muss mich leider aus einem unschönen Anlass an euch wenden. Ich selber habe ja keinen Hund aber meine freundlin bzw. Ihre Eltern. Die sind aber grade im Urlaub und deshalb hat meine Freundin ihn zur Zeit uin Obhut...
Jedenfalls gehts um Max, ein Rottweiler-Schäferhund-Mix und 3 Jahre alt. Eigenltich eine liebe Seele. Doch immer mal wieder zeigt er Tendenzen zum Schnappen und Beißen. Gestern z B. holte sie mich mit dem Auto ab. Max im Kofferraum. Ich stelle meine Tascha auf die Rückbank, Max steckte seine Nase durch und ich ihn freundlich begrüßt und auf einmal packt er meine Hand, knurrt ganz böse und flescht die Zähne. Ich konnte meine Hand zum Glück schnell genung wieder rausziehen. Hab nur leichte Schurfwunden aber ich hab mich so erschrocken. Bin noch nie gebissen worden...

Meine Freundin auch gleich völlig aufgeregt auf den Hund zu, und wusste gar nicht was sie mit ihm machen sollte. Außer anschreien ist ihr nichts eingefallen. Er schien schon geahnt zu haben, dass er was falsche gemacht hat aber was macht man am besten in so einer Situation? Wie reagiere ich auf den Hund? Man muss dazu sagen, dass Max gestern auch seine Rute nur runterhängen ließ, so als hätte er da Schmerzen. Und normalerweise steht seine Rute immer oben. Das wir aber heute von einem TA untersucht...Wobei das auch keine super tolle Begründung für das Beißen wäre...
Leider war das nicht das erste mal. Max hat vor einiger Zeit auch meine Freundlin selbst ins Gesicht geschnappt . Sie wollte ihn in seinem Körbchen begrüßen und er war mit nem Schweineohr zu Gange und schwupps machte er schnapp. DAss er mal schnappt, kam auch schon öfter mal vor, aber nie ist was passiert Beipsielsweise hasste er Zigarettenrauch. Also sich der Bruder meiner Freundlich im gleichen Raum mit Max eine Zggi ansteckte (was grundsätzlich tabu sein sollte) schnappte er auch......DAS GEHT DOCH GAR NICHT!!! Was ist da los?
Da Meine Freunlin eigentlich in Göttigen wohnt und nur wegen ihres Urlaubs hier ist, kümmern sich die Eltern ausschließlich um Max. Und die sind natürlich total verzweifelt und auch die Frage, ob man ihn einschläfern lassen sollte, wurde schon diskutiert. Und nach der gestrigen Aktion, wo Max ja nicht mehr geschnappt, sondern richtig gebissen hat, hat sie natürlich große Angst um ihn. Ihre Eltern sind zwar sehr engagiert und machen viel mitihm aber ob sie die Kraft haben, diese Probleme in den Griff zu kriegen und sich Hilfe zu holen, ist eher unwahrscheinlch.
Noch kurz zum Umgang mit Max, also ihre Eltern gehen sehr liebevoll mit ihm um. Aber ihm werden auch Grezen gesetzt. Er wir auf keinen Fall zum Schoßhündchen erzogen, der alles darf. Er wird sehr gefordert, macht Hundesport in einer Hundechule, bleibt selten mal lein und wird, wenn es möglich ist, überall mit hingenommen...
Ich möchte ihr so gerne helfen und dachte ich frag euch mal, was ihr davon haltet? Ich hab ihr den Rat gegeben heute ersmal einen Maulkorb zu besoregn. Haltet ihr das für übertreiben? Ich an ihrer Stelle, würde den Hund aber nicht mehr ohne weiteres auf fremde Menscnen zu gehen lassen. Und das lässt sich ja nun mal nicht vermeiden. Was kann ich ihr mir auf den Weg geben, an wen sollten sich auch ihre Eltern wenden. Und- meine wichtigste Frage, wie reagiere ich auf einen Hund, der mich beißt? Wie bestrafe ich ihn? (Also nicht ich, sondern meine Freundin) Was könnten Ursachen sein für dieses agressive Verhalten?
Wäre super, wenn ihr uns etwas weiter helfen könntet. Wie geht man denn am besten an die Sache ran?
Ich danke euch schon mal, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen langen Text zu lesen und freue mich über jeden Rat und jede Meinung auch wenns sie noch so unangehem ist!
Lg
WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)