bier oder trauben oder sonst was geb?

ist eigentlich genauso wie bei uns menschen. mein nachbar ist auch uralt geworden, obwohl er jeden tag ne packung ziggi geraucht hat, bis an sein ende.
      trotzdem hab ich das rauchen aufgehört weil es gesundheitsschädlich ist, und hab mir nicht gesagt, ach, mein nachbar ist auch uralt geworden, da schadet es mir bestimmt auch nicht.

man will doch kein risiko eingehen ..... :wink:

lg
      anja
      Das ist schon richtig, ich denke es wird hier auch keiner empfehlen solche Sachen zu füttern. Und wenn es darum geht was schadet oder nicht dann müsste man im Glaskasten leben, denn vieles ist schädlich, auch für den Hund. Aber ändern können wir es nicht, sind halt die Umwelteinflüsse, man kann also nur bewusste Sachen vermeiden!
      Meine Katze z.B. klaut mir auch gleich die ganze Tüte Chips, wenn ich nicht aufpasse. Ich kenn das man war nur schnell in der Werbung in der Küche um was zu trinken zu holen oder so und wech ist das Knabberzeug. Am besten immer weglegen, wenn man den Raum verlässt.
      .................
      Hallo, also unser Labrador sucht immer den Fußboden ab ob was runter gefallen ist, und wenn es geht liegt er zwischen Arbeitsplatte und mir bei der Essenzubereitung. Da er sehr verfressen ist und er auch zum dick werden neigt haben wir uns angewöhnt ihm als Leckerli Apfelstücke oder Möhre zu geben, aber von Anfang an. Er frisst es leidenschaftlich. Wir geben ihm aber keine Gurke, Paprika oder Ananas er fu... darauf jemerlich und außerdem ist Paprika nicht gesund für den Hundemagen. Sonntags bekommt er 150g Naturjogurt mit einen rohen Ei für das Fell, er hat hinterher eine richtige Jogurtnase. Ich kann aber alles auf den Tisch liegen lassen es fehlt nichts wenn ich wieder komme in den Raum, weder Käse noch Wurst oder Fleisch. Wir hatten aber auch nie Probleme das er was maust oder auf den Stuhl und Tisch springt
      Mein Hund ist ziemlich klein und der passt halt in jede Ecke und Lücke :lol: und das ist manchmal ziemlich nervig, wenn er meint er müsste unterm Schrank aufräumen. Da findet er dann rohe Nudeln die man beim Fegen nicht ganz kriegt oder Krümel jeglicher Art. Das kann einem echt aufn Keks gehen, aber ich nehms mit Humor :dance:
      .................